Siemens Gigaset DX800 A

Poker_face

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze aktuell eine Gigaset SX255 (Telefon von meiner Großmutter angeschlossen usw). Da die neuen FritzBoxen keinen S0-Port mehr bekommen, würde ich gerne auf Gigaset DX800 A umsteigen. Da kann man ja 6 schnurlose Telefone anmelden. Wenn ich die Basis über LAN mit meinem Router verbinde, kann ich dann ganz normal mit allen Mobilteilen über Telekom (All-IP) telefonieren, wie mit der Gigaset SX255 ?

Grüße
 
Ja, das geht. Aber warum das DX800A? Warum nicht bspw. eine GO-Box 100 als Basis?
 
Kann man an der GO-Box 100 mehrere Mobilteile anmelden und auf 2 Leitungen telefonieren ?
Meine Großmutter und meine Mutter (4 Mobilteile + sogar noch ein Fax + Repeater) hängen da dran. Die ISDN-Funktionen werden schon genutzt
 
Ja, zwei Leitungen gehen, siehe … (siehe auch „Retail variants“)

Problem ist das Fax. Hier würde sich anbieten:
a) eine FRITZ!Box als DECT-Basis zu nehmen. Oder​
b) eine FRITZ!Box als Telefonie-Router (für Fax) und dahinter dann eine Gigaset DECT-Basis (rein für die Telefonie ohne Fax). Oder​
c) eine FRITZ!Box rein als ATA-Adapter für das Fax-Gerät (wenn Fax-zu-Mail nicht ausreicht)​
Da die neuen FritzBoxen keinen S0-Port mehr bekommen
Wir müssen abwarten, wie es weiter geht. Auch bekommst Du immer noch Security-Updates für so alte Boxen wie die FRITZ!Box 7272. Diese könntest Du sogar als ISDN-Adapter für Deine bisherige Telefon-Anlage bzw. Gigaset Telefon/Basis nehmen.
gerne auf Gigaset DX800 A umsteigen
Gibt viele Gerüchte, dass Gigaset einen Nachfolger plane. Die Frage ist, ob dann wieder ein analoger Anschluss (für Dein Fax) mit an Bord ist. Ich würde abwarten bis der Nachfolger auf dem Markt ist, und dann entscheiden.
 
Hier in der ganzen Gemeinde wird Glasfaser ausgebaut, aber die sind noch nicht bei uns angekommen, also werde ich abwarten.
Die FritzBox 5491 bekommt man leider nicht mehr.
Sonst DX800 A oder FritzBox ATA (3 Geräte) als letzte Variante
Hab die FritzBox noch nicht als DECT-Basis verwendet, sollen wohl auch nicht so gut sein
 
Ist zwar nicht das Thema, aber darauf aufbauend:
Wie könnte die Konfiguration der Telefonie eingestellt werden, wenn die Go-Box oder das DX800 die Sip-Nummern beim Anbieter registriert, einige DECT Telefone an den genannten Geräten versorgt werden und einige an der Fritzbox, die Fritzbox aber die Telefonie managen soll, dabei die ausgehende Telefonie für einen bestimmten Nummernkreis über einen registrierten Anbieter in der Go-Box oder dem DX800A oder ein daran gekoppeltes BT-Handy erfolgt?
 
[FRITZ!Boxen als DECT] sollen wohl auch nicht so gut sein
Für Viele langt es. Reichweite ist ein Problem. Würde ich ausprobieren.
Wie könnte die Konfiguration … über einen registrierten Anbieter
Dafür würde ich an Deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen. Weil die Telekom Deutschland die Mehrfach-Registrierung erlaubt und einige Filter online anbietet, wäre das vergleichsweise easy. Die Frage wäre (in dem neuen Thread zu klären), ob auch Du wie der Thread-Ersteller (ausschließlich) die Telekom Deutschland als Telefonie-Anbieter nutzt.
 
Hallo.
wenn der Anbieter parallele Anmeldungen zulässt ist jedes Gerät mit der direkten Leitung selbst zuständig und wird von den anderen Geräten mit der gleichen Leitung auch nicht bestimmt.
Hat das Gerät auch Anmeldungen von der Fritz Box ist natürlich die FB bei ihren Leitungen für sie zuständig.
Das mit BT ist ja meisst mit dem Gerät gekoppelt und da ist dann das Gerät zuständig egal wie es verbunden ist.
Bei DECT sind DX,Go Box und FB immer verschiedene Netze.
 
Gigaset DECT-Repeater und Fritz Repeater haben schon probleme im 2. Stock.

Ich hab bis jetzt nur die FritzBox und Telekom als SIP-Anbieter
 
Warum keine 7590 oder 7490. Beide haben immer noch den ISDN BUS.
 
Wenn ich dann meine 7590 weiterverwenden würde, müsste ich einen ONT vom Provider davor klemmen und hätte wieder 3 Geräte am Strom. Das wäre wie 2006, wo ich noch DSL-Splitter, ISDN NTBA, Router und ISDN-Anlage in Betrieb hatte
 
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf
Ich hatte noch eine FritzBox 5491 bekommen, aber ob es für die OS 7.50 noch geben wird
Wenn ich mir dann eine 5590 und Gigaset DX800 A zulege, wie VoIP dann registrieren ? Über die FritzBox oder Gigaset ?
Momentan bin ich noch bei der Telekom, aber FTTH baut Deutsche GigaNetz

Grüße
 
Grundsätzlich sind beide Wege möglich. Aber auf Grund der völlig veralteten Firmware des DX800 würde ich den Weg über die Fritz!Box nehmen. Neben dem Sicherheitsaspekt hat das auch den Vorteil, dass man die Telefoniefunktionen der F!B wie z.B. Rufumleitungen und Email-Benachrichtigungen nutzen kann.
 
Ich habe ja noch die Gigaset SX255 in Betrieb, die DX800 A ist Neuland für mich
Werde die VoIP Anmeldung dann auch wieder über die FritzBox machen. Muss ich dann der Gigaset DX800 A nur die MSNs zuweisen, wie über S0 ?
Gigaset DE900 IP pro hat keinen analogen Anschluss mehr, oder ?
 
Du musst im DX800A die entsprechenden SIP-Accounts einrichten.
 
Das DE900 ist ein reines SIP-Telefon.
 
Gigaset DE900 IP pro
Das ist eine Parallel-Modell-Serie, die sogar schon länger eingestampft ist.
ONT vom Provider davor
Eigentlich ist das der bessere Weg, weil Du dann bei der Auswahl des Routers frei bist. Auf jeden Fall wäre das mein Tipp an Dich, solange die Gigaset SX255 noch tut.
Muss ich dann der Gigaset DX800 A nur die MSNs zuweisen
Die Gigaset DX800A kennt die Rufnummern gar nicht. Du legst in der FRITZ!Box für jede Rufnummer ein IP-Telefon an. Und dann startest Du über die Web-Oberfläche der Gigaset DX800A für jedes IP-Telefon einmal den Assistenten und wählst als Anbieter „FRITZ!Box“ aus.
 
Das ist eine Parallel-Modell-Serie, die sogar schon länger eingestampft ist.
Parallel-Modell-Serie ?
Die Gigaset DX800A kennt die Rufnummern gar nicht. Du legst in der FRITZ!Box für jede Rufnummer ein IP-Telefon an. Und dann startest Du über die Web-Oberfläche der Gigaset DX800A für jedes IP-Telefon einmal den Assistenten und wählst als Anbieter „FRITZ!Box“ aus.
Dann könnte ich aber nur 6 Rufnummern im Gigaset DX800 A eintragen, weil es nur 6 SIP-Profile hat, oder ?
 
Parallel-Modell-Serie ?
Ja, DE900 / 700 hatten außer dem Industrie-Design – also der Optik der Hardware – weder mit der DX800 noch der späteren Maxwell 3 / 2 / Basic noch mit der Fusion gemeinsam. Die Software war von Grund auf verschieden. Selbst die Bedienung war nur leidlich ähnlich. Die ganze Modell-Serie endete in einer Sackgasse und das schon vor über 7½ Jahren.
Dann könnte ich aber nur 6 Rufnummern im Gigaset DX800 A eintragen, weil es nur 6 SIP-Profile hat, oder ?
Wenn Du mehr als sechs Rufnummer anders behandeln willst, ja, dann hast Du ein Problem. Du könntest in dem Fall mehrere Rufnummern auf ein IP-Telefon legen und fallweise in der FRITZ!Box die abgehende Rufnummer ändern.
 
Ja, DE900 / 700 hatten außer dem Industrie-Design – also der Optik der Hardware – weder mit der DX800 noch der späteren Maxwell 3 / 2 / Basic noch mit der Fusion gemeinsam. Die Software war von Grund auf verschieden. Selbst die Bedienung war nur leidlich ähnlich. Die ganze Modell-Serie endete in einer Sackgasse und das schon vor über 7½ Jahren.
Ok
Wenn Du mehr als sechs Rufnummer anders behandeln willst, ja, dann hast Du ein Problem. Du könntest in dem Fall mehrere Rufnummern auf ein IP-Telefon legen und fallweise in der FRITZ!Box die abgehende Rufnummer ändern.
Oder zumindest die Rufnummern auf ein IP-Telefon legen, die nicht vorrangig sind und die anderen extra behandeln. Oder die SIP-Registrierung müsste doch die DX800 machen. Muss ich dann experimentieren. Danke für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.