Siemens Gigaset SL450A Go

Delphis-1982

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen in die Runde, die ist mein erster Post in diesem Forum,
daher bitte ich schon mal um Entschuldigung, wenn ich mich eventuell falsch verhalte.

Mein Name ist David und ich komme am besten gleich zum Punkt.

Mein Setup:
Ich habe zu Hause 2 Internet Leitungen, zwei Fritten, einen Dual-WAN-Router und eine VoIP-TK-Anlage.
Internetleitung 1: 1GBit/s über Vodafone (echtes Dual Stack, kein DS-Lite) per Coax in eine Fritzbox 6591 Cable (Fortan FB1 genannt).
Internetleitung 2: 100MBit/s über Telekom (echtes Dual Stack, kein DS-Lite) per TAE in eine Fritzbox 7590 (Fortan FB2 genannt).
Dual-WAN-Router: Draytek Vigor 2926LAC.

LAN1 von FB1 geht in WAN1 von Draytek-Router.
LAN1 von FB2 geht in WAN2 von Draytek-Router.
Der Draytek-Router ist so eingestellt, dass immer WAN1 als Internet genutzt wird.
Sollte WAN1 ausfallen, schaltet der Router automatisch auf WAN2 um.

Aus Gründen der einfacheren Verkabelung befinden sich alle drei Router in der Garage.
Von dort münden beide Internetleitungen in den Draytek und werden ab dort per einfachem LAN-Kabel verteilt.
Ich benutze ausschließlich die Rufnummern der Telekom (das sind 3 MSN). Die Nummern vom Kabelanschluss liegen brach.

IP-Bereich der FB1------------------> 192.168.177.0/24.
IP-Bereich der FB2------------------> 192.168.179.0/24.
IP-Bereich des Draytek-LANs---> 192.168.178.0/24.
In letzterem IP-Bereich spielt sich auch alles ab, alle Geräte befinden sich im 178er Netz.
Ich habe 1 Telefon in der Garage und 2 Telefone in der Wohnung.
In der Garage (also bei den Routern) ist ein Telefon (Siemens Gigaset C430) direkt an die FB2 per DECT gekoppelt.
In der Wohnung sind 2 Telefone (Siemens Gigaset C430) an die VoIP-TK-Anlage gekoppelt (Siemens Gigaset SL450A Go).
Die FB2 dienst für die VoIP-Anlage als Registrar, dort ist sie angemeldet, es ist eine Rufnummer eingerichtet und die scheint zu funktionieren.
Die Anmeldung der VoIP-Anlage klappt zumindest.
In beiden Fritzboxen ist jeweils der Draytek als DMZ eingetragen, das heißt, alle Ports werden an den Draytek weitergeleitet.
Keine weiteren Portweiterleitungen anderweitig vergeben.
Am Draytek werden die VoIP-Ports 5060-5076 sowie die RTP-Ports 5004-5020 der VoIP-Anlage korrekt an die Anlage weitergeleitet.
Im Draytek ist eine statische Route eingetragen, die alle Anfragen an das 179er Netz an die FB2 routet.
Umgekehrt ist in der FB2 eine statische Route die Anfragen an das 178er Netz leitet.
So weit, so lustig.
In der VoIP-Anlage ist eine VoIP-Leitung eingerichtet, die die FB2 als Registrar hat (daher die statische Route).
Statt fritz.box habe ich überall 192.168.179.1 eingetragen.
Das entsprechende LAN-Telefon ist in der FB2 ebenfalls eingerichtet und die Problematik mit dem notwendigen (aber undokumentierten) FB-Neustart ist mir bekannt.
Wenn ich von außen meine Nummer anrufe, klingelt auch das Telefon. Rufe ich von innen nach außen an, klingelt auch mein Handy.
Ein- und Ausgehende Anrufe scheinen also zu funktionieren.
Aber sobald ich das Telefonat annehme (egal, ob ein- oder ausgehend), wird die stehende Verbindung zwar korrekt bei beiden Teilnehmern angezeigt, aber es wird kein Ton übertragen.
Ich kann mich ums Verrecken auf den Kopf stellen, es klappt ja im Grunde alles, nur eben, dass es ein Stumm-Telefonat ist.
Nun habe ich mal spaßeshalber am PC Phoner Lite installiert und die Rufnummer mit den gleichen Daten nochmal eingerichtet.
Phoner verbindet sich ebenfalls tadellos mit der Fritzbox, die ja im anderen Netzsegment ist,
aber im Gegensatz zu den Telefonen der VoIP-Anlage kann ich am PC doch tatsächlich richtig telefonieren, so ganz oldschool mit akustischer Wortübertragung in beide Richtungen.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Und als Bonbon, um dem ganzen noch die Krone ins Gesicht zu schlagen:
Die FB2 wurde mal getauscht, da sie den Geist aufgegeben hatte.
Ich habe kurz vor dem Tausch die aktuelle Config (die seit Jahren nicht verändert wurde) exportiert
und in die neue Fritzbox importiert sowie alle Einstellungsseiten manuell nochmal geprüft, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Mit der ALTEN Fritte hat diese identische Konfiguration einwandfrei funktioniert, ich konnte jahrelang problemlos telefonieren.
Die gleiche Config mit der neuen Box und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes "sprachlos".
Die alte Fritzbox war übrigens ebenfalls eine 7590. Sowohl die alte, als auch die neue haben den gleichen Firmwarestand (v7.50).
Bevor ich nun in der hiesigen Klapse anrufe und einen Platz für mich buche, wo mache ich was falsch?


PS.:
Um Fragen entgegenzuwirken:
Ich bin Privatperson, kein Gewerbe oder sonst was, ich habe lediglich einen privaten Multimedia-, File- und Mailserver zu Hause.
Betrieb kostet mich keinen Cent, da alles von der Balkonanlage gespeist wird.


Ich danke schonmal für Antworten, falls das überhaupt möglich ist, bei so einem speziellen Problem.
 
Die Portweiterleitung (NAT /Port Direktion) für UDP 7078 bis 7098 fehlt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,620
Mitglieder
371,727
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.