Signalisierung auf mehreren Telefonen

mykro

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Asterisk mit ISDN/Capi an einem internen S0 Bus von einer Telefonanlage hängen. Die Telefonanlage vergibt interne Rufnummern (10, 11, 12, ....) und eine davon (12) soll von Asterisk angenommen werden. Das funktioniert auch, allerdings bekomme ich es nur hin, dass Asterisk dann bei einem SIP Client (X-Lite) den Anruf signalisiert. Ich habe aber mehrere SIP und IAX Clients, bei denen es gleichzeitig klingeln soll. Der, der zuerst abhebt, soll dann das Gespräch erhalten. Wie mache ich das? Mein Dialplan sieht momentan so aus:

exten => 12,1,Dial(SIP/ckling,60)
exten => 12,n,Congestion()
exten => 12,n,Hangup()

Wo füge ich hier die anderen Clients ein? Und gibt es vielleicht noch eine Standardzeile, die ich vergessen habe? Vielen Dank schonmal.

Gruß, mykro
 
exten => 12,1,Dial(SIP/ckling&SIP/client2,60)
 
oder du machst es so:

[general]
ALLE=SIP/client1&SIP/client2&SIP/client3

[lokal]
exten => 123,1,Dial(${ALLE})
 
Das schafft leider ein Problem: meine (GPX-2000) Apparate läuten beide, von einem wird abgehoben, und am zweiten steht ein missed call :(

Ich weis, da kann Asterisk nichts dafür, aber gibts für das Problem eine Lösung?

lg
Alexander
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,167
Beiträge
2,225,660
Mitglieder
372,030
Neuestes Mitglied
juergen_09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.