Sinus 501V nach S685IP

EEPROM ist ausgelesen und schon teilweise geändert.

Folgendes habe ich schon erreicht:
-Firmwareupdates wie original von Siemens, also 02191 per Auto Update.
-T-Offline Profil ist raus, im Assistenten ist jetzt z.B. auch Sipgate auswählbar.
-Ich kann die URL vom Bildschirmschoner umbiegen, Wetteranzeige von Gigaset.net geht, habe aber noch nicht rausgefunden ob und wie ich an den eigenen Account rankomme.

Leider werden nicht die Siemens Einstellungen beim Reset zurückgesichert. Also Fehlen noch so diverse Funktionen (Telefonbuch Dienste, Gigaset Account, ....) die vermutlich alle einzeln aktiviert werden müssen.
 
Na das ist doch nicht schlecht in der kurzen Zeit!
Meinen Glückwunsch :)

Lassen sich die Änderungen auch über das eingebaute EEPROM Menü durchführen? Oder nur über "Datenkabel" und passende Software?
 
Lassen sich die Änderungen auch über das eingebaute EEPROM Menü durchführen? Oder nur über "Datenkabel" und passende Software?

"Datenkabel" ist ein schöner Begriff dafür....
habe einen I2C Busadapter mit Draht direkt an den EEPROM gelötet.
Es sind allerdings recht viele Stellen wo was geändert werden muss. Funktion für Funktion.

Ob es übers Menü geht weiß ich nicht. Habe noch nicht geschaut wie das Eingabeformat genau aussieht.

Status:
-Gigaset Webinterface Design
-Messaging Client (Sieht aber so aus als wenn da auf dem Telefon was nicht klappt)
-Gigaset.net Account läuft
 
Deswegen auch das Datenkabel in Anführungszeichen :)

Nun wenn es eh recht viel zu ändern gibt, dann wäre es über das Menü wohl auch etwas umständlich.
Das EEPROM wird duch ein Firmwareupdate gar nicht editiert, oder? Bzw., worauf ich hinaus will, man wird wohl nicht mittels simpler modifizierter bin-Datei diese Funktionen "einschalten" können?

Vielleicht kannst du ja zu gegebener Zeit näher erläutern, wie es gemacht wird - kleine Kabelbelegung und Info zur verwendeten Software. Habe von sowas keine Ahnung, aber nachbasteln wäre drin :)
 
Wenn man das ganze massenweise machen will wäre natürlich die angepasste Firmware sinnvoll. Problem dabei: Man kann das Gerät dauerhaft kaputt machen, an den Flash kommt man nicht so leicht ran.

Wenn ich am EEPROM was falsch mache kann ich einfach Backup wieder einspielen.

Zu meinem Setup:
Ich habe diesen http://www.mikrocontroller.net/topic/38919 I2C Adapter auf Steckbrett aufgebaut. Allerdings mit einem USB Seriell Adapter mit variablem Pegel und ansonsten aufs wesentliche beschränkt. So komme ich mit einem FTDI FT232R (Auf DIL Adapter), einem ATmega8, Quarz und 2 Widerständen hin. Nett dabei ist, dass die Software direkt EEPROM editieren kann.

Der EEPROM ist ein 24C256, Datenblatt über google zu finden. Den VCC Pin habe ich etwas angehoben um ihn vom Board zu trennen. 5 Drähte müssen angelötet werden, SCL, SCK, GND, VCC für EEPROM, VCC vom Board.

Jetzt kann ich relativ schnell zwischen Betrieb (VCC drähte zusammenklemmen) und Programmieren wechseln.

EDIT: der SI-Prog Adapter sollte auch gehen, auch hier können Bauteile gespart werden, man braucht nur Dioden und Widerstände http://www.lancos.com/siprogsch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Original Gigaset IP da und könnte was per Wireshark mitloggen?

Im Gespräch Optionen -> Service-Info -> Konfigurat. Senden schickt den EEPROM Inhalt zu Siemens. Wäre genial das von einem Gerät mit möglichst Grundeinstellungen zu bekommen.

Die Datenpakete sind zwar AES verschlüsselt, aber da der Key im Klartext im EEPROM (und in der Firmwaredatei) steht ist das kein Problem.

Sonst frage ich hier im Umfeld mal rum.
 
Hallo, wie kann ich denn am leichtesten und zerstörungsfrei die Basis öffnen?

Danke, Thomas
 
Hallo Thomas,

Die Basis ist komplett gesteckt. Man kann sie vorsichtig aufhebeln und fängt am besten an der Unterseite an, da leichte Beschädigungen hier am wenigsten sichtbar sind.

Ich habe ein spitzes Messer genommen und bin damit entlang der Nahtstelle "entlaggewandert", sodass sich die Clips geöffnet haben.
Ohne wirklich passendes Werkzeug ist es aber schwer, dass Gehäuse komplett ohne sichtbare Spuren zu öffnen.
 
@gforums

danke, auf welcher Seite befinden sich denn die Clips, Deckel oder sogar auf beiden Seiten?

@all
Auslieferungs-FW war bei mir:
Firmware-Version: 021150000000 / 043.00
EEPROM Version: 120

@neffs
Könnte man mit dem Ändern des EEProm auch den Analog-Port aktivieren oder fehlt da noch Hardware außer der Buchse - habe das Gerät noch nicht offen?
Beschreibst Du später mal die geänderten Parameter, werde mir auf jeden Fall einen Adapter bauen...

Grüße
 
Thomas,
Clips sind eigentlich überall. Habs aber nicht mehr genau im Kopf, schätze pro Seite 2 Clips, oder evtl. auch 3 an der ober und Unterseite.
Genauen Aufbau weiß ich grad nicht :)

http://technical.vctel.com/Portals/...5_TestReport-Safety_GigasetS450IP_SGP_sua.pdf

Laut diesem Bild unterscheidet sich die original Platine doch noch in mehr Teilen als nur dem analogen Port.
Aber es ist auch eine ältere Revision, wenn ich mich nicht täusche.
 
@gforums

danke, auf welcher Seite befinden sich denn die Clips, Deckel oder sogar auf beiden Seiten?

2 Clips an jeder Seite, ziemlich am Rand.

@neffs
Könnte man mit dem Ändern des EEProm auch den Analog-Port aktivieren oder fehlt da noch Hardware außer der Buchse - habe das Gerät noch nicht offen?
Beschreibst Du später mal die geänderten Parameter, werde mir auf jeden Fall einen Adapter bauen...
e

Analogport kann man aktivieren, hatte ich sogar schonmal versehentlich an, weil ich mich beim Bitmuster Berechnen um ein Bit vertan hatte.
Es fehlen allerdings ne Menge Bauteile, siehe 1. Schaltplan im verlinkten PDF, alles unbestückt. Macht glaube ich keinen Sinn das alles einzulöten, mit den ganzen SMD Widerständen und Kondensatoren....
Ansonsten an Adresse 0x1ED5 ins 5. bit eine 1, dann ists an.

Wg. den weiteren Parametern:
Ich schreibe mit was zu ändern ist. Ich tippe das nur noch nicht im unfertigen Zustand ab, solange sonst noch keiner Zugriff auf den EEPROM hat.
 
So, habe Zugriff übers Menü.

Zum Beweis dürft ihr euch schon mal das T-Home Branding im Webinterface deaktivieren:
Menu -> Einstellungen -> Basis ->94762001
60165 60086 60085

(Der Code ist NUR für Firmware 191, bzw. genauer EEPROM Version 159)
 
Zuletzt bearbeitet:
neffs, ich bin beeindruckt!!
Super - tolle Arbeit bisher.

Ich sehe nun das Webinterface im Siemens-Design.

Ich denke das gibt einige freudige Gesichter, wenn du auch noch andere EEPROM Codes für das Menü herausfinden bzw. online stellen wirst.

Tolle Arbeit!
Ist es viel Arbeit gewesen?
 
So, habe Zugriff übers Menü.

Zum Beweis dürft ihr euch schon mal das T-Home Branding im Webinterface deaktivieren:
Menu -> Einstellungen -> Basis ->94762001
60165 60086 60085

(Der Code ist NUR für Firmware 191, bzw. genauer EEPROM Version 159)

Das sieht ja SPITZE aus! Super Arbeit bisher. Wie sind denn die Origal-EEPROM-Einstellungen, falls das Gerät mal wieder resttet werden muss für Garantiefall oder so.

MfG Thomas
 
Das sieht ja SPITZE aus! Super Arbeit bisher. Wie sind denn die Origal-EEPROM-Einstellungen, falls das Gerät mal wieder resttet werden muss für Garantiefall oder so.

MfG Thomas
In dem Fall: 32773 33206 33461
 
neffs, ich bin beeindruckt!!
Super - tolle Arbeit bisher.

Ich sehe nun das Webinterface im Siemens-Design.

Ich denke das gibt einige freudige Gesichter, wenn du auch noch andere EEPROM Codes für das Menü herausfinden bzw. online stellen wirst.

Tolle Arbeit!
Ist es viel Arbeit gewesen?

Hmm... schätze so ca. 30 h in Summe, dafür kann ich jetzt viel besser Assembler lesen. Hab (noch) Semesterferien, da kann ich mir mal sowas erlauben.

Codes rausfinden ist nicht das Problem, ich brauche die Speicheradresse und welche Bits gelöscht bzw. gesetzt werden sollen, der Rest ist nur Prüfsumme berechnen und eine Möchtegernverschlüsselung.

Problem ist noch, dass man immer nur 1 Byte ändern kann.
Wenn du also z.B. die Bildschirmschoner URL ändern willst sind das für info.gigaset.net/info/request.do schon 33 Bytes.
Jedes Byte braucht 11 Tastendrücke bis ins EEPROM Menü + 15 Zahlen + OK
27*33 = 891 Tastendrücke für diesen einen Eintrag.
Das dürfte allerdings auch der mit Abstand aufwändigste Punkt sein.

Außerdem habe ich immer noch keinen Speicherauszug von einer Original Siemens Basis als Referenz.

Ich scheue mich noch etwas das direkt zu veröffentlichen, weil man schon was kaputt machen kann und man keine Möglichkeit hat rückgängig zu machen. Man kann nur wieder was anderes einspeichern, z.B. was vorher dort gestanden haben sollte.

Wenn jemand testen will -> PN an mich, dann schicke ich noch ein paar Codes. Bitte aber des Risikos bewusst sein, ich schliesse nicht aus, dass ich mich beim Auf oder Abschreiben der Adressen vertue (wenn auch nicht absichtlich)

Btw.: Ich nehme auch Spenden an!
 
Hallo,
suuuuuuuuuuper arbeit!!
kann ich die ziffern im menü so hintereinander eintippen und dann auf ok oder jeden einzelnen block mit ok bestätigen?

zb.
Menu -> Einstellungen -> Basis ->94762001 60165 ok 60086 ok 60085 ok
oder
Menu -> Einstellungen -> Basis ->94762001601656008660085 ok

mfg

Firmware-Version: 021910000000 / 043.00
EEPROM Version: 159
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste und musste am Stück eingeben!
 
Salut zusammen,

durch diesen Thread hatte ich mich in der Bestellung eines V501 bestärkt gefühlt. Nun hatte ich heute erst Gelegenheit, mir des Geräts mal anzunehmen.

Eigentlich brauchte ich ein DECT-Gerät, welches sich (bzw. die Basisstation) via WLAN ins Internet einloggt - ich habe hier leider NUR Wlan. Jetzt musste ich feststellen, dass die Basisstation nur eine kabelseitige Verbindungsmöglichkeit vorsieht.
Sehe ich das richtig?
Habe jetzt noch eine FritzBox 7170 mitgenommen (die ich zuhause noch hatte) und frage mich ob ich mich mit der ins WLAN hier einloggen kann und via des Kabelports der Fritz-Box mit der Basisstation des V501 verbinden kann.

Könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen?

Gruß
Markus
 
Dein Problem ist eher ein Fritzbox Problem.
Habe schon länger keine in der Hand gehabt, kann dir also nicht genau sagen wie (und ob) es geht, aber was du machen willst ist eine WLAN Bridge. Vielleicht findest du damit was im FritzBox Forum oder Handbuch.
Auf jeden Fall kann die Fritzbox WDS, was ein Repeatermodus ist, das muss dann aber glaube ich in dem ursprünglichen Access Point erlaubt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.