SIp noch eingebucht trotz verlassen des WLAN

alex0801

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2006
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

seit ich die Version 3 der Firmware für mein E60 habe, hat mein E60 folgendes Phänomen:

Ich hab daheim WLAN. Darüber bucht sich mein E60 automatisch (immer aktiv) bei Sipgate ein. Verlasse ich das Haus verliert das E60 das WLAN-Signal und trennt normalerweise die WLAN-Verbindungen. So normalerweise auch die Verbindung zu Sipgate.

Aber das VOIP-Symbol bleibt nach wie vor im Display aktiv. Auch wenn ich nach dem SIP-Status im Handy schaue steht da dass die Verbindung aktiv wäre.

Ich habs schon mit einem Hardreset probiert und die SIP-Verbindung neu eingerichtet....

Im Prinzip würd mich das nicht weiter stören. Aber wenn ich bei meinen Schiegereltern oder bei meinen Eltern bin und mein E60 sich dann dort wieder via WLAN mit dem SIP-Account verbinden soll dann tut es das nicht, da das E60 ja noch der Meinung ist dass es bereits verbunden ist.

Das geht deshalb nicht weil ich da nicht im gleichen WLAN-Netz bin. Ich müsste die SIP-Verbindung manuell kappen und neu aufbauen.

Finde das lästig. Kann man dem E60 in der v3 nicht beibringen die Verbindundung bei WLAN-Verlust korrekt zu trennen und wieder frei zu geben?

Mit v2 gab es damit keine Probleme. Tritt erst seit v3 auf.

- Alex
 
bei mir bucht das E60 zusätzlich auch nicht automatisch ein was bei der alten firmware auch problemlos ging
Holger
 
Sobald du einmal selbst versuchst die Verbindung aufzubauen schaltet das E60 in den "Bei Bedarf" Modus um. Also manuell. Finde das auch ätzend... Geschickter wäre hier eine Abfrage ob man nur dies eine Mal manuel haben will oder dauerhaft.

Naja, schade dass die Firmware nicht offen liegt.

- Alex
 
Also dürfte mein Problem sein das ich ab und zu per hotspotfinder in fremde netze ( bei Kunden ) einbuche.
 
Sieht wohl so aus... Womit mein Problem noch nicht gelöst ist.

So wie ich dich jetzt verstanden habe hast du genau das Problem aber auch, oder?
 
ja was besonders ärgerlich ist da ich desöfteren im randbereich meines wlans nicht den verbindungsabruch bemerke und dadurch einfach nicht erreichbar bin.
Das schöne Sipgate besetzt ist auch nicht angenehm für die leute die mich erreichen wollen.

Nokia E60, FW: 3.0633.09.04
 
Sag mal, sind wir hier die einzigsten die sich daran stören?
 
ist die frage wieviel Leute das feature zusammen mit sipgate nutzen ausserdem hatten wir gerade erst 13 leser
zumindest ist die sprachqualität und die qualität des gerätes um einiges besser als das pirelli
vielleicht solltest du mal bei sipgate anfragen ob eventuelle parameter änderungen das problem lösen könnten...
Holger
 
Habe das Problem auch mit meinem E65.
Beim verlassen des WLan behautet es oft (nicht immer) weiter mit Sipgate verbunden zu sein, wenn ich dann in ein neues bekanntes WLan komme scheint die Anmeldung bei Sipgate zwar zu funktionieren und es kommen meistens auch Anrufe durch nur kann ich keine Anrufe tätigen. Dies funktioniert erst wieder wenn ich mich manuell erneut anmelde.
Ich hoffe auf ein baldiges Update fürs E65, Fehler wären genügend vorhanden...
 
Nur eine Bemerkung zum "Abmelden".. wie soll das arme Gerät sich abmelden wenn es kein WLAN Signal mehr sieht? Man müsste ja quasi einstellen können dass es bei einem gewissen Signalpegel abmeldet und zwar bevor die Verbindung verloren geht, was aber auch zur Folge hat dass die effektive Reichweite reduziert wird.

Nicht dass das Verhalten nicht nervig wäre, aber ein automatisches Abmelden ist nicht so ganz ohne. Ich würde mal versuchen das Registrationsinterval runterzuschrauben.. wenn sich das Telefon z.B. alle 60 Sekunden wieder neu registriert und die Verbindung verloren geht, werden die REGISTER Pakete nicht mehr beantwortet, und wenn das Gerät sich korrekt verhält, sollte es dann auch den VoIP Status entsprechend anpassen.

@Lefe: wenn du keine Anrufe mehr tätigen kannst, da wären SIP Traces interessant um den genauen Grund zu eruieren..
 
Wer sagt denn dass sich das Handy am Server abmelden muss? Das wäre in der Tat schwierig wenn keine Internetverbindung mehr besteht, aber in diesem Fall würde es ja genügen wenn der Sipclient im Handy seinen Status auf "nicht Verbunden" ändert. Das Problem an der Sache scheint mir nämlich nur er Client im Handy zu sein der weiter der Meinung ist eine Verbundung zu haben und sobald wieder WLAN zur Verfügung steht die neue Registrierung nicht richtig durchführt, da er ja eigentlich noch eine Verbindung hat.
Sobald ich wieder den Fall habe, dass ich keine Anrufe mehr tätigen kann, werde ich mal versuchen eine SIP Trace zu machen.
 
Hat von euch schon jemand NOKIA das Problem geschildert?
Ich hab ihnen eine Mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:

=====================

Zitat:

herzlichen Dank, dass Sie mit dem NOKIA Contact-Center Kontakt aufgenommen haben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus der Ferne keine wertende Aussage über technische Defekte treffen können.
Da an Ihrem Mobiltelefon möglicherweise ein technischer Defekt vorliegt, sollte dies über einen unserer NOKIA Care Points geprüft werden. Diese NOKIA Care Points sind vollständig autorisiert und erbringen, falls Anspruch besteht, die zugesicherten Garantieleistungen der NOKIA GmbH.

NOKIA unterhält keine zentrale Reparaturwerkstatt, sondern arbeitet vielmehr mit eigenständigen Unternehmen zusammen, die für uns dezentral Service- und Reparaturleistungen übernehmen, daher ist eine direkte Instandsetzung durch unser Unternehmen nicht vorgesehen.

Wir würden Sie daher freundlichst bitten, sich mit Ihrem NOKIA E65 an einen autorisierten NOKIA Care Point zu wenden, um die weitere Vorgehensweise mit diesem zu besprechen.

=====================

Ich kann aber irgenwie nicht glauben das es sich hier um einen technischen Defekt handelt der sich ohne Firmware Update beheben lässt.
Gibt es jemanden der das Problem noch nie hatte?
Evtl. werde ich, wenn ich mal Zeit habe, bei einem "NOKIA Care Point" vorbei schauen...
 
Naja, das Verhalten kam bei mir exakt nach dem Firmwareupdate.
Mittlerweile tritt der "Fehler" nicht immer auf. Ist schon etwas seltsam.

Ich werde aufs nächste Update warten. Wenns dann nicht behoben ist denk ich mal über die Care Point Sache nach.

- Alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.