SIP per ENUM geht immer nur beim 2.mal

ekarsten

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes Problem:

-Meine Rufnummer ist bei e164 und bei Portunity als ENUM-Nummer registriert.
-In meiner FB ist ENUM-LOOKUP eingeschaltet
-Mein Bekannter ist genauso registriert und macht auch den LOOKUP, aber er hat eine 7050 im Einsatz und ist bei Freenet.

Wenn wir beide per VOIP miteinander telefonieren wollen (egal wer von uns dabei das Gespräch aufbaut) liefert die erste Anwahl entweder ein Besetzt oder ein eigenes Echo.
Wählen wir danach erneut an, ist alles i.O. und das Gespräch kommt zustande.

Kann das jemand nachvollziehen, bzw. kennt eine Ursache dafür?

Karsten

PS: Selbst beim Anruftest über e164 tritt dieser Effekt auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn niemanden, der ähnliche Effekte bei ENUM hat?
 
Doch!

Ich kenne dieses Problem auch. Zwar nicht mit ENUM, jedoch beim direct-call FB<->FB. Entspricht ja prinzipiell Deinem Szenario.

Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten. Man muss wohl zur Zeit damit leben. Welche Firmware ist denn im Spiel? Bei mir ist es xx.xx.21, also nicht die neueste.

Gruß,
Willi72
 
Hi, das Problem tritt nur bei Verbindungen über ENUM auf.
Ich beobachte es bereits seit ca. 1/2 Jahr unter versch. FW-Releases. Aktuell hatte ich bis vorige Woche die 29.04.29 und jetzt die Laborversion 29.04.31-6072.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.