[Problem] Sip-Phone via Fritz!Box VPN verbinden

alex-kehl

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Asterisk-Gemeinde,

kurz zur Konstellation:

Standort 1:
Code:
AVM Fritz!Box 7490 am T-Com Anschluss
Asterisk 14.0.3.6 Web-GUI am LAN 1 mit mehreren Sip´s und Telefonen
Soweit funktioniert alles :-D

Standort 2:
Code:
Fritz!Box 6490 am Unitymedia Anschluss
VPN zwischen beiden Boxen steht dauerhaft.
Grandstream GXP 2130

Nun zum Problem: Ich habe in Asterisk die Nebenstelle 611 angelegt. Im Grandstream die Nebenstelle "erfolgreich" konfiguriert. Das Telefon meldet sich auch am Asterisk an - anbei der Log

Code:
Name/username             Host                                    Dyn Forcerport Comedia    ACL Port     Status      Description                   
611/611                   192.168.178.28                           D  No         No          A  5060     OK (33 ms)


Versuche ich nun ein Gespräch, egal ob nach extern oder intern zu führen erhalte ich folgenden Fehler:

Code:
[2018-06-05 22:31:51] ERROR[2084][C-00000001]: rtp_engine.c:435 ast_rtp_instance_new: No RTP engine was found. Do you have one loaded?
[2018-06-05 22:31:51] NOTICE[2084][C-00000001]: chan_sip.c:26364 handle_request_invite: Failed to authenticate device "Praxis-Praxis" <sip:[email protected]>;tag=520989604

Nach meinem Verständnis dürfte es doch kein Problem darstellen, über den VPN zu telefonieren. Hintergrund der Geschichte währe, dass wenn ich zu hause bin und geschäftlich telefoniere muß, ich meine Privatnummer nicht anzeige, sondern meine Geschäftsnummer. Habe irgendwo etwas gefunden bezüglich der SIP Channel Treiber. Diese stehen auf BOTH und habe auch schon hin und her Probiert, leider ohne Erfolg.

Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen würde.

Vielen Dank im Voraus


//edit by stoney: [CODE] TAGS [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins


Erstmal den ERROR wegkriegen ?
Kommt überhaupt was in der Konsole mit: rtp set debug on
...oder "RTP Engine: asterisk" mit: sip show peer 611
...oder: module show like res_rtp_
 
Irgendwie kommt nun gar nichts mehr weder an noch raus.

Code:
raspbx*CLI> module show like res_rtp_
Module                         Description                              Use Count  Status      Support Level
res_rtp_multicast.so           Multicast RTP Engine                     0          Running              core
1 modules loaded

mehr kommt da nicht

//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,973
Beiträge
2,222,016
Mitglieder
371,757
Neuestes Mitglied
mmbuero
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.