sip show registry sagt Registered und Sipgate sagt offline

hotroot

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2005
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe bei meinem Asterisk nach Betateilches Anleitung meine sip.conf für Sipgate eingerichtet. Das ganze lief auch bis vor kurzem noch einwandfrei, nur jetzt bin über meine Sipgate-Nummer nicht zu erreichen und auf der Homepage von Sipgate stehe ich meistens als offline. Ein sip show registry sagt mir allerdings, dass mein Sipgate-Account registriert ist. Wenn ich dann mal als Online auf der Homepage von Sipgate zu sehen bin, ist komischerweise immer die Interne IP des Asterisk zu sehen. Raustelefonieren funktioniert auch nur sehr unregelmäßig. Ankommende Anrufe landen meistens direkt auf meiner (noch aktivierten) Sipgate-Voicebox.
Auf meinem Router wird der Port 5060 (tcp&udp) sowie die Ports 10000-20000 (tcp&udp) an den Asterisk weitergeleitet.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich verwende Asterisk 1.2.9.1-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1p (Gentoo-Portage)

sip.conf:
Code:
[general]
context=default
externip=<DynDNS-Adresse>
srvlookup=yes
language=de

register => <SIPID>:<PWD>@sipgate.de/<SIPID>

[<SIPID>]
type=peer
username=<SIPID>
fromuser=<SIPID>
secret=<PWD>
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=incoming

[10]
[...]
 
trag mal in den [general] Kontext noch Dein localnet= ein.
 
Sipgate führt mich nach wie vor als offline, aber von meinem Handy und vom Festnetz aus klingelt mein GXP am Asterisk. Bin mal gespannt, wie es in 'ner halben Stunde oder so aussieht.
 
die Sipgate-Anzeige ist nicht in Realtime. Das kann schon ein paar Momente dauern, bis sich der Status dort ändert.
 
Danke Betateilchen. Dieser kleine Eintrag scheint die Lösung gewesen zu sein. Ich kann mich vom Festnetz aus erreichen und bei Sipgate stehe ich jetzt mit richtiger IP-Adresse als online. Eine kleine Frage hätte ich noch. Funktioniert ein direkter Anruf des Asterisk-Servers, z.B. über enum via <SIPID>@<DynDNS-Host>? da Sipgate ja anrufe über <SIPID>@sipgate.de nicht mehr akzeptiert würde ich ganz gerne meinen e164.org-Eintrag auf meinen * umbiegen, also nichtmehr auf <SIPID>@sipgate.de sondern auf <SIPID>@<DynDNS-Host>. da in [incoming] ja meine SIP-ID steht solle es doch funktionieren, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.