Sip-Trunk - keine dauerhafte Verbindung möglich.

JayKuDo

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich verzweifle mit meiner Konfiguration. Leider komme ich nicht weiter und die Unterstützung seitens der Telekom ist erschreckend dürftig.

zu meiner Situation: Kunde (Arztpraxis) zieht um. Umzugantrag und Portierung des Anschlusses auf die neue Adresse im Juni '23 gestellt. Anschlusstermin 27.12, ich bekomme den Anruf des Technikers, daß er den Anschluß innerhalb des Gebäudes umziehen soll. Tolles Chaos, bei der Telekom um Klärung des Sachverhaltes gebeten. Keine Reaktion. 2.1.'24 Eröffnung der neuen Räumlichkeiten/Praxis - kein Telefon & Internet.
Nach viel Telefoniererei und Reden mit Engelszungen bekamen wir einen LTE Sofort Router und der Bauherrenservice sendete uns einen Speedport Pro Plus zu. 2 Zugänge per LTE, das weckte Hoffnung, denn die Telekom hatte keine Leitung in den Neubau gelegt und die alten Leitungen des vorigen Gebäudes sind nun auch nicht mehr vorhanden.
Leider nicht allzu lang.

Ich habe zwar eine Anrufweiterleitung auf ein Mobiltelefon geschaltet, jedoch wird hier der komplette Rufnummernblock weitergeleitet, d.h. die eingehende Faxübertragung ist sehr störend für die Mitarbeiterinnen.

zu dem wichtigsten Teil: ich bekomme mittlerweile die Rufnummern registriert, aber ab einer (nicht gemessenen) Wartezeit funktioniert nur noch die Rufsignalisierung, aber keine Gesprächsdaten werden übertragen.

bestehende Konfiguration:

Speedport Pro Plus nur LTE - Verbindung (Telefonie deaktiviert über das Konfigurationsmenü)

Fritz!Box 7490 mit neuester Firmware an Speedport Pro Plus & LTE Stick als Fallback (bekommt leider nur eine IPv6 zugeteilt).
Hier die Daten des SIP-Trunk eingegeben. Telefonnummern werden als registriert angezeigt. Nach einem Neustart funktioniert auf die Telefonie einwandfrei. Am gestrigen Tage noch mit mehreren Anrufen getestet.
Das noch benötigte Faxgerät kann nur in Senderichtung arbeiten.

meine Frage, warum ist diese Verbindung irgendwann nicht mehr möglich (nicht nur die Rufsignalisierung, sondern auch die Gesprächsdatenübertragung).

Anhand der bisherigen Symptome habe ich auch dieses Forum durchsucht um eine Lösung zu finden, jedoch bisher erfolglos. Selbst wenn es einen nicht allzu aufwendigen Workaround gibt (auf die MFAs müssen das durchführen können, wenn ich mal nicht erreichbar bin) wäre schon eine Hilfe.

Gruß
Jürgen
 
Zunächst: Eine Fritz!Box mit einem SIP Trunk in einem geschäftlichen Umfeld ... merkst du selbst?

Über welchen SIP Trunk sprechen wir? DeutschlandLAN? CompanyFlex?

Ist in der Fritz!Box die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen aktiv und auf 30 Sekunden gesetzt?

Ist Stun deaktiviert?

Ggf. hilft es einmal NAT zu entfernen und als APN: internet.t-d1.de zu verwenden

Gibt es einen Mitschnitt des SIP Verkehrs im Fehlerfall?
 
Hallo Christo,

zu Punkt 1: Die FB ist nur in dieser Konfiguration als Überbrückung, denn die Telekom nennt einen voraussichtlichen Anschlußtermin von ende Juni.

zu 2: es handelt sich um DeutschlandLAN

zu 3: der Wert steht noch auf 5 Minuten. (Ich stelle es gleich mal um)

zu 4: Stunden ist garnicht eingetragen, das gilt meines Wissens ja nur für die Mehrgerätelösung. Wird auch meines Wissens nach mit einer Fehlermeldung quittiert.

zu 5. das NAT ist leider noch notwendig, denn ich kann die FB mit dem Stick leider nicht in einem Untersuchungsraumplatzieren. Dort wäre der optimalste Platz. Wenn ich das NAT entferne bekomme ich keine Anmeldung der Rufnummern hin.

zu 6: ich habe noch keinen Mitschnitt des SIP Datenverkehrs.

Ich habe gerade noch einen Rückruf der Telekom Technik erhalten und kann mir mit denen morgen die Thematik Vorort anschauen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,047
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge