SIP URIs nicht mehr erreichbar?

Ah ich habe noch was gefunden. Wie ja bereits bekannt war zieht Sipgate per ENUM e164.org alle 0800 Nummer zu sich. Das macht Sipgate auch weiterhin.

Ist das nicht auch eine SIP URL die jetzt nicht mehr erreichbar ist? Hier mal ein Auszug mit der Nummer der T-Com Hotline:
user@desktop:~$ host -t naptr 0.0.0.1.0.3.3.0.0.8.9.4.e164.org.
0.0.0.1.0.3.3.0.0.8.9.4.e164.org has NAPTR record 100 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+49800(.*)$!sip:49800\\[email protected]!" .
 
Gerade mal ausprobiert mit X-Lite 2.0: Direkter IP-Anruf auf [email protected] und [email protected]. Im ersten Fall 603 Declined, im zweiten 404 Not Found.
Jupp, damit sollten wir evilbunny mal benachrichtigen, dass er die Sipgate-Einträge bei e164.org überprüfen sollte.

Edit: Habe evilbunny gerade eine PN geschickt, damit er sich das mal anschaut.
 
Ghostwalker schrieb:
Gerade mal ausprobiert mit X-Lite 2.0:...
Sorry für OT, aber wie sage ich meinem eyeBeam 1.1 3004t stamp 16741, dass er vor jeder Telefonnumemrwahl eine ENUM-Abfrage durchführen soll; dürfe ja ähnlich gehen wie bei X-Lite
 
Moin,
es geht genauso wie bei X-Lite: Meines Wissens gar nicht.
Ich habe bei meinem X-Lite einen Proxy auf Direct Dial IP eingestellt; mit dem kann ich jede SIP-URI direkt anwählen. Damit habe ich auch den Test gemacht.
 
Adrian_fe schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann wurde, als ich meinen Account registriert habe, die Anwahl über die SIP-URI weder angepriesen, noch war diese als "Leistungsumfang" angegeben oder zugesichert.
Ganz egal ob dieses Leistungsmerkmal rechtlich nicht zugesichert war: nicht der Kunde, sondern Sipgate selbst hat, ohne dass sie dafür irgendwer gezwungen hat und zumindest seit ich mich vor über einem Jahr angemeldet habe, dieses Feature an prominenter Stelle im Kundenbereich präsentiert. Diesen Sachverhalt nicht zu berücksichtigen ist in jeder Hinsicht unseriös.
 
Ghostwalker schrieb:
Gerade mal ausprobiert mit X-Lite 2.0: Direkter IP-Anruf auf 49800330100@sipgate[b].net[/b] und 08003301000@sipgate.[b]net[/b]. Im ersten Fall 603 Declined, im zweiten 404 Not Found.
[...]

äähmmm... sollte das nicht @sipgate.de heissen?

KuniGunther schrieb:
Ganz egal ob dieses Leistungsmerkmal rechtlich nicht zugesichert war: nicht der Kunde, sondern Sipgate selbst hat, ohne dass sie dafür irgendwer gezwungen hat und zumindest seit ich mich vor über einem Jahr angemeldet habe, dieses Feature an prominenter Stelle im Kundenbereich präsentiert. Diesen Sachverhalt nicht zu berücksichtigen ist in jeder Hinsicht unseriös.

Wenn ein Anbieter dir eine Funktion kostenlos anbietet, muss er es deswegen ein Lebenlang tun? Hälst du auch 1&1 für unseriös, weil die es von anfang an nicht angeboten haben?
 
SuperMario schrieb:
Wenn ein Anbieter dir eine Funktion kostenlos anbietet, muss er es deswegen ein Lebenlang tun? Hälst du auch 1&1 für unseriös, weil die es von anfang an nicht angeboten haben?
In der Anfangszeit wurden doch sogar mal Rufnummern aus München ENUM registiert so weit ich mich erinnern kann! Das muss man sich mal vorstellen.

Heute wird einem ohne VOrwahnung die SIP URL entzogen. Darauf liefen bei mir 3 ENUM registriete Nummer!

Fakt ist das Sipgate den Kunden offen gezeigt hat, wie die Sipadresse ist und das sogar supportet hat! Dadurch das es dem Kunden direkt ins Auge gesprungen ist dass de SIP URL [email protected] lautet haben das einige genutzt und in ihre Endgeräte eingetragen.

Bei 1und1 ist das was anderes! Die haben niemals irgendwo erwähnt, dass man die Sipadresse [email protected] anrufe kann! Das wurde nur hier im Forum erwähnt!

Tja für mich heißt das meine beiden Sipgate IDs löschen (den Button stellt Sipgate ja seit neusten Bereit) und den Laden nicht mehr nutzen. Es gibt ja andere wie Dus.net oder simpy-conect wo man erstens eine bessere Qualität hat und zweitens noch die Sip URL erreichbar ist!
 
SuperMario schrieb:
Wenn ein Anbieter dir eine Funktion kostenlos anbietet, muss er es deswegen ein Lebenlang tun? Hälst du auch 1&1 für unseriös, weil die es von anfang an nicht angeboten haben?
Wenn Du nicht fähig bist, Antworten im Kontext zu lesen, dann tut es mir leid. Es geht darum, dass in einer Nacht und Nebel Aktion etwas abgeschafft wurde, das solange ich weiß im Kundenbereich als Feature präsentiert wurde und nicht, dass etwas nicht mehr kostenlos angeboten wird. Egal, ich habe meine Meinung gesagt und halte mich jetzt raus.
 
SuperMario schrieb:
äähmmm... sollte das nicht @sipgate.de heissen?
Nein. Die ENUM-Abfrage ergibt tatsächlich @sipgate.net; dieser Host existiert auch.
 
Adrian_fe schrieb:
Ich glaube nicht dass dies bei dir anders war.

Als ich mich vor 2 1/2 Jahren dort anmeldete war dieses Leistungsbestandteil - die SIP URI wurde von Sipgate in meinem persönlichen Bereich groß und deutlich nach außen kommuniziert - wie auch meine Sipgate-Telefonnummer. Die Rufnummern wurden sogar von Sipgate selbst ENUM registriert. Von Testbetrieb / temporär o.ä. war nirgends die Rede.

Nach deiner Argumentation könnte Sipgate auch über Nacht ohne Vorankündigung / ohne nachträgliche Mitteilung die Rufnummern der Kunden für aus dem Festnetz unerreichbar machen - die Rufnummernvergabe ist ja schließlich auch kostenlos gewesen und sie haben auch nie angepriesen, dass man sie für alle Zeit aus dem Festnetz erreichen kann...

In meinen Augen ist das ein Geschäftsgebahren wie bei den Betamax-Ablegern, die ändern auch über Nacht und ohne Vorankündigung ihre AGBs wie es ihnen gerade passt.
 
der_Gersthofer schrieb:
Als ich mich vor 2 1/2 Jahren dort anmeldete war dieses Leistungsbestandteil

Hat die Firma geschrieben: Das ist deine SIP-URI, nutze diese um kostenlos zu telefonieren? Wohl kaum.

Wenn es so gemeint gewesen wäre, hätte man wohl kaum extra eine Liste der Peeringpartner online gestellt. In den Tariflisten wurden und werden die Partnernetze deutlich aufgelistet. Spätestens dies ist ein sehr eindeutiger Hinweis der schon sehr lange sichtbar ist.

Es gibt Clients in denen die SIP-URI eingetragen werden muss, nicht nur der Benutzername. Kunden mit solchen Geräten muss ein Provider warscheinlich ausgrenzen damit du den Leistungsumfang nicht misverstehst?

Im Zusammenhang mit den enum Einträgen stand sehr wohl lange Zeit auf der Webseite dass es sich um eine Testphase handelt.

Wenn die jetztigen Funktionen eines Providers für dich nicht ausreichen, suche dir halt einen der passt. Aber wegen dazugesponnenen "Vertragsbedingungen" gegen einen Provider wettern, nur weil es deine eingenen Ansprüche nicht mehr deckt, ist nicht wirklich seriös.
 
Adrian_fe schrieb:
Wenn es so gemeint gewesen wäre, hätte man wohl kaum extra eine Liste der Peeringpartner online gestellt. In den Tariflisten wurden und werden die Partnernetze deutlich aufgelistet. Spätestens dies ist ein sehr eindeutiger Hinweis der schon sehr lange sichtbar ist.
Unter Partnernetze verstehe ich, dass ich bei Sipgate einen Code wie **xxx+Nummer wähle und beim jeweis anderen Netz auskomme oder wie bei Freenet und Web.de direkt deren Nummer.

Undersrum wurde es nur erleichtert! Kunden von den Partnernetzen konnten (meisten durch wählen von **777) zu Sipgate gelangen, was einfacher ist als [email protected] zu wählen, was bei einigen Telefonen eine so lange zahlenfolge ist, dass man ewig brauchte um sie einzugeben.

Also die Partnernetze haben nichts damit zu tun, sonst wäre die SIP URL ja damals schon gespert gewesen also das zählt bei mir und bei einigen anderen sicher nicht ;)

Im Zusammenhang mit den enum Einträgen stand sehr wohl lange Zeit auf der Webseite dass es sich um eine Testphase handelt.
Streitet ja auch keiner ab, nur hat das recht wenig mit der SIP URL zu tun. Sipgate hat es schon vor langen aufgegeben die Rufnummern ENUM zu registrieren. Dass das eingestellt wurde, wurde angekündigt nicht aber das die SIP URL nicht mehr erreichbar ist! Bestehen die ENUM einträge eigentlich noch? Wäre ein Grund sich mal bei der denic zu melden...

Die SIP URL wurde sogar supportet. Ich wollte mal wissen wie ich meine Nummer bei ENUM eintragen kann, da hat der Support mir eine Ausführliche E-Mail geschrieben wie das geht. Leider möchte von dieser Mail heute keiner mehr was wissen...

Das Sipgate jetzt schon wie anderen Firmen handelt ohne die Kunden zu informieren wenn Leistungen gestrichen werden finde ich nicht ok. Was kommt denn als nächstes darf man sich da fragen...
 
Adrian_fe schrieb:
Hat die Firma geschrieben: Das ist deine SIP-URI, nutze diese um kostenlos zu telefonieren? Wohl kaum.

Wenn es so gemeint gewesen wäre, hätte man wohl kaum extra eine Liste der Peeringpartner online gestellt. In den Tariflisten wurden und werden die Partnernetze deutlich aufgelistet. Spätestens dies ist ein sehr eindeutiger Hinweis der schon sehr lange sichtbar ist.

Es gibt Clients in denen die SIP-URI eingetragen werden muss, nicht nur der Benutzername. Kunden mit solchen Geräten muss ein Provider warscheinlich ausgrenzen damit du den Leistungsumfang nicht misverstehst?

Im Zusammenhang mit den enum Einträgen stand sehr wohl lange Zeit auf der Webseite dass es sich um eine Testphase handelt.

Wenn die jetztigen Funktionen eines Providers für dich nicht ausreichen, suche dir halt einen der passt. Aber wegen dazugesponnenen "Vertragsbedingungen" gegen einen Provider wettern, nur weil es deine eingenen Ansprüche nicht mehr deckt, ist nicht wirklich seriös.

Bin ganz deiner Meinung.


KuniGunther schrieb:
Wenn Du nicht fähig bist, Antworten im Kontext zu lesen, dann tut es mir leid. Es geht darum, dass in einer Nacht und Nebel Aktion etwas abgeschafft wurde, das solange ich weiß im Kundenbereich als Feature präsentiert wurde und nicht, dass etwas nicht mehr kostenlos angeboten wird. Egal, ich habe meine Meinung gesagt und halte mich jetzt raus.

Ich brauche dir nicht leid zu tun, schließlich bist du derjenige der den gesamten Sachverhalt fehlinterpretiert. Wer kostenlos von IP zu IP telefonieren möchte, braucht zwangsläufig kein SIP-Provider. Dies kann man auch ohne bewerkstellingen. Lösungen wurden hier schon zahlreich benannt.
 
beckmann schrieb:
[...]Was kommt denn als nächstes darf man sich da fragen...

Mmmhhh... wahrscheinlich wird sipgate nichts mehr kostenlos anbieten, natürlich ohne die Kunden zu informieren. Dann werden alle Feature die VoIP so mit sich bringt, auf das beschränkt was auch ISDN kann. Wenn dann sipgate bei allen Kunden unbeliebt ist, wird das Unternehmen von der Deutschen Telekom gekauft...

...und wenn sipgate noch nicht gestorben ist, dann VoIPen einige noch heute. *gääähhhnnn*
 
SuperMario schrieb:
Ich brauche dir nicht leid zu tun, schließlich bist du derjenige der den gesamten Sachverhalt fehlinterpretiert.
Einmisch, das sind sicher noch einige Kunden, die den Sachverhalt nach eurer Meinung falsch einschätzen. Fakt ist, Sip URL wurde groß und breit im Kundenmenü angezeigt und ist in einer Nacht und Nebelaktion verschwunden... - Die Frage ist doch warum diese jemals eingeblendet wurde... - klar damit der Kunde sieht das ist mir Sipgate möglich.

Wer kostenlos von IP zu IP telefonieren möchte, braucht zwangsläufig kein SIP-Provider. Dies kann man auch ohne bewerkstellingen. Lösungen wurden hier schon zahlreich benannt.
Warum ohne SIP Provider? Mit ist doch viel besser, wer möchte denn auf Mailbox und co verscichten...

Es wurden einige Anbieter genannt die sich jetzt über die neuen Kunden freuen :-Ö - danke das du das noch mal erwähnt hast, ist so weit hinten verschwunden ;)
 
Peering

wie sieht `s denn aus mit dem Peering , funktioniert es denn noch beidseitig ?
Ein Anruf von FWD per **777 + Sipgate-Nr. war leider mehrfach erfolglos ..umgekehrt war `s ok !
Vom Sipgate Support warte ich seit heute Morgen auf Antwort.
Gisbey
 
Bekommst du eine Fehlermeldung (auf dem Telefon oder im System) wenn du versucht rüber zu wählen und wenn ja wie lautet diese?
 
Peering

bisher habe ich meinen auf Sipagte vorkonfigurierten Ata noch nicht auf FWD eingestellt ..deshalb habe ich einfach den Test über X-lite gemacht.. Fehlermeldung :call failed, 404 , not found
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperMario schrieb:
Ich brauche dir nicht leid zu tun, schließlich bist du derjenige der den gesamten Sachverhalt fehlinterpretiert. Wer kostenlos von IP zu IP telefonieren möchte, braucht zwangsläufig kein SIP-Provider.
Das lies bitte auch, was ich schreibe und kommentiere keine Dinge, die ich nie geschrieben habe. Dass ich nicht mehr kostenlos von IP zu IP telefonieren kann, war mit keiner Silbe mein Kritikpunkt, sondern ist kilometerweit daran vorbei.
 
OK, stellt euch folgendes Szenario vor:

Ihr erhaltet heute eine E-Mail von sipgate in der steht, dass es denen leid tut, aber wegen der häufig auftrettenden Fällen von SPIT die SIP-URI-Funktion nächste Woche abgeschaltet werden muss.

Was wäre im gegensatz zu der jetzigen Situation anders?
 

Statistik des Forums

Themen
245,085
Beiträge
2,224,172
Mitglieder
371,932
Neuestes Mitglied
Thailand
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.