Sipgate über chello light in .at

betateilchen schrieb:
aber AON ist auch nicht einfacher :D
wär ja auch ur-langweilig, wenn alles einfach wäre und auf anhieb laufen würde :wink:
 
Hallo ip-Telefonier-Gemeinde,

ich habe jetzt mal das Grandstream 486 und das Arris-Kabelmodem vom Stromnetz getrennt. Dann habe ich die Geräte wie folgt verbunden:

Kabelmodem:
- LAN-Ausgang: an GS 486
- USB: frei

Grandstream:
- WAN-Anschluß: an Kabelmodem
- LAN-Anschluß: zunächst frei (später an PC, d.h. GS - wie von einigen Empfohlen - als Router; macht ja auch Sinn)

Kurz nach Einschalten zeigt das Kabelmodem per LED an, daß es online ist. Die "Ethernet"-LED des Modems blinkt unaufhörlich. Beim GS leuchtet die grüne LED am "WAN"-Anschluß permanent, die orangene blinkt unaufhörlich. Die große LED auf der Oberseite blinkt im Sekundentakt rot.
Das wars. Offenbar kommt das GS nicht ins Netz (evtl. defekt?).

Kurzer Hinweis am Rande: Versuche ich den PC direkt mit dem Kabelmodem über LAN anzuschließen, blinkt zwar die "Ethernet"-LED des Modems wie wild, ich komme aber nicht ins Internet... Erst nach Anschluß des PC an die USB-Buchse des Modems kann ich wieder ins Internet. Das dürfte doch eigentlich auch nicht sein, oder?

Gruß

ratloser bsmk80

P.S.: Die Experten mögen mir mein laienhaftes Verhalten verzeihen.
 
bsmk80 schrieb:
Offenbar kommt das GS nicht ins Netz (evtl. defekt?).

Sorry, wenn ich nochmal frage: welche MAC-Adresse hat der nette Chello-Mitarbeiter bei der Installation registriert? Ich vermute, die vom PC -> d.h. Chello akzeptiert den 486 gar nicht, geht gar nicht anders.

Beim Start des GS-konfigurators steht oben "MAC Address: 00.0B.82.00.XX.XX". Diese Adresse musst du bei der Chello-Hotline (Tel in Wien (01) 960 60 600, Technik wählen und sagen, du hättest ein neues Mainboard im PC eingebaut mit einer neuen MAC-Adresse, und dann die GS-Adresse durchgeben.

bsmk80 schrieb:
P.S.: Die Experten mögen mir mein laienhaftes Verhalten verzeihen.
Es ist niemand als Experte geboren worden, also her damit mit deinen Fragen und Erfahrungen :D
 
> Sorry, wenn ich nochmal frage: welche MAC-Adresse hat der nette Chello-Mitarbeiter bei der Installation registriert?

Ich war bei der Installation leider nicht anwesend, gehe aber davon aus, daß wohl die des PC angegeben wurde (wie kann ich die MAC-Adresse des PC herausfinden?).

>Ich vermute, die vom PC -> d.h. Chello akzeptiert den 486 gar nicht, geht gar nicht anders.

Aaaaaaah! Mit Sicherheit! *DAS* ist das Problem!

>Beim Start des GS-konfigurators steht oben "MAC Address: 00.0B.82.00.XX.XX".

Habe ich gefunden. Ok!

> Diese Adresse musst du bei der Chello-Hotline (Tel in Wien (01) 960 60 600, Technik wählen und sagen, du hättest ein neues Mainboard im PC eingebaut mit einer neuen MAC-Adresse, und dann die GS-Adresse durchgeben.

Ok, aber gibt dann auch keine Probleme mit dem Internet? Oder ist das so zu verstehen, daß die Routerfunktion des GS alle angeschlossenen Geräte (IP-Phone und PC) für chello "unsichtbar" macht?

>Es ist niemand als Experte geboren worden, also her damit mit deinen Fragen und Erfahrungen

Danke für Deine Hilfe! Dank auch an alle anderen (betateilchen)! Sipgate sollte mal auf den Hilfe-Seiten die Konfiguration bei chello veröffentlichen, dann würden solche Probleme nicht auftreten (oder evtl. ein "globales Thema" wie "Ankündigungen" hier im Board erstellen).

Gruß

bsmk80, der erstmal einkaufen muß und nachher das Problem (hoffentlich) löst.
 
bsmk80 schrieb:
Ich war bei der Installation leider nicht anwesend, gehe aber davon aus, daß wohl die des PC angegeben wurde (wie kann ich die MAC-Adresse des PC herausfinden?).
Ich vermute mal, Windows. DOS-Fenster aufmachen und "ipconfig /all" eingeben, bei Win98/ME lautet der Befehl winipcfg, glaub ich...

bsmk80 schrieb:
>Ich vermute, die vom PC -> d.h. Chello akzeptiert den 486 gar nicht, geht gar nicht anders.

Aaaaaaah! Mit Sicherheit! *DAS* ist das Problem!
bin ich mir ziemlich sicher, dass es das ist.

bsmk80 schrieb:
Ok, aber gibt dann auch keine Probleme mit dem Internet? Oder ist das so zu verstehen, daß die Routerfunktion des GS alle angeschlossenen Geräte (IP-Phone und PC) für chello "unsichtbar" macht?
Letzteres. Der 486 agiert ja auch als Router.

bsmk80 schrieb:
Sipgate sollte mal auf den Hilfe-Seiten die Konfiguration bei chello veröffentlichen, dann würden solche Probleme nicht auftreten (oder evtl. ein "globales Thema" wie "Ankündigungen" hier im Board erstellen).

Na ja. Sipgate kann die Konfiguration des 486 veröffentlichen, aber was du hast, ist eher eine Chello/interne Netzkonfiguration Geschichte. Wenn Sipgate jede mögliche Netzwerk-Konfig. veröffentlichen würde...

bsmk80 schrieb:
bsmk80, der erstmal einkaufen muß und nachher das Problem (hoffentlich) löst.

OK. am besten umgehend bei Chello anrufen. dauert nämlich a bissal, bis die MAC-adresse "durchgereicht" wird... (idR sind es minuten, obwohl sie sagen, es kann auch stunden dauern...)

gruss, jrrp
 
So, ich gebe mal einen Status-Bericht ab:

>OK. am besten umgehend bei Chello anrufen. dauert nämlich a bissal, bis die MAC-adresse "durchgereicht" wird... (idR sind es minuten, obwohl sie sagen, es kann auch stunden dauern...)

Nachdem meine Freundin (Ihr gehört ja eigentlich der Anschluß :wink:) die neue MAC-Adresse bei der Hotline von chello (die übrigens echt ihren Namen verdient) angegeben hat und wir die obligatorische Pause von einer Stunde durch Einkaufen und im Cafe sitzen überbrückt haben, ist jetzt das GS als Router in Aktion. Internet geht ausgezeichnet. Das GS blinkt auch nicht mehr rot, aber telefonieren geht noch immer nicht :noidea: Die "Ethernet"-Led am Modem blinkt unaufhörlich, ebenso die orangene LED am "WAN"-Eingang des GS. Offenbar werden Daten übertragen. Die vormals rot blinkende Led an der Oberseite des GS ist nun aus, was wohl andeutet, daß das GS nicht online ist. Das angeschlossene Telefon gibt kein Lebenszeichen von sich :motz:. Auf der sipgate-Seite ist der Status allerdings mit online angegeben...
Ich hoffe, daß ich heute noch mal mit dem Ding telefonieren kann.
 
Also doch die MAC-Adresse :wink:

Wenn die Lampe an der Oberseite aus ist - ist erstmal alles in Ordnung. Das MUSS so sein !

Wenn die Sipgate-Seite Dich als ONLINE anzeigt, dann ist auch DAS in Ordnung. (Probier mal aus, Deine eigene Sipgate-Nummer anzurufen, und achte darauf, ob der Knopf am ATA dann leuchtet ... (auch wenn Dein Telefon NICHT klingelt !)

Zum Problem Deines nicht klingelnden Telefones fällt mir auf Anhieb nur ein: FALSCHES Verbindungskabel vom ATA zum Telefon :wink:

Führe Dir mal folgenden Forum-Beitrag zu Gemüte

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=940

Dort ist sogar - in damaliger weiser Voraussicht - der ÖSTERREICHISCHE Telefonstecker beschrieben.
 
Hi!

betateilchen war schneller :)

ich wollte auch schreiben, dass ich ein falsches tel-anschlusskabel als schuldigen vermute...

viel erfolg, jrrp
 
> Also doch die MAC-Adresse

Jepp!

>Wenn die Lampe an der Oberseite aus ist - ist erstmal alles in Ordnung. >Das MUSS so sein !

Fein, also kein Grund zur Beunruhigung. Was mich allerdings ein wenig irritiert, daß die orangene LED permanent in extrem schneller Folge blinkt, ebenso die "Ethernet"-LED des Modems. Es scheinen also Daten übertragen zu werden. Nur, welche?

>Wenn die Sipgate-Seite Dich als ONLINE anzeigt, dann ist auch DAS in >Ordnung. (Probier mal aus, Deine eigene Sipgate-Nummer anzurufen, >und achte darauf, ob der Knopf am ATA dann leuchtet ... (auch wenn >Dein Telefon NICHT klingelt !)

Da leuchtet nix! Wenn ich die Nummer vom .de-Handy (o2-SIM-Karte, bei T-Mobile A oder A1 eingebucht) wähle, kommt kein Freizeichen und nach ca. 20 Sekunden ein Dreiklang. Bei tele.ring ist die Leitung ist einfach tot! Ist das Gerät bei one eingebucht, kommt die Durchsage, daß der angerufene Teilnehmer nicht erreichbar ist. Mit tele.ring-SIM-Karte bleibt die Leitung auch einfach tot.
Aber, siehe da, vom .at-Festnetz geht es aber! Das GS blinkt grün! Vom .de-Festnetz kommt ebenfalls auch ein Freizeichen und das GS blinkt fröhlich grün. Nur das angeschlossene Telefon bleibt stumm :bluescre:
Nun ja, dank Eurer Hilfe ist zumindest der GS-Adapter offensichtlich richtig angeschlossen.

>Zum Problem Deines nicht klingelnden Telefones fällt mir auf Anhieb nur >ein: FALSCHES Verbindungskabel vom ATA zum Telefon

Muß wohl so sein. Wobei mich das wundert. Ich habe ein beidseitiges Western-Kabel (bei meinem GS war leider kein Adapter dabei) . Müßte doch eigentlich funktionieren...

>Führe Dir mal folgenden Forum-Beitrag zu Gemüte
>http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=940

Hm, das scheint es zu sein...1 geht auf 1, 2 auf 2 usw. und nicht wie in dem Forums-Beitrag beschrieben. Mist ist, daß die Stecker nicht zu öffnen sind.

>Dort ist sogar - in damaliger weiser Voraussicht - der ÖSTERREICHISCHE >Telefonstecker beschrieben.

Das muß nicht sein, da das Telefon (übrigens eines von der Deutschen Telekom :D) ja einen Western-Anschluß hat.

Danke Euch beiden für die Hilfe. Muß das IP-Telefonieren wohl noch bis Montag warten. Werd meine Freundin mal zur Apotheke Niedermeyer schicken (oder hat jemand einen Tip für eine günstige Quelle für ein Kabel)

Gruß

bsmk80
 
Du kannst das Kabel einfach in der MItte durchschneiden und die 2 Drähte entsprechend verlöten (oder zum Testen auch einfach mal verdrillen)

In dem genannten Forumsbeitrag steht ja genau drin, wie das geht.

Wenn alle Stricke reißen, kann ich Dir auch ein fertig konfiguriertes Kabel schicken.
 
bsmk80 schrieb:
Wobei mich das wundert. Ich habe ein beidseitiges Western-Kabel (bei meinem GS war leider kein Adapter dabei) . Müßte doch eigentlich funktionieren...
Nein. Entscheidend ist, wo das Telefon das Signal erwartet. Und das ist eben nicht immer gleich.

bsmk80 schrieb:
Das muß nicht sein, da das Telefon (übrigens eines von der Deutschen Telekom :D) ja einen Western-Anschluß hat.
Selbst in Dtld ist es mal so, mal so. Da hilft nur ausprobieren. Gibt es beim 486 keine "Not"-Kommunikation mit dem Adapter über die Telefon-Tastatur? Beim Sipura kann man rudimentär zwischen VoIP-Adapter und Telefon kommunizieren. Da weiß man, dass zumindest hardwaremäßig die Kommunikation geht.

bsmk80 schrieb:
Werd meine Freundin mal zur Apotheke Niedermeyer schicken (oder hat jemand einen Tip für eine günstige Quelle für ein Kabel)
Schwierig. Falls du ein solches Kabel brauchst, gibt es das IMHO kaum zu kaufen. Man kann sich das Kabel selber zusammenstecken, geht am besten, wenn man eine passende Crimpzange hat. Was ich vor einigen Monaten gemacht habe, weil ich meine Crimpzange nicht in Wien hatte: Ich bin mit dem Kabel in den Telefon-Laden der TA in der Mariahilfer Straße gegangen, habe eine Western-Buchse für wenige Cent gekauft und nett gefragt, ob sie mir die Buchse gleich ranmachen können und dabei die Adern vertauschen. Der Typ war total nett und hats sofort gemacht. Hat 10 Minuten und wenige Cent gekostet :)

Das Angebot von betateilchen ist natürlich auch sehr nett, nur kostet das allein einige Euro Porto...
 
am einfachsten ist einfach das "Umlöten der 2 inneren Drähte von dem einen Kabelende auf die 2 äußeren Drähte des anderen Kabelendes ...
 
na ja, betateilchen, etwas ist einfach, wenn man's kann :D ich kann z.B. das kabel mit einer crimpzange prima basteln, aber von löten habe ich keine ahnung...

ich denke, um dir die mühe zu sparen, das beste ist, wenn bsmk80 zum telefon- oder handy-laden seines vertrauens geht und dort den Western-Stecker kauft und patchen lässt.
 
Oder er kommt mit seinem Kabel zu Dir und Deiner Crimpzange - laut Profil seid Ihr doch beide in Wien :wink:
 
ich bin schon in Wien - nur ohne Crimpzange, die liegt noch in Dtld :D
sonst hätte ich ihm das schon längst angeboten...
 
So, gleich vorweg: Es funktioniert!

>Du kannst das Kabel einfach in der MItte durchschneiden und die 2 Drähte >entsprechend verlöten (oder zum Testen auch einfach mal verdrillen)

Oh man, da hätte ich ja auch drauf kommen können :doof: So hab ich es dann auch gemacht und mit Tesa (oder Tixo, wie man in .at sagt) "isoliert". Danke! Ich werde mal die Vorschläge beherzigen und eine vernünftige Verbindung herstellen. Hier in Wien hab ich leider eh kein Werkzeug (nicht mal Isolierband).

Jetzt bleiben nur noch ein paar offene Fragen:

1. Warum ist die sipgate-Nummer nicht von Handys erreichbar?
2. Welche Daten werden vom GS abgerufen?
3. Welche Datenmengen fallen dabei an?
 
Der Datenverkehr zwischen Kabelmodem und ATA486 ist scheinbar "normal", das ist mir bei deutschen Kabelanschlüssen auch schon aufgefallen. Es sind aber alles nur Daten zwischen dem Modem und dem ATA - kein Internet-Traffic.

Die anfallende Datenmenge solltest Du vielleicht einfach mal "messen" indem Du mal den verbrauchten Traffic an verschiedenen Tagen mißt. Ansonsten findest Du hier im Forum schon einige Beiträge zu Bandbreiten, Datenvolumen usw. Auch einen "Traffic-Rechner" findest Du im Forum, da kannst Du für verschiedene Konfigurationen ausrechnen, mit welchem Datenvolumen Du rechnen mußt.

http://www.ip-phone-forum.de/forum/portal.php?page=calc

Zur Frage, warum die Sipgate-Nummer nicht vom Handy aus erreichbar ist, fällt mir im Moment nichts ein.

PRIMA, daß Du jetzt endlich telefonieren kannst :)
 
bsmk80 schrieb:
So, gleich vorweg: Es funktioniert!
phantastisch! glückwunsch :)

bsmk80 schrieb:
1. Warum ist die sipgate-Nummer nicht von Handys erreichbar?
hatte ich auch am anfang, und zumindest die dt. Sipgate-nummer war irgendwann erreichbar und gelöst war das problem.

bsmk80 schrieb:
2. Welche Daten werden vom GS abgerufen?
da ist unser GS-gure gefragt :wink:

bsmk80 schrieb:
3. Welche Datenmengen fallen dabei an?
ich vermute mal, je nach telefonierverhalten wird es mit dem 1GB von Chello Light sehr schnell knapp werden. wir hatten hier im Forum einen Volumen-Rechner, ich finde den jetzt nicht. Trag mal zunächst einen sparsamen Codec ein und schau mal, ob dir die Qualität taugt!
 
>vermute mal, je nach telefonierverhalten wird es mit dem 1GB von Chello Light sehr schnell knapp werden.

Sollte aber ausreichen. Ich kenne hier in .de jemanden, der (besser "die") eine Volumenbegrenzte Flat bei gmx hat und mit 1 GB und normalem Internet-Surfen locker auskommt. Da auch bei uns kein esel oder ähnliches läuft, dürfte das ebenfalls ausreichen.

> wir hatten hier im Forum einen Volumen-Rechner, ich finde den jetzt nicht. Trag mal zunächst einen sparsamen Codec ein und schau mal, ob dir die Qualität taugt!

Ich habe mal nach Anleitung von sipgate den 726-Codec in allen Feldern eingetragen. Das hat zur Folge, daß man nicht mehr angerufen werden kann...Mist. Welche Reihenfolge würdest Du empfehlen? Wie kann ich den GSM-Codec einstellen (wird im Pulldown-Menü nicht angeboten)?

Gruß (jetzt aus München)

bsmk80

P.S.: In einer ruhigen Minute werde ich mal versuchen, eine Anleitung für sipgate über chello zu schreiben, damit es Neulinge leichter haben und die Profis sich um wichtigere Dinge kümmern können.
 
nimm den ilbc als Codec.

PS: Ein allegemeiner Beitrag für Grandstream-Geräte und Kabelnetzbetreiber ist bereits in Arbeit und wird in Kürze in der FAQ zu finden sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.