sipgate über Kabel-Deutschland: Ist jemand damit zufrieden?

jensinger

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

ich hatte hier einen Thread gelesen, aus dem ich entnehme, dass VoIP-Telefonie unter KabelDeutschland nicht zufriedenstellend funktioniert. Kann man das so sagen oder gibt es Leute die damit so richtig ("aber so richtig - ohne Abstriche" ;) ) zufrieden sind?
Ich habe vor von easybell zu sipgate zu wechseln, weil ich mit der Qualität des VoIP von easybell nicht mehr zufrieden bin. Unter anderem haben wir momentan folgende Probleme:
  • Es kommen keine Anrufe aus dem Festnetz bei uns an (mobil klappt's). Stattdessen kommt die Ansage "Zur Zeit nicht erreichbar".
  • Es dauert sehr lange bis zum Rufton, wenn uns jemand anruft.
  • Anrufer hören fremde Gespräche mit.
  • Der Support reagiert nur sehr langsam und Statusinformationen zu laufenden Anfragen kommen nur auf Nachfrage.

Nur ist jetzt die Frage, ob die Telefoniequalität mit einem Wechsel zu sipgate bei KabelDeutschland überhaupt besser werden kann. Oder soll man besser mit der Telefonie gleich zu KabelDeutschland wechseln. Ich würde gerne die Rufnummer behalten und habe keine Lust so oft eine Portierungsgebühr zu bezahlen.

Also: Ruhig mal sipgate probieren, denn das funktioniert einwandfrei oder lieber gleich zu KabelDeutschland, denn Telefonie geht nur bei denen direkt ohne Probleme.

Gruß, Jens
 
Probiers einfach aus, kostet ja nichts.
Nein nein, so ganz ohne Kosten ist es nicht, denn ich möchte die Rufnummer mitnehmen - die Probleme bestehen ja nur, wenn wir angerufen werden. ;)

Gruß, Jens
 
Du kannst ja erst testen und wenn es taugt die Nummer rein portieren. Einfach mal jemanden (bei dem das Problem besonders groß ist) bitten auf einer anderen Nummer anzurufen.
 
Die Ursache ist wohl VOIP. Oder?

E.L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Ursache liegt noch tiefer. Das ist wohl IP.

Bitte lösche das Vollzitat. Direkt darüber ist es noch gut zu erkennen. :)
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Der Preisunterschied zwischen sipgate und KabelDeutschland ist bei unserem Telefonieverhalten nicht sehr groß. Und da man immer wieder hört, dass externes VoIP bei KabelDeutschland Probleme macht (evtl. wird das sogar behindert???) und KabelDeutschland sich zudem für die hauseigene Telefonie ein eigenes Frequenzband im Kabel reserviert hat, portieren wir unsere geliebte Rufnummer doch lieber direkt zu KabelDeutschland. Wir sind dann zwar gebunden, aber wenn dadurch die Qualität steigt...

Gruß, Jens
 
KabelDeutschland hat sich für die hauseigene Telefonie kein eigenes Frequenzband im Kabel reserviert.
Internet und Phone ist auf den gleichen Kanälen.
 
Vielleicht ist einer der vielen Kanäle für "Downstream für Internet/Phone" nur für Telefonie reserviert? Wer weiß das schon so genau? Und wo ist denn der "Upstream" in der Tabelle? Ich denke KDG lässt sich da nicht offen in die Karten schauen.
Eventuell gibt es sogar noch andere Verfahren, wie man die hauseigene Telefonie bevorzugt verteilt und andere Anbieter "ausbremst".
Aber das sind nur meine Vermutungen...
Andersherum gefragt: Gibt es KDG-Kunden, die mit der hauseigenen Telefonie unzufrieden sind? Und die mit externen VoIP-Anbietern qualitativ bessere Erfahrungen gemacht haben?
 
Du solltest deine Vermutungen hier besser nicht preisgeben. ;)
Mit einem DOCSIS2-Modem kannst du nur auf einen Kanal, d.h. eine Frequenz, synchronisieren. Über diesen geht dann sowohl Internet als auch Telefonie.
Bei einem DOCSIS3-Modem werden 4 Kanäle gleichzeitig empfangen. An einem 100 Mbit/s-Anschluss überträgt dann ein Kanal etwa 25 Mbit/s. Soviel möchtest du an deinem Anschluss sicher nicht für Telefonie reservieren, da ja nur ein paar 100 kbit/s benötigt werden. Dann hättest du nämlich nur 75 Mbit/s für Internet. :)
Die Upstream-Kanäle liegen im Frequenzbereich von 5 bis 65 MHz und sind in der Tabelle nicht aufgeführt.
 
Ich verwende Sipgate seit vielen Jahren über KDG. Ausser einer Störung vor längerer Zeit funktioniert alles einwandfrei und stabil. Geräte: Siemens Gigaset und stationäre Telefone von Grandstream.
Ich meine, dass eine nomadische Nutzung bei direkter KDG Telefonie nicht möglich ist, bei Sipgate funktioniert es hingegen einwandfrei. Für mich ist genau das enorm wichtig, liegt aber am eigenen Telefonierverhalten.

Gruß, whn
 
Auch ich habe mehrere KD anschlüsse, einen T-Com business anschluss und einen ausländischen DSL anschluss. Keiner macht mir bei VoIP mit Sipgate zu schaffen.
Wenn es Probleme gab lag es meistens an Einstellungen. Z.B. eine Sipgate Fax ID trennt nach 30 minuten. Das steht soweit ich weiß nirgends und ich hab mir einen abgesucht.
Ich habe mir viele Alternativen angesehen aber entweder scheitert's am Vertrag und Kosten (Sipgate Plus Flat ist gut) oder an der Qualität (Da ist Sipgate auch gut).
 
Verwende VOIP mit Sipgate seit Monaten ohne Probleme an einem reinen Kabel-D-Internetanschluss("Internetanschluss16") und funktioniert problemlos, seit wir eine Fritzbox ans Kabel-Modem angeschaltet haben und als Endapparat ein grünes Wählscheibentelefon.
 
Ich bin gerade von Sipgate weg: Nach 3 Jahren immer noch Probleme. Im privaten Bereich würde mich das nicht stören, im Büro ist das völlig inakzeptabel.
Woran's liegt? Keine Ahnung. Sipgate schiebt's auf den DSL-Provider und der wiederum auf Sipgate bzw. den Router/DECT-Modul (Fritzbox).
Ich könnte mir vorstellen, dass es der fehlende PVC für Telefonie ist.

Auf jeden Fall bin ich jetzt zu T-ISDN gewechselt und rundum glücklich. Und am Ende ist es sogar (Dank Call-by-call) günstiger für mich.

Graefe
 
@graefe, nachdem es hier um Kabeldeutschland im Besonderen geht ist dein Beitrag leider kein bisschen hilfreich. Nichts für ungut.

Ich bin damals von Sipgate zu Dus.net gewechelt, weil das Routing von Kabeldeutschland zu "Netzquadrat==Sipgate" zweitweise total bescheiden war. Paketverlust ohne Ende und das immer zur Primetime. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Meinen Sipgate-Anschluss verwende ich nämlich auch aus mehreren anderen Gründen nicht mehr.

VG R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze bald zwei Jahre lang Sipgate über Kabel Deutschland und es lief alles bestens und einwandfrei

seit fast einen Monat kann ich kaum ein Wort mehr verstehen

habe nichts verändert

woran kann das liegen?
 
War mehrere Jahre lang bei Alice und telefonierte über Sipgate ohne größere Probleme.

Seit dem Wechsel zu Kabel Deutschland vor ca. einem halben Jahr häufen sich die Probleme. In letzter Zeit werden Anrufe komplett abgebrochen, oder in die eine oder andere Richtung ist nichts zu verstehen.

Mit rynga/voipdiscount scheint es besser zu funktionieren. Mit dus.net ebenso, allerdings nutze ich das nicht allzu oft.

Mich würde interessieren, welche VOIP-Provider mit Kabel Deutschland problemlos funktionieren.
 
Ich bin damals von Sipgate zu Dus.net gewechelt, weil das Routing von Kabeldeutschland zu "Netzquadrat==Sipgate" zweitweise total bescheiden war. Paketverlust ohne Ende und das immer zur Primetime.
VG R.

Hatte genau das Gleiche.

Mieses Routing KD zu Sipgate, Pingzeiten schwankend mit Minimum 40ms, Paketverluste (tageszeitabhängig)

Bin ebenfalls zu Dus.net gewechselt, Pingzeiten stabil, um 23ms, keine Verluste

Lass einfach mal ein paar Stunden ein ping -t mit unterschiedlichen Anbietern laufen.
Nicht auszuschließen das die Verbindungsqualität regional unterschiedlich ist.

Zur Zeit des Wechsels hatte ich den 32.000er Tarif, jetzt 100.000
Macht aber keinen Unterschied (gerade nochmal getestet) --> liegt also definitiv am Routing.
 
Ich nutze Sipgate mit KD seit Sommer letzten Jahres und habe KEINE Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.