Sipgate übermittelt nicht standardkonforme VoIP-Nummer statt der Rufnum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerPatrick

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2005
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Problem: eine ankommende Sipgate-Rufnummer wird nicht richtig erkannt.

Ich bin ja der Meinung, das es ein Fehler von Sipgate ist, bei einem Sipage-zu-Sipgate-Anruf statt der Rufnummer die VoIP-Nummer zu übermitteln, die ist (20*****) nur ne siebenstellige Nummer und wird von der Fritz!Box auch so angezeigt und scheint auf der Fritz!Box genau wie auf dem Telefon wie eine Ortsnetzrufnummer hier aus dem Ort - als wenn das nicht schon doof genug wäre, wird sie von PIM (PowerISDNMonitor) als +20(***)** Anruf aus Ägypten interpretiert - was ja beides genauso falsch ist!

Ich konnte bisher Sipgate nicht dazu bewegen die Rufnummer statt der VoIP-Nummer zu übertragen, obwohl ich der Meinung bin dass Sipgate sich mal an internationale Standards der Rufnummernübermittlung (Landesvorwahl + Ortsvorwahl + Rufnummer) halten und nicht so einen Mist verzapfen sollte.

Dem Support scheint das Problem total egal zu sein und die merken gar nicht dass sie Mist bauen, wenn mich jemand anruft, erscheint auf meinem Telefon eine Sipgate-Nummer (20*****) wie eine Ortsrufnummer, und wenn ich zurückrufen will, dann lande ich hier irgendwo im Ort.

Gibt es eigentlich keine Richtlinien woran sich Telefonanbieter wie Sipgate halten müssen?

Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird auch bei anrufen aus dem Ortsnetz immer die Vorwahl mit übertragen, so kann ich erkennen b es sich um einen Sipgate Anruf handelt oder um einen Anruf aus dem Ortsnetz.
 
xxt schrieb:
Bei mir wird auch bei anrufen aus dem Ortsnetz immer die Vorwahl mit übertragen, so kann ich erkennen b es sich um einen Sipgate Anruf handelt oder um einen Anruf aus dem Ortsnetz.

Ja Du kannst es erkennen, aber weder die Fritz!Box noch irgendeine Telefon-Management-Software wie PowerISDNMonitor kann eine Sipgate VoIP-Nummer von einer Rufnummer aus dem Ortsnetz unterscheiden, nur weil Sipgate sich nicht an bestehende internationale Standards hält.

Ich frage mich was in deren Köpfen vorgeht?
 
DerPatrick schrieb:
Ich frage mich was in deren Köpfen vorgeht?

Und ich frage mich, wie Du auf so einen Unfug kommst:

weil Sipgate sich nicht an bestehende internationale Standards hält.

Wieso sollte sich Sipgate an irgendwelche "internationale Standards" halten (müssen), wenn ein Anruf den eigenen Server überhaupt nicht verläßt :crazy: Da können die mehr oder weniger tun und lassen was sie wollen.
 
betateilchen schrieb:
Und ich frage mich, wie Du auf so einen Unfug kommst:

Wieso sollte sich Sipgate an irgendwelche "internationale Standards" halten (müssen), wenn ein Anruf den eigenen Server überhaupt nicht verläßt :crazy: Da können die mehr oder weniger tun und lassen was sie wollen.

Ach, und wieso klingelt mein Telefon, wenn doch:
betateilchen schrieb:
ein Anruf den eigenen Server überhaupt nicht verläßt

Du redest Blödsinn, sobald meine Fritz!Box den Anruf entgegennimmt, wird der Sipgate-Server damit verlassen und es wird lediglich eine Rufnummer ohne Ländervorwahl und Ortsvorwahl angezeigt, das ist absoluter Humbug - wenn ich auf Rückruf wähle, glaubt die Fritz!Box es wöre ein Ortsgespräch und verbindet über das Festnetz zu einem Ortsanschluss statt zu dem VoIP-Anschluss.
 
:kasper:

Du redest doch die ganze Zeit von

einem Sipage-zu-Sipgate-Anruf

und da verläßt der Anruf den Sipgate definitiv nicht. Egal ob Du Dich mit einer Fritzbox oder einem BT101 oder sonst einem SIP Client am Sipgate Server registriert hast.

sobald meine Fritz!Box den Anruf entgegennimmt, wird der Sipgate-Server damit verlassen

:crazy:
 
Streitet euch doch nicht um Begriffe.
@DerPatrick: Bei IP-IP-Gesprächen wird immer der Benutzername übermittelt. Das ist ein Standard, auch wenn es einer ist, der dir nicht gefällt.
 
DerPatrick schrieb:
Ja Du kannst es erkennen, aber weder die Fritz!Box noch irgendeine Telefon-Management-Software wie PowerISDNMonitor kann eine Sipgate VoIP-Nummer von einer Rufnummer aus dem Ortsnetz unterscheiden, nur weil Sipgate sich nicht an bestehende internationale Standards hält.
Ist doch ganz einfach: Mit mindestens einer 0 am Anfang ist es eine richtige Nummer, mit 1-9 am Anfang ist es eine Sipgate-Benutzerkennung. Das bekommt selbst ein Microsoft-Programm hin. ;)
Ich frage mich was in deren Köpfen vorgeht?
Es steht Dir frei, bei Nichtgefallen, den Anbieter zu wechseln.

Achja: Und der Fritzbox kann man es auch abgewöhnen, eine Vorwahl voranzustellen.
 
Wie auch immer, besser wäre es natürlich wenn die echte Nummer im Klartext mitgeschickt würde.
 
schlagerstar schrieb:
Wie auch immer, besser wäre es natürlich wenn die echte Nummer im Klartext mitgeschickt würde.

Ja danke, warum versteht das nur sonst Niemand?

Die Telekom übermittelt ja auch nicht meine Kundennummer.
 
schon wieder so ein uneinsichtiger.



kudde
 
Kudde schrieb:
schon wieder so ein uneinsichtiger.

Tschuldigung dass ich eine eigene Meinung habe, dachte die Gleichschaltung wäre abgeschafft!

Aber wenn es das Forum so will, unterwerfe ich mich gerne der Meinung der Masse.
 
DerPatrick schrieb:
Ja danke, warum versteht das nur sonst Niemand?

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß niemand Deinen Wunsch versteht und sich nicht eventuell das gleiche wünscht?

DerPatrick schrieb:
Aber wenn es das Forum so will, unterwerfe ich mich gerne der Meinung der Masse.

uuuuuuuhhhhhhhh - das ist ja ganz schlecht. Sowas sollte man nie tun, egal wer das "so will" Und das Forum hier will sowas ganz bestimmt gar nicht ;)
 
bitte schliessen.



kudde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.