SIPGATE: Abgehend alles ok, eingehend keine Sprachverbindung

Skragan

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze Sipgate nun in meiner Firma seit zwei Jahren und alles funktionierte super. Nun habe ich einen neuen Standort gebaut und ziehe mit allem um. Leider funktionierte keines der mitgenommenen Telefone auf Anhieb - bei eingehenden Gesprächen gibt es keine Sprachverbindung.

Vorher lief das ganze über Fritz!Box und DSL, der neue Router ist eine Fritz!Box 5G, wir haben eine hervorragende 100MBit Verbindung. Die Box ist neu, keine Rufnummern oder Telefonieregeln eingerichtet - auch keine Portfreigaben oder sonstigen Modifikationen.

Ich habe bereits die SIP und RTP ports in hunderter Schritten hochgesetzt bis 59xx, kein Erfolg. Wir haben 8 oder 9 Telefone im Einsatz, sowohl über LAN, WLAN als auch über eine Yealink DECT Zelle. Wie gesagt, vorher lief alles und Mitarbeiter haben öfters einfach Ihre Telefone mitgenommen ins Homeoffice - kein Problem.

Aber irgendetwas übersehe ich am neuen Standort. Nun habe ich vorerst als Notlösung die alten Rufnummern auf ein Mobiltelefon umgeleitet (am alten Router, alles ohne Sipgate). Die neuen Nummern sind jetzt im Account, alle Telefone und alle alten Daten gelöscht und alles neu gemacht. Neues Yealink aus der Verpackung eingerichtet - nach personifizierter Anleitung - alles läuft auf Anhieb - nur eben keine Sprachverbindung bei eingehenden Anrufen. Was übersehe ich?

Telefone: Yealink SIP T54W und Yealink Mobilgeräte

Für Hilfe oder anregende Fragen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Alex
 
Wie sieht den die IP-Anbindung über den aktuell noch unbekannten Mobilfunkprovider aus?

IPv4: falls ja, öffentlich erreichbar?
IPv6:

Wie sieht es an Deinem Homeoffice-Anschluss aus?
 
  • Like
Reaktionen: Skragan
Eigentlich logisch .... CG/NAT vom Mobilfunk

2 Möglichkeiten.
1. Public IP für Mobilverbindung schalten lassen, dann klappt es auch eingehend oder
2. Leitungsrefresh sehr eng setzen (30s) umd die Leitung offen zu halten. Klappt bei mir mit einer Fritzbox als IP-Client hinter einem LTE-Router problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Skragan
Danke für die Anregungen. T-Mobile ist der Anbieter, IPv4. Zu Hause haben alle DSL/FTTH - das neue ist also die Mobilfunkverbindung? Ich hatte da schonmal so eine Einstellung gesehen, meinte aber, die hatte keine Auswirkung. Da waren aber noch alle Telefone aktiv und vermutlich hatte ich da die Ports noch nicht hochgesetzt. Ich werde das gleich morgen früh überprüfen!

VoIP-seufz, hast Du eine Idee, ob Punkt 1 bei T-Mobile machbar ist? Wie war für Punkt 2 noch der Suchbegriff in der FritzBox? Mein Gehirn ist echt schon matschig...
 
die LTE-Boxen kenne ich leider nicht
Wenn es aussieht wie bei allen anderen Fritzboxen - Anschlusseinstellungen bei Telefonie und dann die Optionen ausklappen für diese Einstellung:

Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten
Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv.

Portweiterleitung aktiv halten alle 30 s


Auch an Firmware-Update denken und die Einstellungen in den versteckten Menüs allesamt prüfen.
Bei Telekom ging die öffentliche IP nach meiner Erinnerung über eine separate APN-Einstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Skragan
Gute Idee, aber nach meiner Kennntnis sperren alle deutsche Provider eingehende IPv6-Verbindungen. Somit auch ankommende VoIP-Verbindungen.
IPv6 ist DAS Mittel bei Kabel, aber wohl nicht bei Mobil.
Vielleicht probiert es die Fritzbox sogar über IPv6, was aber dann wieder zum Problem der ankommenden Verbindungen führt.
 
Können wir diesen Mythos mit den ankommenden VoIP Gesprächen über eingehende Verbindungen bitte endlich mal abschaffen?

Auch eingehende Gespräche werden über eine Verbindung signalisiert, die dein Router/SIP Endgerät vorher aufgebaut hat und seit dem über Keepalives oder SIP Options hält.

Ja, es gibt die Variante, dass eingehende Gespräche über neu aufgebaute Verbindungen signalisiert werden. Das ist aber sehr selten und überwiegend in SIP Trunks für Geschäftskunden zu finden. Vodafone hat sowas, Telekom hatte (oder hat es noch) das auch mal, das nannte sich dann Static Mode.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Guter Hinweis ... aber wie soll der Datenstrom(RTP/SIP) zur Fritzbox fließen, wenn IPv6 nur abgehend möglich ist? Jetzt bin ich völlig verwirrt.
 
Dein SIP Endgerät (Telefon, Router, Telefonanlage ...) registriert sich am SIP Server. Diese Verbindung wird alle paar Sekunden bis Minuten von deinem Endgerät am Leben gehalten. Durch Keepalives, SIP Options, jedenfalls über Datenpakte, die dem Server signalisieren, dass du noch da bist.

Geht ein Anruf rein, nutzt der SIP Server diese offene Verbindung um deinem Endgerät zu signalisieren, dass da ein Anruf eingeht. Anschließend baut den Endgerät, wiederum ausgehend, eine RTP Verbindung zum Server auf um eine Sprachverbindung herzustellen. Über diese Verbindung werden dann die Sprachdaten in beide Richtungen gesendet.
 
Mmh, klar, keep alive für IPv4 hatte ich ja selbst beschrieben

Bist Du sicher bei IPv6 over Mobilnetz? Der Blockmechanismus ist mir nicht näher bekannt. Na klar bekommt man auch Daten bidirektional durch, z.B. VPN.
Ansonsten scheint das aber eine ziemliche Hürde mit eingehenden Verbindungen - schlimmer als CG/NAT.

von aussen -> IPv6 zum Client = SACKGASSE
also kein SIP, aber öffentliche IP

vom Client -> IPv6 -> Server ok
vom Server <-> IPv4 <-> Client ok , aber über carrier grade NAT
 
Ja, die Menustruktur ist genau wie bei allen anderen Boxen. Das habe ich gesehen und prüfe sogleich morgen früh.

Zur Public IP habe ich gerade im Telekom Forum das hier gefunden:

"Statische IPv4-Adressen gibt es im Mobilfunk der Telekom überhaupt nicht. Eine öffentliche (dynamisch vergebene) IPv4-Adresse kannst Du bekommen wenn Du den APN auf "internet.t-d1.de" änderst. Dieser APN ist allerdings inoffiziell und seine Funktion wird nirgends garantiert, kann also sein dass er heute funktioniert und morgen nicht mehr. Ich weiß auch nicht ob z.B. StreamON darüber funktioniert.

Bei der Einführung von LTE hat es eine ganze Zeit gedauert bis der internet.t-d1.de darüber verfügbar war, kann sein dass er demnächst bei der Einführung von 5G-Standalone auch erst später oder überhaupt nicht supported wird.

Die regulären APNs "internet.v6.telekom" und "internet.telekom" bieteten öffentliche, aber nicht statische, IPv6-Adressen, allerdings sind diese für aus dem Internet kommende Verbindungsaufbauten gesperrt.

Für Geschäftskunden-Verträge gibt es die Option "Feste IPv6-Adresse". Damit bekommst Du einen Festen IPv6-Präfix (und natürlich keine feste IPv6-Adresse, um einen festen Suffix musst Du Dich selbst kümmern). Diese Adressen scheinen auch für ankommende Verbindungen aus dem Internet freigeschaltet zu sein."

Und ein Mitarbeiter Telekom schrieb das Folgende:

"Sofern Sie einen Mobilfunktarif (T-Mobile) haben und damit den APN „internet.telekom“ verwenden, bekommen Sie keine öffentliche IP zugewiesen. Nutzen Sie dagegen einen Call&Surf via Funk Tarif (T-Home) in Verbindung mit dem „internet.home“-APN, sieht das etwas anders aus.

Beim APN „internet.home“ sind folgende IP Ranges vorgesehen:
-> 2.174.xxx.xxx
-> 46.78.xxx.xxx
-> 88.128.xxx.xxx

Beim APN „internet.telekom“ ist es folgende Range:
-> 172.20.xxx.xxx"

Ich kann also mich nicht darauf verlassen, wenn man einen anderen APN nutzt. Eventuell ein Vertragswechsel zu Call&Surf Home? Aber als Businesskunde? Muss da, wenn es nicht geht, Montag anrufen...

Wieder viel gelernt...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich meinte irgendwie gelesen zu haben, dass das nicht geht? Wenn doch, wie?^^

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es diese Einstellung in deiner Fritzbox 5G nicht?
Nur via IPv6.png
 
Ich habe die v6 Unterstützung noch nicht aktiviert. Als ich sie kürzlich testhalber aktivierte, konnte ich mich nicht mehr verbinden. Benötige ich für v6 einen anderen APN?

Wenn ich den internet.t-d1.de verwende, funktioniert alles :)

Also erstmal gelöst, bis der Service des anderen APN aufhört. Ein Umbau auf v6 macht also sicherlich Sinn, wenn T-Mobile das unterstützt?!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir den Beitrag so durchlese, hätte es wahrscheinlich schon gereicht, die Nutzung von STUN zu deaktivieren.

IPv6 ist mit dem APN internet.t-d1.de nicht möglich. Dafür nimmst du am besten internet.v6.telekom.
 
Die Fritzbox trägt den STUN-Server selber ein. Switche mal bei den Einstellungen auf "Anderer Anbieter", dann siehst du es.
sipgate.png
 
Danke für den Tip, ich schaue mir das in Kürze mal an!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,047
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.