sipgate account missbraucht

[...] Mitstörer [...] ähnlich wie bei offenen WLANs - da haften auch die Betreiber für evtl. Straftaten die über Ihr offenes Netz ausgeübt wurden.

Die Störerhaftung kommt nur für zivilrechtliche Ansprüche in Frage. Für Straftaten anderer Leute haftet man dagegen grundsätzlich nicht; da müsste schon Anstiftung oder Beihilfe vorliegen.
 
[...] willst du wirklich Besuch von der SEK haben, nur weil du dein Asterisk falsch konfiguriert hast [...]

Natürlich sollte jeder seine Server – und insbesondere Asterisk – ausreichend absichern. Dem habe ich in keiner Weise widersprochen. Allerdings ist es auch nicht gerade an der Tagesordnung, dass die Polizei bei Leuten mit der Tür ins Haus fällt, die einen Asterisk falsch konfiguriert haben.

Im aktuellen Fall ist die Situation außerdem etwas anders: Der Missbrauch des SIP-Kontos ist bereits passiert, und du rätst von einer Anzeige ab. Dabei deutest du an, der Server-Verantwortliche könnte womöglich selbst für irgendwelche Straftaten haften. Eine solche Haftung sehe ich aber nicht, und nur darauf wollte ich hinweisen.

Es kann schon sein, dass ihm auch unangenehme Fragen gestellt werden, wenn er zur Polizei geht. Aber unterstellen wir einmal tatsächlich das unwahrscheinliche Szenario, dass mit weiteren (schwereren) Straftaten zu rechnen ist: Steht er dann vielleicht besser da, wenn die Polizei erst im Lauf ihrer Ermittlungen auf ihn zukommt?
 
ok. der Punkt geht an Dich.

ist natürlich für ihn dumm gelaufen - so oder so. Ich denke, das beste ist, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen und den Server untersuchen. Bei Asterisk gibt es die Eine oder Andere Möglichkeit die Calls abzusetzen. Setzt er ein neues Asterisk auf - kann womöglich die gleiche Lücke wieder auflassen, die schon zuvor existierte.
 
Tipp: Ändere die Passwörter für WLAN, Router und SIP Konto in regelmäßigen Abständen.
Das SIP Passwort kann man bei sipgate nicht ändern, was eine ziemliche Sicherheitslücke darstellt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.