Sipgate an FRITZ!Box zu Telekom - Sprachprobleme

Paullll

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe eine Deutsche Festnetznummer von Sipgate an FRITZ!Box 7590 (7.57 letzte FW) hinter UPC Cablecom Anschluss in der Schweiz und somit hinter UPC Kabelmodem. Internet Zugang ist so konfiguriert, dass FB feste IP Adresse hat und somit kein Double-NAT betreibt. Neuerdings (seit 1 Woche) treten Probleme mit der Sprachqualität bei Anrufen zu Telekom. Telefon - Fritzfox C6 - Anruf auf Fritzbox HD TestNummer das selbe Problem - Stottern. Reboot durchgeführt - keine Abhilfe. Wie kann ich am Besten die Ursache herausfinden? Ich kann es mit 08003301000 reproduzieren. Man hört die Ansage aber gefühlt ein paar Sekunden unterbrochen. Edit: muss nachträglich bestätigen, es lag an der Internet Verbindung von UPC, router rebootet, das Stottern ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich am Besten die Ursache herausfinden?
Indem du ein Traceroute zu sipgate machst. Benutzt du eine IPv4-Adresse oder eine IPv6-Adresse? Letztere wäre bei deinem mutmaßlichen DS lite Anschluss sehr wahrscheinlich ein Vorteil, der die Ursache der Delays umgeht.
Was steht denn bei "Sprachübertragung" in der Fritzbox drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Edit: muss nachträglich bestätigen, es lag an der Internet Verbindung von UPC, router rebootet, das Stottern ist weg.
Das hast Du aber auch gelesen? Ob nun die 7590 oder das Kabelmodem rebootet wurde oder beides ist nicht klar erkennbar. Zumindest hilft es oftmals einen SIP-Account zu deaktivieren und anschliessend wieder zu aktivieren. Insbesonders kann das Variieren der IPv4<->IPv6-Optionen hilfreich sein, falls der Account mehrfach registriert ist.
Oftmals hilft eben auch ein einfacher Reboot von Modem/Fritz!Box, wer dem Ganzen nicht forensisch auf den Grund gehen möchte.
LG
 
Kann man trace route von FB aus laufen lassen? Was sind die empfehlenswerten IPv4/v6 Einstellungen? Gibt es eine Möglichkeit synthetische Tests durchzuführen - habe noch Raspberry PI mit Homeassisstant rumstehen.
 
Empfehlenswert ist die Einstellung "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: Nur via IPv6"
 
Bist du sicher, dass “Nur IPv6” mit FB + Sipgate eine gute Sache ist? Seit der Umstellung kann ich ankommend nicht mehr anrufen, abgehend geht ohne Probleme.
 
Ja, da bin ich mir sicher. Immerhin geht ja jetzt abgehend ohne die vorherigen Probleme. :)
 
Die vorherigen Probleme habe ich mit dem Provider-Router Reboot gelöst. Es hat dann alles wieder funktioniert. Dann habe ich FB von fest IPv4 auf DHCP umgestellt, FB bekam dann vom Router sowohl ipv4 als auch ipv6 zugewiesen. Anschließend habe ich auch beide Telefonie Provider auf nur ipv6 umgestellt. Registriert und grün waren beide. Bei Anrufen auf Sipgate gab es Stille, der Anruf kam nicht durch. Ich habe alles zurück auf ipv4 umgestellt und sofort kamen die Anrufe an. Wahrscheinlich ist irgendwas im DSlite Stack vom Provider nicht gut oder was auch immer.
 
Irgendwie ist es immer noch nicht ganz gelöst. Ankommend funktioniert, was auch wichtig ist, das ist eine Notrufnummer für meine 87-jährige Mutter aber abgehend geht es nicht - tote Stille und dann besetzt. Wie kann man es auf FB in Richtung Sipgate tracen, muss man bei Sipgate oder FB Support Ticket öffnen?
 
Wieso nutzt du eine deutsche Nummer in der Schweiz als Notrufnummer? Wenn dir Notrufe wichtig sind, hör mit dem Gebastel auf und nutze die Telefonie des Internetanbieters.
 
Danke, guter Tipp. Ich habe Provider VoIP (Sunrise-UPC) noch nie in Betrieb genommen, muss nach dem richtigen analogen Kabel suchen. Aber Sipgate sollte schon funktionieren, die Nummer ist seit Jahren bekann.
 
SIP 408.png
Was steht denn im sipgate Account dazu drin?
 
Dort sind keine Ereignisse zu dem Zeitpunkt geloggt.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Habe noch folgendes bei Sipgate gefunden:

Wenn ein Router vor der FRITZ!Box verwendet wird:

  • im 1. Router UPnP aktivieren und Registrierung prüfen
  • im 2. Router UPnP deaktivieren und Portweiterleitung einrichten:
    5060/UDP an die IP der FRITZ!Box und 7078-7085/UDP an die IP der FRITZ!Box
Es ist mir beides nicht sehr sympathisch - UPnP Sicherheit, ausserdem finde ich auf UPC Router die Abschaltung im Menü.
Feste Portweiterleitung auf 5060. Was ist wenn ich Softphone bei Sipgate vom Laptop aus registrieren möchte?

Kann ich nicht einfach auf "anderen Provider" auf FB umstellen und STUN als stun.sipgate.net eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es, wenn du dein Durcheinander mal etwas aufräumst und in klar verständlicher Sprache erklärst, wie genau deine Umgebung aufgebaut ist? Auch nach dem x-ten mal lesen, bin ich mir immer noch nicht sicher, wie genau du deine Geräte konfiguriert hast.

Bitte Screenshots der Fritz!Box:

Internet -> Zugangsdaten, damit wir wissen, ob deine Fritz!Box Router oder IP Client ist und welche IP Protokolle zur Verfügung stehen
Telefonie -> Eigene Rufnummern -> "Bleistiftsymbol deiner Sipgatenummer", damit wir wissen, wie deine Rufnummer eingerichtet ist
Telefonie -> Telefoniegeräte, damit wir eine Übersicht der verwendeten Endgeräte haben
 
Ich habe jetzt die eigene Nummer von sipgate gelöscht, neu eingerichtet (als anderer Anbieter). Es funktioniert abgehend, werde es weiter beobachten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.