[Problem] Sipgate, Fritzbox und Fax!

Lass das Fax doch einfach über das Gigaset laufen, das ist ja immerhin eine für Dich funktionierende Lösung.
 
Lass das Fax doch einfach über das Gigaset laufen, das ist ja immerhin eine für Dich funktionierende Lösung.

Das Problem damit ist das es eine zusätzliche Stromverbraucher ist und durch die eingebaute DECT-Anlage wird mehr Elektrosmog verursacht.

Wir haben vor einige Zeit alle unsere Schnurlostelefone ausgetauscht damit wir auf Eco-DECT wechseln können, wo nur während der Gespräches gefunkt wird statt rund um die Uhr.

Deshalb sehen wir die Gigaset Losung, nur als eine Notlösung an.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem in diesem Thread gelandet und habe für meine Konfiguration nach einigem Probieren jetzt eine Lösung gefunden und wollte die gerne teilen, damit jeder davon profitieren kann.

Meine Konfiguration.:

Fritzbox 7390
VoIp-Anbieter: Sipgate Trunking
Fax: Samsung CLX-3175FN (Multifunktionslaserdrucker) an FON1

Einstellungen in der Fritzbox habe ich für FON1 auf Faxgerät gelassen, in den Anschlusseinstellungen T.38 deaktiviert.

Fax-Empfang hatte schon immer problemlos funktioniert nur das versenden ging nicht.

Im Webfrontend vom CLX-3175FN ECM deaktiviert und schon ging auch der Versand.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits versende ich problemlos sehr viele Faxe mit ECM, wenn die Gegenstelle es versteht. Und auch bei den übrigen funktioniert der Versand ohne explizite Deaktivierung.
 
Es ist wie bei der sagenumwobenen T.38 Einstellung der Fritzbox... man lässt ECM lieber aus, da es aufgrund des eingestellten Toleranzwertes eher zum Abbruch kommt. In Zeiten digitaler Übertragungen hat ECM sowieso ausgedient und ist eher ein Klotz am Bein. Auf der anderen Seite ist die Einstellung bei einer ordentlichen Übertragung nicht hinderlich.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Faxversand sehr stark durch die Mondphase beeinflußt wird, die beim Einrichten des SIP-Accounts beim Anbieter zu sehen war... ;-)

Mal im Ernst, ich habe verschiedene Faxe (AIO von Kyocera, Faxmodem, Canon Fax, FB internes Fax) in verschiedener Konfiguration (FB 7390, FB 7270, SP 900v (mit FB Firmware) und verschiedenen SIP-Accounts (1und1, Sipgate, DusNet, eigener Asterisk) an unterschiedlichen DSL- und Kabelanbietern (Telekom Voll-IP, KabelBW, 1und1, ENBW, Congstar) in verschiedenen Orten probiert.

Fazit: es kann gehen, muß aber nicht. Jüngstes Beispiel: zwei ENBW-Anschlüsse im gleichen Ort, beide 16MBit an 7390. Bei einem geht Fax über ENBW-Nummer, beim anderen nicht (internes und externes Fax). Sipgate geht bei beiden, internes und externes Fax. Bei mir ist eine kostenlose Sipgate-Ortsnummer zum Fax-Empfang und mit etwas Guthaben auch zum Versand immer der Plan B der Wahl, wenn der Provider es nicht hinbekommt.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,175
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.