Sipgate-Team Nummern auslesen mit Asterisk auf Nebenstellen aufteilen

Praktikant2088

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich wollte gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht, eine Sipgate-Trunking-Nummer mit einer Extension so zu versehen, z.b. 089-***55-01, dass die Extension auch in das andere System übertragen wird?

Folgende Situation: Ich habe eine Nummer 089-*** 55. Diese Nummer wird über meine Trixbox auf meine Telefone weitergeleitet. Wenn ich nun eine extra Ziffer mit anhänge (Z.B. 089-**** 55-1) wird das Telefonat auch durchgestellt (habe keine Rufnummernverlängerung bei SIpgate beantragt).

Ist möglich, dass ich mit Asterisk (Trixbox) diese zusätzliche Nummer (-1) auslese und sie so verschiedenen Nebenstellen zuweise. Im Grunde möchte ich einfach die Sipgate Nummer um eine Ziffer verlänger, die dann meine Nebenstellen darstellen, die auf verschiedenen Sip-Telefonen landen sollen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ja, das geht mit Sipgate Trunking. Bei meinen Versuchen habe ich die Nummer bis zu mehreren Stellen verlängert. Bevor du dich auf diese Funktion verlässt, würde ich diese Nummern mal von einem analogen Telefonanschluss (am besten mit Wählscheibentelefon) austesten. Es könnte ein Problem sein, die verlängerten Nebenstellen ohne Blockwahl zu erreichen. Da Sipgate aber dieses Produkt extra dafür bewirbt, könnte das schon klappen. Es kommt auf die Zeit an, die das Gateway (PSTN-> SIP) wartet, bis es die Nummer für vollständig befindet. Wie du das in deinen Trixbox Dialplan bekomst, weiß ich nicht, aber Asterisk an sich kann das. Falls das eine längerfristige Lösung sein soll, bitte einen echten (10er/100er) Block bestellen. Wenn man das mit einer gewöhnlichen "MSN" macht, ist man später nicht in der Lage die Nummer z.B. auf einen echten ISDN Anlagenanschluss zu portieren. Die Nutzung der Durchwahlen ist bei einem Anbiterwechsel dann wahrscheinlich nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine Hilfe.
Allerdings habe ich noch eine Frage.
Du hast doch auch mehrere Nummen, oder nicht? Wie schaffst du es, die verschiedenen Nummern auf die verschiedenen Softphones zuzuweisen? Ich nehme mal an, dass du auch Trixbox verwendest, oder?

Ich habs jetzt die ganze Zeit bei den Inbound Routes versucht, aber immer nur beide Nummern auf ein Softphone umleiten können.

Hast du dazu schon etwas erreichen können?

lg aus münchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,175
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.