Sipgate Tonaussetzer mit FBF 7050

voip-chris

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu in der VoIP Telefonie, habe aber problemlos meine Fritzbox und Sipgate eingerichtet bekommen. Leider lässt die Verbindungsqualität zu wünschen übrig, es gibt immer wieder Tonaussetzer von ca. 1-2 sec Pause. Wenn Ton rüberkommt, ist die Verständlichkeit aber gut, kein störendes Rauschen, Kratzer oder was hier schon alls berichtet wurde.
Ich nutze ein angeschlossenes ISDN Schnurlostelefon und die Fritzbox Fon WLAN 7050 (UI) mit Firmware-Version 14.04.33.
Einstellungen:
- immer Festnetzqualität
- keine Pasuenerkennung
- in der Verbindungsliste wird G.711 angezeigt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon vorab!
Chris
 
Moin voip-chris
Willkommen im Forum

Tonaussetzer können viele Ursachen haben.

Was für eine Bandbreite hat den dein Internetanschluß ?
Was läuft so "nebenbei" an Internetverkehr über deinen Anschluß wenn du telefonierst?

Fragen über Fragen

Lege Dir doch eine Signatur zu. Das erspart den potentiellen Helfern etliche Nachfragen und dein Problem kann vielleicht schneller gelöst werden.
 
Hallo Uwe,
schon mal danke, habe direkt eine Signatur erstellt, muss aber noch einige Infos nachsehen und ergänzen.
Zu deinen Fragen:
- MNet DSL 2000 (gemessen habe ich allerdings nur 1000); upload muss ich nachsehen. Was brauche ich mindestens?
- bisher lief zeitgleich noch ein Rechner, allerdings ohne aktiven Down-/Upload

Gruß, Christian
 
Diese Aussetzer kenne ich nur, wenn die Bandbreite nicht reicht. Der Codec G.711 komprimiert auch nicht (immer mit Festnetzqualität). Versuche doch mal, "automatische Wahl der Sprachcodierung (empfohlen)".

Weiterhin würde ich bei m'net mal nachfragen, wieso Du nur einen Downstream von 1000 hast. Hast Du mit der internen Testseite "gemessen"?

http://www.maxi-dsl.de/speed/

Diese ist für m'net Kunden ganz gut geeignet, da es im eigenen Netz läuft. Bei Dir sollte ein Download-Wert von 250 herauskommen. Und wie hoch ist Dein Upload?
 
Hab mal 'ne kleine Messreihe gemacht, da die Werte doch etwas zu schwanken scheinen. Vorne der Mittelwert, in Klammern die Einzelergebnisse.
http://www.maxi-dsl.de/speed/
Download (300 KB) 174,16 kbyte/s (132,24 | 169,54 | 220,69)
Download ( 2 MB) 55,77 kbyte/s (65,50 | 55,24 | 46,56)
Download ( 10 MB) 89,76 kbyte/s (101,63 | 77,39 | 90,26)
Upload (100 KB) 21,70 kbyte/s (28,68 | 28,74 | 7,69)
Upload (500 KB) 14,67 kbyte/s (15,86 | 10,75 | 17,39)

Messung im Login-Bereich (gemittelt mit unterschiedlichen Paketgrößen)
Download 132,31 kbyte/s (198,71 | 62,34 | 135,88)
Upload 11,75 kbyte/s (11,31 | 11,11 | 12,83)

Der Download scheint ganz o.k. zu sein, zumindest liege ich über dem 1000er Limit. Der Upload hakt wohl eher. Werde die Messung mal zu verschiedenen Zeiten wiederholen.

"Automatische Wahl der Sprachkodierung" hatte ich ganz am Anfang aktiviert mit dem gleichen Ergebnis. Habe dann etwas gelesen von Inkompatibilitäten der Komprimierungsverfahren von Sipgate und FBF, daher die deaktivierung. Laut Log ist aber immer g.711 verwendet worden. Werde demnächst mal die Komprimierung erzwingen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.