[Gelöst] sipt.vf-office.net: Nicht auflösbar

IliasCh

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich nutze einen DSL-Vertrag für Unternehmen (Geschäftskunden) mit einer festen IP (die PlusBox 340 wurde mit dieser Option konfiguriert, um die Telefondienstfunktionen zu nutzen).

In der aktuellen Situation arbeitet die PlusBox mit ISDN-Transformation und die alte Telefonanlage, die dahdi dafür verwendet, funktioniert derzeit korrekt.

Nun wollen wir direkt VoIP nutzen, also den Zugang über die PBX direkt und nicht über die ISDN-Funktion.

Ich versuche, eine neue, auf Asterisk basierende PBX zu konfigurieren, die den Vodafone-Trunk-Zugang mit der bereitgestellten PPI, SBC und Sip-Server-Adresse nutzt.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich den Hostnamen nicht auflösen kann (weder die SBC- noch die SIP-Adresse).

So ist z.B. sipt.vf-office.net nicht auflösbar. Ich verwende als DNS die IP-Adresse der PlusBox 340 und habe auch versucht, direkt einige DNS-Server von Vodafone zu verwenden, die in Beiträgen im Internet vorgeschlagen werden.

Also dachte ich, es würde reichen, den PPI, SBC und Sip-Server zu konfigurieren. Aber wie gesagt, ich kann nicht einmal die Adressen auflösen.

Habe ich etwas übersehen? Ich würde erwarten, dass es einen bestimmten DNS gibt (vielleicht innerhalb eines internen Netzwerks?), der den Zugang zu sipt.vf-office.net ermöglicht. Aber wie bekomme ich ihn? Die deutsche Sprachversion wurde automatisch übersetzt, bitte entschuldigen Sie die Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @wari1957,

danke für den Vorschlag. Ich habe noch einmal einen Blick in die Dokumentation geworfen. Ich habe jedoch nichts gefunden, was das Problem der Namensauflösung betrifft. Ich habe auch versucht, einen Client direkt an die PlusBox anzuschließen. Selbst dieser Client löst die Namen des SBC oder des SIP-Servers nicht auf.
 
@IliasCh
Ein nslookup mit DNS-SRV auf sbc-pool1.sipt.vf-office.net sollte doch funktionieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35.3 KB · Aufrufe: 13
@wari1957
Ja, tut mir leid, ich hatte die SRV-Abfrage vom direkt verbundenen Client nicht ausprobiert, sie funktioniert. Von der Telefonanlage aus ist das nicht der Fall, also versuche ich jetzt herauszufinden, was das Problem mit der Netzwerkverbindung der Telefonanlage ist. Vielen Dank für die Geduld.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.