Sipura 2100 und router

Nur zum Sichergehen: Du hast 4 Accounts, A1-A4.
Situation IPPhone: Line1: A1, Port 5060, Line2: A2, Port 5061, Line3: A3, Port 5062, Line4: A4, Port 5063

Situation IPPhone + SPA2100:
IPPhone: Line1: A1, Port 5060, Line2: A2, Port 5061
SPA-2100: Line1: A3, Port 5062, Line2: A4, Port 5063

Zusätzlich in der Phone Konfig: Line3 Extension: Disabled, Line4 Extension: Disabled, ausserdem: Zugangsdaten von A3 und A4 aus dem Phone entfernt (sonst versucht sich das Phone u.U. trotzdem zu registrieren.. falls du ein SPA94x Phone hast, kannst du das im Info Tab überprüfen.. da steht ob eine Line registriert ist oder nicht), und dabei gleich noch überprüfen dass unter Line3 Enabled: Disabled steht, und entsprechend Line4 Enabled: Disabled.

Und was genau meinst du mit "Phone weg"? Bootet das Teil neu, stürzt es ab? Ist die Line nicht registriert, usw? Falls du dir Registration verlierst und es ein SPA Phone ist (hast du nie erwähnt.. wäre noch wichtig ;) kannst du SIP Traces aktivieren und per Syslog mal reinhören was da so passiert.. da müsstest du sehen wieso deine Anmeldung plötzlich nicht mehr funktioniert.

Ich hab 2 Accounts bei netvoip.ch.. am Anfang hatte ich ein SPA942 und ein SPA-3000.. wenn ich die eine Linie auf dem SPA942 aktiviere und die 2. auf dem SPA3000 funktioniert das prima.
 
Situation IPPhone + SPA2100

Ja , die einstellunge sind so wie sie du beschrieben hat : A1-2 auf sip Phone
a3-A4 - spa2100:
line a3-a4 wenn eingeschalten , sip phone verliert die anmeldung a1-a2
nach ausschalten der line a3-a4 sip phone a1-a2 wieder rregistriert.
zugangsdaten a3-a4 ip phone habe ich bereits entfern ( war auch eine überlegung vom mir )
das problem tritt ausschliesslich auf wenn ich die line am spa2100 einschalte.
> siptrace könnte ich nur auf spa2100 activieren hab ich noch nicht versucht.

ein neues wunder ich aufgetretet >> habe gestern zu 100% spa2100 line abgeschalten ( habe nachher noch über sipphone tel. , heute morgen waren die line auf sipphone wieder deactiviert und ich schaute auf den spa2100 und siehe da die line waren eingeschalten. ist mir ein rätzel.
lg
hannes
 
Was hast du denn für ein SIP Phone?
Was meinst du mit "verliert die Anmeldung"? Dass die Registration beim nächsten Register vom IP Phone nicht mehr akzeptiert wird? Dann wäre es interessant die SIP Nachrichten zu sehen die dein Phone und dein Provider austauschen.
 
Hallo , mein sipphone ist ein 4 line phone + ab anschluss 1x rj45 inkl. router der aber nicht aktiv ist sondern alles hängt hiter einem router ( sipphone und spa2100)
mein provider unterstützt port 5060 auf spa210 geht aber 5080 oder höher mit dem gleichen provider (technix.at)
>verliert die anmeldung : die leins auf sipphon sind nicht mehr angemeldet wenn sich spa2100 bei meinem provider anmeldet( andere ports)
>sip nachrichten : wie kann ich diese sehen ???
lg
hannes
 
Uh.. wieso kannst du mir nicht sagen was für ein Phone du hast. Hersteller und Typ. Was ist so geheim daran? Linksys SPA941 und SPA942 Phones haben z.B. 4 Lines.. und wenn du so eins hast.. ich hab 3 Stück davon.. da kann ich dir genau erzählen wie die Menüs heissen. Wenns ein anderes Phone ist könnte ich mir die Anleitung dieses Phones anschauen um herauszufinden was man dort so einstellen kann.
die leins auf sipphon sind nicht mehr angemeldet wenn sich spa2100 bei meinem provider anmeldet( andere ports)
Uh, das kann ja gar nicht sein. Es gibt ein Registrationsinterval.. solange das nicht abläuft ist das Phone immer noch beim Provider angemeldet. Ich könnte jetzt noch in Einstellungen gehen aber solange du nicht mitteilst welches Phone du hast ist das eine Verschwendung meiner Zeit.

Noch was das du ausprobieren kannst: Besorg dir irgend ein Software SIP Phone (die gibts auch gratis), registriere L1 auf dem, schalte dein Hardphone ab und der SPA2100 läuft weiter. Was passiert dann?

Was das Tracen betrifft, da gibts schon ne nette Anleitung hier im Forum: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=60610
 
mein phone : Tracer P-8411 VoIP Phone glaube wird die nichts sagen
habe gerade bei spa2100 vlan eingeschaltet , jetz komm ich nicht mehr drauf
muss wohl wieder ins telmenü , beide ip , lan und wan sind nicht anpingbar
nur kein stress
was vlan ist weis ich leider nicht muss mal bei google schaun
lg
hannes
 
hehe.. don't touch what you don't understand. Vergiss telnet.. das wird nichts mehr du musst das Gerät per IVR resetten. Wenn du VLAN einschaltest, brauchst du auch einen Switch der das unterstützt. Ansonsten gilt: Finger weg von VLANs.
 
Bin Schon Unterwegs Zum Reset

öfter üben , dann find ich vielleicht den fehler, ip phone geht ja noch
hehe ist nicht angebracht , nur aus fehlern lernt man
also auf ein neues
lg
hannes
ps vlan hab ich schon nachgelesen
 
Wie siehts denn jetzt tracemässig aus und wie siehts aus wenn du anstatt deinem Hardphone ein Softphone benutzt? Damit denke ich könnten wir das Problem doch schon recht eingrenzen.. wenn das Softphone auch nicht will, kannste mit Ethereal auf deinem PC tracen was dort so abgeht.. damit hätten wir dann die Infos von beiden Geräten ohne dass du zwischen Telefon und Switch noch einen Hub dazwischenklemmen musst um abzuhören was das Telefon so macht.
 
Gelöst

hallo , besten dank für eure hilfe,
problen ist gelöst : lag am router hab irgenwann für software ein mapping durchgeführet hab dies dann im protokoll gefunden (nach einigen tests ) spa2100 reset durchgeführt als britge definiert menen account eingetragen ( basic set kein nat,nur proxy usw standart ) und alles lief wie am schnürchen.
und nun zum nächsten schritt etwas von hinten her möchte noch mit ip telefonieren, da muss ich mich erst schlau machen

besten gruss
hannes
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,043
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.