SJPhone versagt bei NAT (beachtet STUN-Ergebnis nicht)

Loc2262

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Auf der Suche nach dem ultimativen Softphone probiere ich gerade "SJPhone" aus. Folgendes Problem dabei:

Obwohl das Programm mittels STUN korrekt feststellt, welchen Typ von NAT-Router ich habe (eine Monowall, die Port-Restricted Cone NAT macht), verwendet es diese Erkenntnis nicht, um dem Gegenüber (in meinem Test: das VoIP-to-Festnetz-Gateway der Telekom) die korrekte Portnummer beim Setup der RTP-Session bekanntzugeben.

Mit Ethereal habe ich den Netzwerktraffic von SJPhone mitgeschnitten. Dabei ist zu erkennen, daß SJPhone als "meine Portnummer für RTP ist:" seine eigene, LAN-Client-seitige Portnummer im SIP-INVITE bekanntgibt, anstelle über den STUN-Server die Portnummer herauszufinden, die mein Router für die Session verwendet.

X-Lite z.B. macht dies korrekt - bei einem Gesprächsaufbau werden die beiden für RTP und RTCP zu verwendenden Ports mittels STUN "bearbeitet" und der herausgefundene Public-Port des NAT-Routers dem gegenüber mitgeteilt. SJPhone macht dies nicht - mit dem Ergebnis, daß die RTP-Pakete vom Gegenüber am Router abprallen, weil sie an den lokalen Port gerichtet sind und nicht an den öffentlichen.

Frage: ist dies einfach nur ein Bug oder dummes "Feature" in SJPhone (sprich rafft das Programm es einfach nicht), oder bin ich der Dumme und man muß eine Configoption passend setzen? :)

Gruß,
Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.