Skript für immer gleiche Mountpoints (auch nach Verlust des Mounts)

also, ich habe mal angehängt die fbboot.txt in der ich nur dmesg direkt nach einem neustart ausgeführt habe und dann die fbstick.txt bei der ich erst dmesg nach dem anstecken ausgeführt habe und dann cat /proc/partitions
 

Anhänge

  • fbboot.txt
    31.8 KB · Aufrufe: 12
  • fbstick.txt
    15.9 KB · Aufrufe: 8
hhmm das sieht irgendwie komisch aus:
Code:
hub 1-1:1.0: Cannot enable port 4.  Maybe the USB cable is bad?
hub 1-1:1.0: Cannot enable port 4.  Maybe the USB cable is bad?
hub 1-1:1.0: Cannot enable port 4.  Maybe the USB cable is bad?
hub 1-1:1.0: Cannot enable port 4.  Maybe the USB cable is bad?
Kann ich aber schlecht einschätzen, sag der syslog was?
kannst du mit
Code:
logread -f
verfolgen
Falls es nicht gestartet ist, dann vorher mit
Code:
syslogd -C
starten.
 
google ergab bei mir nur einheitlich, dass die fehlermeldung auftritt, wenn der kernel/linux nicht in der lage ist ein usb2.0 device als solcher anzusprechen und angeblich wird das problem umgangen indem man das device zwangs als usb 1.1 mounten lässt.

wenn ich syslogd -C eingebe, dann den stick anstecke und dann logread -f eingebe kommt garnix.
wenn ich einen funktionierenden stick eingebe wird dieser normal zugewiesen. bei dem "defekten" kommt garnix.
 
Das verhalten von "logread -f" ist korrekt, es wartet auf neue Daten im "Syslog" (Dem Ringpuffer eben), um sie darzustellen.

Somit: "logread -f" eingeben, _bevor_ du irgendwas anderes tust, damit man eben doch die Zeilen darin sieht.
 
ja, wie gesagt, da kommt nichts, wenn ich den "defekten" stick einstecke. da wird nichts ausgegeben.
sobald ich einen anderen stick einstecke gibts auch entsprechenden output des syslog.

aber es gibt keinerlei reaktion/aufzeichnung bei einstecken des "defekten".
 
Was sagt "dmesg|tail -n20" nach dme Einstecken?
 
vor anstecken:
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
/var/mod/root # dmesg|tail -n20
SysRq : Changing Loglevel
Loglevel set to 4

[ubik2_debug] eof_sync =1
lan: port 1(eth0) entering learning state
lan: topology change detected, propagating
lan: port 1(eth0) entering forwarding state
kdsld: DHCPC: internet: state bound, got event t1-fired
kdsld: DHCPC: internet: state bound, got event request-sent
kdsld: DHCPC: internet: state renewing
kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event ack-received
kdsld: DHCPC: internet: state bound (3600)
lan: port 1(eth0) entering disabled state
lan: port 1(eth0) entering learning state
lan: topology change detected, propagating
lan: port 1(eth0) entering forwarding state
lan: port 1(eth0) entering disabled state
lan: port 1(eth0) entering learning state
lan: topology change detected, propagating
lan: port 1(eth0) entering forwarding state

nach anstecken:
Code:
/var/mod/root # dmesg|tail -n20
SysRq : Changing Loglevel
Loglevel set to 4

[ubik2_debug] eof_sync =1
lan: port 1(eth0) entering learning state
lan: topology change detected, propagating
lan: port 1(eth0) entering forwarding state
kdsld: DHCPC: internet: state bound, got event t1-fired
kdsld: DHCPC: internet: state bound, got event request-sent
kdsld: DHCPC: internet: state renewing
kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event ack-received
kdsld: DHCPC: internet: state bound (3600)
lan: port 1(eth0) entering disabled state
lan: port 1(eth0) entering learning state
lan: topology change detected, propagating
lan: port 1(eth0) entering forwarding state
lan: port 1(eth0) entering disabled state
lan: port 1(eth0) entering learning state
lan: topology change detected, propagating
lan: port 1(eth0) entering forwarding state
/var/mod/root # dmesg|tail -n20
[ubik2_debug] eof_sync =1
lan: port 1(eth0) entering learning state
lan: topology change detected, propagating
lan: port 1(eth0) entering forwarding state
kdsld: DHCPC: internet: state bound, got event t1-fired
kdsld: DHCPC: internet: state bound, got event request-sent
kdsld: DHCPC: internet: state renewing
kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event ack-received
kdsld: DHCPC: internet: state bound (3600)
lan: port 1(eth0) entering disabled state
lan: port 1(eth0) entering learning state
lan: topology change detected, propagating
lan: port 1(eth0) entering forwarding state
lan: port 1(eth0) entering disabled state
lan: port 1(eth0) entering learning state
lan: topology change detected, propagating
lan: port 1(eth0) entering forwarding state
hub 1-1:1.0: Cannot enable port 4.  Maybe the USB cable is bad?
hub 1-1:1.0: Cannot enable port 4.  Maybe the USB cable is bad?
hub 1-1:1.0: Cannot enable port 4.  Maybe the USB cable is bad?
/var/mod/root #
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein usb stick zeigt uStor11 statt uStor01 nach Frimwareupdate .67

wie müsste nun ein skript in der debug .cfg aussehen

damit mein 1 Asterisk wieder startet der startet von uStor01
b mein apache der ist auf uStor01 configuriert

kann mal jemand das genau posten

geht das auch nur mit der debug.cfg

oder muss man dafür unbedingt autorun sh auf speicher legen

danke


und gruss
 
autorun.sh auf stick mit skript von matze aus dem 2.post des threads. alle "disk" mit dem wunschnamen ersetzen.
 
etwas kürzer

Hallo!

Im Folgenden das Skript, welches ich mir geschrieben habe. Ich fand die alten Skripte etwas unübersichtlich. Außerdem produzieren sie in den meisten Fällen Fehler...

$dev sollte eigentlich komplett mit awk gematcht werden, aber ich hab einfach keine Lust mehr...

Code:
#!/bin/sh
PartName=TheDysk
if [ "$(mount | grep $PartName)" ]; then
  umount "/var/media/ftp/$PartName/"
fi
if [! -d /var/media/ftp/$PartName ]; then
  mkdir /var/media/ftp/$PartName/
fi
dev=$(mount | grep -E "$(echo "$0" | sed "s/\/autorun.sh//")" | tail -n1 | awk '{print $1}')
mount $dev /var/media/ftp/$PartName/

Edit: RalfFriedl hat natürlich Recht - da fehlte ein "$"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute - hab das selbe Problem.

Entweder stimmen manchmal nach dem rebooten die Mountpoints nicht mehr, oder ich hab sogar manchmal nachdem wohl die Platte in den Standby gegangen ist 3 Einträge drinnen.

Hab jetzt zwei autorun.sh auf meinen Partitionen erstellt und ausführbar gemacht. Ich bekomme die aber werde mit ./autorun.sh noch mit /var/media/ftp/uStor11/autorun.sh ausführbar ?

So long

Yeti :D
 
Hallo zusammen,

ich habe da eine Idee zum automatischen Erkennen von Wechselmedien. Das nutze ich seit ein Paar Monaten auf einem "großen" PC-Linux. Wie bereits bekannt, kann man jede Partition mit einem Label versehen. Die Idee wäre diesen Label auszulesen und die Partition eindeutig zu mounten. Leider benötigt man dazu
Code:
blkid
was wir auf der Box nicht haben. "Spuren" von blkid hatte ich in e2fsprogs (Originalversion) gesehen. Ich konnte leider nicht nachforschen, ob bei uns diese Optionen da rausgepatcht werden oder nicht.
Auf jeden Fall plane ich diese Geschichte zusammen mit meinem modifizierten mounted.cgi anzugehen und in FREETZ irgendwie in Form von einem cgi für feste Mountpoints einfließen lassen.

MfG
 
blk_id wäre das eine, vol_id die andere Möglichkeit. Zumindest bei den BusyBox-Optionen kann man dann auch noch was wählen in der Richtung. Prinzipiell wurde das ja wohl fürs mdev-Paket mit ins Freetz aufgenommen, das aber scheint ja Niemand merh zu pflegen, und ganz ausgereift war es eben noch nicht. Wieso sollte man entsprchende Möglichkeiten nicht ausnutzen?
 
Würden die Änderungen/Erweiterungen ebenfalls die Lösung beinhalten, dass so wie bei mir (und auch einigen die ich kenne) nach dem Sleep der Festplatte ein weiterer Mountpoint dazukommt und somit meine Freigaben für die Fische sind ?

Gruss

Yeti :D
 
Da dort noch _keine_ Änderung gemacht wurde, weiss das natürlich noch keiner. Temporäre Lösungen gibt es für dein Problem, und der REst: Wird sich zeigen, ob herman (und der Rest) sich auf dein PRoblem beruft, obwohl es - logischerweise - wohl mit angegangen wird, wenn man anhand bestimmter Faktoren immer und immer wieder den selben Mountpoint nutzt. Aber: (mit aurufezeichen): Das ist bisher nur Zukunftsmusik. Warte nicht und verlass dich nciht drauf ,es sei denn, du willst da selber was "basteln" zu.
 
Wie Silent-Tears sagt, liegt mein Schwerpunkt etwas anders. Ich würde gerne eine cgi entwickeln, die feste Mountpoints konfigurieren lässt. Ich bin kein mount-Guru und habe das Problem, was hier beschrieben ist selbst nur seeeehr seeehr selten erlebt und nur dann, wenn ich vorsätzlich gehandelt hatte. Deswegen wird es bei mir nicht als Priorität 1 stehen.
Auf dem Wege zur entgültigen Realisierung werde ich mir die Tipps von Silent-Tears ansehen und damit vergleichen, was ich weiß und was im Forum sonst zum Thema zu finden ist. Ob ich dabei zufällig das eine oder das andere Problem "mitlöse" (z.B. wie mit diesem sleep-Fall) kann ich nicht versprechen, weil es nicht mein primäres Ziel ist. Wenn eine Lösung als "Abfallprodukt" doch entstehen sollte, dann könnt ihr euch freuen.
Ansonsten habt ihr dann zwei Möglichkeiten. Entweder arbeitet ihr zu und liefert mir konkrete Realisierungsvorschläge (z.B. eine der vorgeschlagenen Richtungen von Silent-Tears auf Machbarkeit untersuchen) oder ihr vergnügt euch mit der Version, die ich hoffentlich irgendwann mal hinkriege und erweitert sie dann später.

MfG
 
@hermann72pb

Also wenn es um Scripts erstellen oder testen geht, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen. Ansonsten liegt das bei Dir - wenn Du was machen willst, ok super - wenn nicht, dann ist Dir sicher auch keiner böse.;)

Gruss

Yeti :D
 
blkid ist in der aktuellen (noch nicht in Freetz) busybox als Applet vorhanden.

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.