[Frage] Smartbox Premium 2, Voicemail per Mobilteil aktivieren? // Telefonbuch wird nicht angezeigt auf Mobilteil

Bartfratze

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, zusammen!

Wir haben gerade in der Firma auf die Premium 2 umgerüstet und in dem Zuge auch unsere alte ISDN Telefonanlage in den Ruhestand geschickt. Neu sind Geräte von Gigaset dazu gekommen, die N610 IP Pro als Sender/Empfänger sowie 4 Mobilteile des s700h Pro.
Ich habe alles soweit eingerichtet und das meiste funktioniert problemlos. Jetzt habe ich jedoch noch zwei Fragen/Probleme

1. Die Voicemail funktioniert und lässt sich in der Digibox aktivieren und über das Mobilteil mit der internen Nummer anrufen und Nachrichten anhören, löschen etc. Ich würde nur gerne die Voicemail nicht jedes mal über die Weboberfläche der Digibox aktivieren, das muss doch eigentlich auch über das Mobilteil möglich sein, oder? Was ich dazu finden konnte, war eine Tastenkombo, die mit "*11" anfängt. Ich hatte es also versucht mit "*1150#", oder auch "*11*50'". Die in der Anleitung alternativ aufgeführten Kürzel (siehe Fotos) funktionieren auch nicht. Wird das am Ende gar nicht über eine Rufumleitung aktiviert? Hat da jemand Erfahrungen mit?

2. Hier mein größeres "Problem": Das Telefonbuch, welches ich in der Digibox angelegt habe, wird auf den Mobilteilen nicht angezeigt. Ich habe alles soweit in der N610 eingestellt und auf dem Mobilteil erscheint auch "LDAP 1" als Telefonbuch, Nur wenn ich dann drauf drücke sagt er "Keine Einträge vorhanden". Bei der Telekomhotline konnte oder wollte man mir nicht weiter helfen, daher möchte ich dieses Problem auch an Euch richten.
Hänge Fotos dazu an, unter "Benutzername Passwort" habe ich meine SIP Daten von der Telekom eingetragen, wenn ich die Felder frei lasse, kommt im Mobilteil "Dienst nicht aktiviert". Oder muss hier was anderes rein?Kurzwahlen 1Kurzwahlen 2Übersicht LDAPLDAP KonfigurationMobilteil Konfiguration LDAP
 
Hallo @Bartfratze ,
hast Du automatische Amtsholung aktiviert?
Wenn ja, ist ein zusätzlicher * nötig, also **11...
 
Hallo.
Ich bin auch bei Deiner *1150#. Bist Du vielleicht ein Team Teilnehmer und kannst überhaupt keine AWS schalten. Dann wäre aber kein Positivton nach der Eingabe.
Standartmässig soll es für diese lt BDA deaktiviert sein.
 

Oh! Ja, ist aktiviert. Habe das gerade getestet und da kam plötzlich ein anderer Ton und nicht nur das Besetztzeichen. Das scheint jetzt richtig gewesen zu sein, vielen Dank!

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Punkt 1 hatte sich gerade geklärt, es fehlte wohl nur ein zusätzliches Sternchen.

Punkt 2: Vielen Dank für den Link, habe das mal 1:1 übernommen, es kommt nach wie vor "Keine Einträge gefunden". :/


In den Optionen habe ich noch folgendes gefunden, da war "Systemtelefonbuch zugang eingeschränkt" hinterlegt, habe das jetzt auf "uneingeschränkt" geändert, aber keine Veränderung.

Alternativ würde ich auch einfach eine Telefonliste in Excel anlegen und diese hochladen, ich finde nur keine genauen Informationen, wie diese formatiiert sein muss, oder ob ich das als Laie überhaupt hinkriegen kann. Screenshot 2023-10-11 091738.jpgScreenshot 2023-10-11 091957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie diese formatiiert sein muss,
Einfach einen Kontakt über die Digibox anlegen und exportieren. Dann hast du deine Formatierung als Datei.

Zum fehlenden Telefonbuch kann ich wenig sagen, ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit der Swift bzw. Digibox 2 und DECT.
Bei Kunden mit der be.ip Plus und DECT kann ich mich nicht daran erinnern, jemals etwas zu LDAP in den DECT Basen eingestellt zu haben. Allerdings habe ich auch immer auf das korrekte Branding (bintec) geachtet und keine DECT Antennen direkt von Gigaset eingesetzt.

Stell doch bitte noch mal aktuelle Screenshots der DECT Basen ein.
 
Einfach einen Kontakt über die Digibox anlegen und exportieren. Dann hast du deine Formatierung als Datei.
Das habe ich tatsächlich schon getestet, habe auch eine Datei in dem Format erstellt, aber der n610 sagt "Telefonbuch kann nicht hochgeladen werden". Alles irgendwie frustrierend.

zu dem 2. Punkt: Da ist ein grundsätzliches Problem vorhanden, wofür ich sogar einen Techniker kommen lassen musste: Die Smartbox "sieht" den N610 nicht. Laut Anleitung und Hersteller müsste das alles per Plug&Play funktionieren, tut es aber nicht. Der Techniker(nicht Telekom) konnte die Geräte einrichten, aber "sehen" bzw. anzeigen tut er den n610 nicht.
Screenshot 2023-10-11 094429.jpgScreenshot 2023-10-11 094713.jpg
 
Die Smartbox "sieht" den N610 nicht.
Das ist korrekt. Du hast eine Digitalisierungsbox (Hersteller bintec), die DECT Antennen sind von Gigaset. Diese gibt es auch von bintec, mit bintec Branding. Dann funktioniert auch die automatische Einrichtung. Deine sind aber direkt von Gigaset. Deswegen musst du Hand anlegen und manuell einrichten.

Ich dachte jetzt eigentlich an Screenshots deiner korrigierten LDAP Konfiguration in den DECT Basisstationen.
 
OK! Ich habe es jetzt anders gelöst. Ich habe bei Gigaset auf deren US-Seite eine Beispiel-Datei gefunden, mit der man ein Telefonbuch erstellen kann. Über Makros wird diese dann in eine kompatible Datei umgewandelt. Man benötigt aber anscheinend eine aktuelle Version von Excel, Open Office oder LibreOffice waren nicht in der Lage, die Makros auszuführen.

hier der Link zu Gigaset: https://teamwork.gigaset.com/gigawi...-book,+excel+tool+to+create+a+phone-book+file

Vielen Dank für die Hilfe! So werde ich jetzt nicht weiter Zeit verschwenden, das Digibox Telefonbuch zum Laufen zu kriegen. Habe dazu übrigens die Telekom noch mal angerufen, selbst die wissen nicht, wie es richtig geht. Der Techniker sagte direkt "Oh, Digibox und das interne Telefonbuch.,...", was ja nicht gerade überzeugt klingt.
 
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE LocalDirectory>
<!--All entries should be included in <list> tag! Example structure:-->
<!--<list>-->
<!--<entry home2="1234" surname="Smith" mobile1="9876" mobile2 ="5432" office1="7856" office2="3538" name="John" home1 ="1045"/>-->
<!--</list>-->
ist ja wirklich unglaublich kompliziert ;-)
Wobei es lustig ist, dass in der Beispiel-XML die Reihenfolge der Einträge in <entry ... /> anders ist, sie scheint also vollkommen egal zu sein.

Ich habe mal ein bisschen ...
In der ZIP-Datei befinden eine PowerShell und eine CMD-Datei, die beide benötigt werden, sowie eine CSV und eine XML als Beispiele.
Die ZIP-Datei in einem beliebigen Verzeichnis entpacken.
Dann, zum Umwandeln einer CSV-Datei die CMD-Datei starten, diese startet die PoweShell-Datei (ohne Sicherheitsabfrage, ob ...)
Diese PowerShell-Datei öffnet ein Explorer-Fenster, aktuell in dem Startfenster (kann man im PS-Skript in der Variablen $RuleDirectory, Zeile 51 anpassen) und zeigt die in diesem Verzeichnis liegenden CSV-Dateien an.
Jetzt wählt man eine passende Datei aus, welche dann in die Ziel-XML-Datei mit dem gleichen Dateinamen, Erweiterug XML, erstellt.
Vorhandene Dateien werden überschrieben.
Die Dateien werden im UTF8-Format erstellt
Die XML-Datei entspricht dem Beispiel von Gigaset auf der verlinkten Seite

(Ja, kein schönes PS, aber es wollte bei mir nicht anders ;-)

[Edit 8.11.2023: Dateianhang angepasst, Text oben angepasst}
 

Anhänge

  • gigaset_telefonbuch_csv2xml.zip
    2.3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.