SMC on Siemens SX541 : neue Version 2.11

Jo, ich kenn die ja. Also die 2.08.

Hat einer den Changelog zur 2.09 auf verständlichem Deutsch gerade greifbar ;) ?

Die ersten beiden Punkte der (Google?-)Übersetzung hatte ich verstanden. Aber der letzte.....Was ist da mit 4.0 gemeint?
 
Also bei mir funktioniert unter der 2.09 auch kein VoIP (Freenet). Ich kann den Gesprächspartner nicht hören und er mich ebenfalls nicht.

War das bei dir auch so, Flieger?

Wahrscheinlich wird dann ja bald die 2.10 kommen ;)
 
Keine Probleme bei SMC 2.09 mit Freenet VoIP

Hallo zusammen!

Mastershrimp schrieb:
Also bei mir funktioniert unter der 2.09 auch kein VoIP (Freenet). Ich kann den Gesprächspartner nicht hören und er mich ebenfalls nicht.

Bin nach einigem Lesen und Ärgern über die Siemens Firmware (v.a. habe ich häufiger mal den Angerufenen nicht gehört - nur das Knacken beim Auflegen) neulich auch auf 0.69d und 2.09 umgestiegen und habe keinerlei Probleme mit Freenet VoIP, das ich standardmäßig für alle Telefonate aktiviert habe.

Ich leg mal einen Screenshot dazu ... vielleicht ist was bei Dir anders konfiguriert!?

Gruß,
Volker
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    62.9 KB · Aufrufe: 189
Sieht ähnlich aus. Nur bis auf dass ich bei "Realm" "frn6/" und bei "Display Name" meine Telefonnummer stehen habe.

Das mit dem frn6/ hab ich aus dem Zugangsdaten-Brief von Freenet. Wie kommst du auf "freenet.de"? Was macht ein Realm?
 
Mastershrimp schrieb:
Sieht ähnlich aus. Nur bis auf dass ich bei "Realm" "frn6/" und bei "Display Name" meine Telefonnummer stehen habe.

Das mit dem frn6/ hab ich aus dem Zugangsdaten-Brief von Freenet. Wie kommst du auf "freenet.de"? Was macht ein Realm?

Realm ist wohl das, was in der Siemens-Firmware (auf deutsch) "Bereich" genannt wird. Was da nun genau hinter steckt, weiß ich auch nicht. Ich hatte jedenfalls von der Siemens-Firmware vorher ein paar Screenshots gemacht und dann unter der SMC-Firmware die gleichen Daten wieder eingetragen. Bei der Siemens-Firmware waren ja die allgemeinen Providerdaten von Freenet schon voreingestellt, und da stand wohl "freenet.de" drin.

Wichtig ist, dass unter Phone Number keine Nummer, sondern der Freenet-Loginname steht (bei mir also volker.burggraef). Ich hatte das vorher anders interpretiert, und da hatte es denn auch nicht geklappt.
 
testen

@ Mastershrimp probiers doch mal einfach aus!
 
Jo, am Wochenende. Unter der Woche hab ich für solche Späße keine Zeit (Uni + Klausurphase).

Was sollte man denn als Realm eintragen? Bisher klappte frn6/ ja wunderbar.

Und Flieger sprach ja ebenfalls von "Problemen" bzgl VoIP...Hatte nur nichts näheres gesagt
 
Mastershrimp schrieb:
Was sollte man denn als Realm eintragen? Bisher klappte frn6/ ja wunderbar.

Bei mir: siehe Screenshot von neulich. Ob's darauf aber irgendwie überhaupt ankommt, kann ich auch nicht beurteilen.
 
Hallo an Alle!
Ich habe auch viel Ärger mit meine Gigaset: ständige knacken, totall Ausfälle die mit ein und ausschalten behoben werden müssen, kein Freizeichen usw . Dabei habe ich die neueste Firmware von Siemens drauf. Ich telefoniere über voipstunt und werde sehr gerne auf die SMC Software umsteigen, weiss leider nicht womit ich anfangen soll, bin mit der Technik nicht so weit wie die meisten hier. Ich habe gelesen das auch eine Firmware für ISDN gibts.Welche Version ich einspiellen soll von der SMC Firmware wenn ich nur analog Telefone habe? Darf der jetzige Bootloader draufbleiben, oder muss ein andere rein? Was soll zuerst drauf? Ich werde sehr dankbar wenn mir jemand paar kleine Tipps geben würde. Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke @Flieger, hat auf anhieb funktioniert und es gibt wahnsinnig viel einstellmöglichkeiten. Gruss aus NRW!!!
 
noch nicht getestet und werds wohl auch nicht. Bin zufrieden mit der 2.08
 
Hallo!
Irgendwie traue ich mich nicht die SMC Firmware aufzuspielen!
Grund dafür ist, wenn ich mal ein Garantie Anspruch habe und will die Siemens Firmware wieder aufspielen, was steht am Ende für ein Bootloader drin?
Sieht Siemens das ein anderer Boodloader auf dem Gerät ist? Oder ist nach dem einspielen der Siemens Firmware der Siemens Bootloader wieder drauf?

Ach da tut sich gerade noch ne Frage auf!
Wenn ich die neue Firmware drauf habe, muß ich da eigendlich beim Telefonieren über´s Internet eine Vorwahl eingeben wenn ich im Ort telefoniere?
Bei meiner Siemens Firmware kann ich die Ortsvorwahl ja vorher definieren!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Mit freundlichen Grüßen
DiabloVR6
 
Das mit der Garantie hatten wir hier schonmal. Du greifst ja nicht wirklich ins Gerät ein würd ich sagen. Das wäre ja so, wie wenn du n Computer, auf dem du Linux installiert hast, nicht mehr umtauschen könntest.

Bin aber kein Anwalt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Zu deiner Frage, der Bootloader bleibt auch bei der Siemes FW. Ist halt die Frage ob die das prüfen und dann ggf. bemängeln. Grundsätzlich sehen kann man das natürlich.

Zu deiner anderen Frage:
Ja, ich glaube das ist eins der wenigen Gebiete wo die SMC-Firmware schlechter ist als die Siemens FW. Ich glaube man kann keine Vorwahl eintragen. Bin mir aber nicht sicher (und hab den Router gerade auch nicht greifbar).
 
Drucker mit SMC?

Ich benutze die SMC Firmware. Mein Drucker hat schon mal an der Box am USB Anschluss funktioniert. Jetzt habe ich einen neuen PC und da die Box mit der SMC Firmeware blendend funktioniert, habe ich nie wieder was geändert.
Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie das mit dem Drucker eingerichtet war.

Wer kann mit weiterhelfen? Wie richte ich einen Drucker an USB am SX541 mit SMC Firmware 2.08 unter Windows XP ein?

Danke im Voraus!
 
Der Fileserver des Routers hat einen Netzwerknamen. Den müsstest du in Windows XP auch in der Netzwerkumgebung finden.

Wenn du jetzt einen neuen Drucker in der Systemsteuerung einrichtest, kannst du auch "entfernte" Drucker (also auf anderen PCs freigegebene Drucker) einrichten. Achtung! Die Option "Netzwerkdrucker" ist was anderes, soweit ich mich erinnere (das ist, wenn der Drucker direkt im LAN hängt, was er m.E. nicht tut, da er ja über den Fileserver angesteuert wird. So stell ich mir das zumindest vor :)).

Ich hab's zwar noch nie ausprobiert und habe den Router auch gerade nicht greifbar, aber ich würde einfach mal den Netzwerknamen des Fileservers (oder die IP, d.h. 192.168.2.1) beim Einrichten des Druckers angeben. Evtl findet Windows da was.
 
Mastershrimp schrieb:
Der Fileserver des Routers hat einen Netzwerknamen. Den müsstest du in Windows XP auch in der Netzwerkumgebung finden.

Wenn du jetzt einen neuen Drucker in der Systemsteuerung einrichtest, kannst du auch "entfernte" Drucker (also auf anderen PCs freigegebene Drucker) einrichten. Achtung! Die Option "Netzwerkdrucker" ist was anderes, soweit ich mich erinnere (das ist, wenn der Drucker direkt im LAN hängt, was er m.E. nicht tut, da er ja über den Fileserver angesteuert wird. So stell ich mir das zumindest vor :)).

Ich hab's zwar noch nie ausprobiert und habe den Router auch gerade nicht greifbar, aber ich würde einfach mal den Netzwerknamen des Fileservers (oder die IP, d.h. 192.168.2.1) beim Einrichten des Druckers angeben. Evtl findet Windows da was.

Nein nein, der Netzwerkname des Fileservers hat gerade mit dem Druckereinrichten wenig zu tun.
Im Nachbarthread gibt es einen Link zu ausführlicher Installationsanleitung eines Druckers am USB-Port des SX-541.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.