SMS-Empfang auf sipgate-Festnetznummer

REMchen

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin Forum!

Ich hab vorgestern eine SMS auf meine sipgate-Festnetznummer bekommen (portierte Rufnummer). Wusste gar nicht, dass das inzwischen geht. Ist das zwischenzeitlich ein offizielles Feature? Oder hat auch jemand anders diese Erfahrung gemacht?

Gruß,
REMchen
 
Ich vermute mal, dass das nur bei portierten ehemaligen ISDN-Nummern geht. Wenn da vor der Portierung schon ein SMS-fähiges Endgerät dran hing, ist das glaub ich irgendwo bei der Telekom in einer Datenbank, dass SMS-Empfang möglich ist. Ansonsten bekommst Du den Anruf und bekommst die SMS vorgelesen. Und bei der Portierung ist der Eintrag nicht gelöscht worden. Bei Deiner echten Sipgate-Nummer wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Aber mich würde auch mal interessieren, wie das eigentlich übertragen wird. Ich erwarte ja sowas in der Art Modem- oder Fax-Verbindung.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ja, ist ne portierte Nummer eines früheren Arcor-ISDN-Anschlusses. Und davor wars ne Telekom-Analog-Festnetznummer gewesen.
 
Sehr interessant: Es funktioniert über eine ehemalige Telekom-> Alice -> Sipgate-Nummer und ebenso über eine von Sipgate zugeteilte Nummer. Eingestellt habe ich das Telekom SMS Center 0193010. Versandt wurden die SMS über den GMX-SMS-Manager.
 
@ Frank-DD... das kann ich bestätigen. Bei mir läuft es ebenso, wie du es gemacht hast. Das funktioniert jetzt aber schon seit Anfang dieses Jahres so bei mir...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.