[Frage] SNOM 320 Anrufername

alex.ba

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe im Forum schon einiges zu diesem Thema gefunden aber bisher löste das mein problem leider nicht. Ich habe einen NFON Account der das SNOM 320 voll konfiguriert. D.H es sind sehr viele einstellungen im Browser gar nciht mehr möglich. Glücklichweise klappt das Lokale Telefonbuch. Die Nummern habe ich über einen Export aus meinem Outlook und kann nun direkt über dne Namen wählen. Das klappt soweit auch. Was allerdings nicht klappt ist die Nummernanzeige. D.H. Rufe ich jemanden über das Telefonbuch an und dieser ruft zurück dann sehe ich nur seine Nummer nicht aber seinen Namen (Ich gehe mal davon aus dass das SNMO so interligent sein müsste und das zuordnen kann). Das irritiert ziemlich.

Unter Präferenzen im Web Interface habe ich nun einiges unter Nummernanzeigestil gefunden. Das hat mri auch nicht geholfen. Firmware ist die 8.4.35

Danke und Grüße

Alex
 
Hi!

Ich vermute hier, dass das Nummernproblem an den Providern herrührt. Je nach dem wie die Nummer in Deiner Excel Liste formatiert ist und wie der Provider die Nummer dem snom Phone übermittelt kommt bei einer Differenz nur die Nummer raus und nicht der Name.

Grüßle

Christian
 
Dagegen spricht, dass man bei Verpasste Anrufe -> Details sämtliche Namens-Felder aus dem internen Telefonbuch korrekt angezeigt bekommt. Die Rufnummer wird also richtig erkannt, nur die Anzeige des Namens wie in der Konfiguration gewählt funktioniert nicht. Also entweder wurde eine Einstellung übershen oder es handelt sich um einen Firmware-Bug. Übrigens, mein Snom370 mit FW 8.7.3.7 zeigt auch keine Namen aus dem internen Telefonbuch an.

VG R.
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Störung bei Nfon aufgemacht. ich vermute es liegt daran dass folgendes Muster übertragen wird: L0 + Rufnummer

Statt hier nur die Nummer anzuzeigen. Ich befürchte fast dass sich Nfon hier nicht bewegen wird. Wäre für mich eigentlich ein Grund das ganze wieder zu stornieren denn eine Anzeige des Namens (Besonders falls es Kunden sind) ist absoluter Standard. Naja wir werden sehen. Eine Lsöung über das interne Adressbuch von Nfon ist meines Erachtens absolut inakzeptabel denn hier ist es nichtmal möglich mehrere Rufnummern einem Kontakt zuzuordnen. Als Anbieter für Geschäftskunden meines Erachtens nicht nachvollziehbar.

Grüße

Alex
 
Hallo nochmals,

gerade habe ich eine Antwort von Nfon bekommen: Obwohl ich explizit geschrieben habe dass das zentrale Telefonbuch keine Option ist (Dies ist ungefähr auf dem Stand von vor 10 Jahren - war das der Vorschlag. Ich denke es handelt sich um kein SNOM Problem sondern hier ist Nfon der Verursacher:

Keine Lust mehr auf diesen Laden. Alles kompliziert und vorgegeben :-( Un dann die Telefonanlage der Zukunft. Unpassender gehts nicht mehr


Sehr geehrter Herr XXXXX
L1 steht dafür das der Anruf über die Leitungsnummer 1 kommt. Diese Anzeige ist nicht abstellbar. Damit Ihnen Namen angezeigt werden, müssen Sie das zentrale Telefonbuch benutzen. Bei dem Snom Telefonbuch besteht die möglichkeit das dieses bei der nächsten Provisionierung überschrieben wird und Ihnen somit Ihre Daten fehlen.

Wir denken Ihre Anfrage hiermit beantwortet zu haben und erlauben uns den Vorgang abzuchließen. Sollten Sie dennoch Fragen bezüglich dieser Thematik haben können Sie das Ticket jederzeit wieder öffnen indem Sie auf diese Mail Antworten ohne den Betreff zu ändern
 
Sehr geehrter Herr alex.ba,

wir versuchen mit unserer Lösung eine Telefonanlage für Geschäftskunden anzubieten die auch für Benutzer geeignet ist die nicht technisch versiert sind. Dies stabil, mit einer guten Qualität für alle durch uns angebotenen Endgeräte (Snom, Panasonic, Aastra, Polycom, Kirk, Openstage, etc.) hin zu bekommen, erfordert dass wir für den Benutzer die Telefone steuern und dass z.B. Rufnummern in einem festen Format in dem Anlagen-Adressbuch eingetragen sind. Ist das erfolgt, funktioniert auch die Auflösung und Anzeige in den Telefonen problemlos.

Wir fänden es sehr schade wenn wir keine akzeptable Lösung für Sie finden.

Anbei eine Antwort von uns an Sie, aus einem anderen Forenbeitrag von Ihnen, aber zum selben Themengebiet. Wir hoffen die Antwort hilft Ihnen und auch anderen nfon Benutzern weiter!

-----8<----
vorweg eine generelle Info: für Kunden, die ihr Telefon selber konfigurieren möchten, bieten wir auf Wunsch alternativ den Betrieb als sog. "unprovisioned SIP-Device" an (kann über den Support entsprechend bestellt werden). In dem Fall erhält man nach Unterzeichnung einer entsprechenden Einwilligungserklärung die entsprechenden SIP-Daten zur eigenverantwortlichen Konfiguration zugesandt und das Gerät wird aus unserem Provisioning ausgetragen. Somit lassen sich auch Funktionen nutzen, die von unserer Seite nicht vorgesehen sind wie z.B. eine automatische Amtsholung, jedoch verlieren Sie zugleich den Zugriff auf diverse Komfortfunktionen, die das Provisioning benötigen (wie z.B. sämtliche XML-Menüs).

Die Thematik mit dem internen Telefonbuch von Snom werden Sie damit aber auch nicht umgehen können. Das Telefonbuch matcht nur auf den exakten Suchstring, jede zusätzliche Ziffer davor oder dahinter führt bereits dazu, dass das Telefonbuch von Snom den Eintrag nicht mehr erkennt.

Nun ist es jedoch für Kunden, die mehrere Amtsleitungen verwenden, wichtig zu wissen über welche dieser Leitungen der Anruf hereinkommt, und z.B. auch bei einem Rückruf aus einer Anrufliste direkt über diese rauszurufen, damit dem Angerufenen auch die korrekte Rufnummer signalisiert wird. Dies wird in der Anlage durch das Mitsenden der Leitungsnummer umgesetzt, in Ihrem Beispiel eben "L0".
Abhilfe schafft hier, wie die Kollegen vom Support bereits korrekt mitgeteilt haben, nur die Verwendung des Anlagentelefonbuches.

Zum Hintergrund: Wir müssen den vielen unterschiedlichen Endgeräten ein Anzeigeverfahren anbieten dass mit allen Geräten gut funktioniert, z.B. kann so auf einem 2-Zeilen-Display wie beim Snom 320 kaum auf die Suchfunktion verzichtet werden. Haben Sie z.B. einen Kontakt "Hans Maier" und zu diesem eine Rufnummer privat, eine geschäftlich und eine Mobilfunknummer, so kann man dies in 3 Einträge aufteilen:

Hans Meier geschäftlich
Hans Meier mobil
Hans Meier privat

In der Telefonbuchsuche würden Sie also unter "Hans" oder "Meier" auch alle diese 3 Einträge finden und den passenden auswählen.
Mit dem Launch der neuen Portal-Version, der noch für dieses Quartal avisiert ist, wird jedoch auch beizeiten die Telefonbuchfunktionalität entsprechend erweitert werden.

Übrigens: das aus Outlook exportierte Telefonbuch können Sie auch via CSV-Import in die Anlage importieren.
Die Datei muss dazu unserer Vorlage für den CSV-Import angepasst werden, auffindbar unter http://dl.kommunikations-dienste.de/templates/Telefonbuch.csv
Die Rufnummer für den Import muss im Format "+49 (89) 1234567" vorliegen. Das lässt sich schnell bewerkstelligen wenn man in der Zellenformatierung in Excel das Format auf "Benutzerdefiniert" ändert, und als Typ dann folgenden String einträgt (inkl. der Anführungszeichen): "+49" "("#")" #######
Dadurch würde "0891234567" in "+49 (89) 1234567" umgewandelt werden.

Die Lösung ist zwar aufgrund unterschiedlicher Rufnummernlängen auch nicht ganz perfekt, sodass es bei längeren Rufnummern passieren kann, dass Ziffern, die bereits zur Rufnummer gehören, noch in die Klammern der Vorwahl geschoben werden (was die Anlage beim Wählen aber nicht stört) und bei kürzeren Nummern die Klammer leer bleibt (das muss dann manuell korrigiert werden), aber der Großteil der Arbeit ist damit erledigt.
Anschliessend muss die Datei nur noch im Serviceportal unter "Administration" -> "Datei Import" hochgeladen werden.

Wir hoffen Ihnen ein wenig Hintergrundinfos gegeben zu haben und dass eine passende Lösung für Sie dabei ist. Gerne können wir auch noch mal telefonieren, melden Sie sich einfach bei uns (+49 800 63 66 555 ).
----->8----

Viele Grüße
Ihr nfon Support-Team
 
Hallo,

erstmal möchte ich mich für die ausführliche Antwort von NFON bedanken. Das ist nicht selbstverständlich. Ich bin soweit auch mit der Lsöung zufrieden. Die Qualität ist sehr gut und mit ein paar Tricks ist auch das Handeln mehrerer Rufnummern gut abbildbar. Ich verstehe auch dass es durch den Support von unterschiedlichen telefonen (und auch immer wieder wechselnden Firmwares) sehr schwierig ist hier eine einfache Lösung für ein Telfonbuch zu finden. Auch verstehe ich die Thematik mit der Leitungsidentifizierung und entsprechender Möglichkeit hier auch mit der richtigen Rufnummer rückzurufen. Nichtsdestotrotz möchte ich auf einen wichtigen Punkt hinweisen und würde mir eine Verbesserung dieser Funktionalität wünschen.

Der Ansatz über das zentrale Telefonbuch ist meines Erachtens ein gutes Vorgehen. Hier scheitert es einfach an der viel zu komplizierten Handhabung. Ich gehe jetzt mal von einem typischen (kleinen) Betrieb aus ( 1- 20 ) MA. Ich hatte verstanden dass Sie durchaus diesen Kreis ansprechen wollen. Kontakte der Kunden, Lieferanten etc sind hier (zumeist) in einer Datenbank hinterlegt die irgendwo Ursprung oder zumindest Verbindung in ein Microsoft Produkt haben. Sei es Exchange/Outlook, BCM, Outlook etc. Bei mir ist es jedenfalls so. Nun habe ich etliche Möglichkleiten die Kontakte zu exportieren beispielsweise in die auch von Ihnen erwähnte CSV. Der Export kann aber nicht einfach übernommen werden sondern muss - entweder automatisiert durch Makros oder komplett manuell angepasst werden. Der Aufwand dahinter ist bei etlichen huntert Kontakten dermaßen hoch dass man "lieber" komplett davon absieht und letztlich die Nummer manuell abtippt. Mit einer professionellen Lösung hat das nichts zu tun. Hinzu kommt das sich Kontaklte verändern, entweder wegfallen, hinzukommen oder teilwesie verändern. Ich müsste als regelmäßig diesen Aufwand betrieben um hier eine konsistente Lösung zu haben. Auch hier nochmals gesagt: Das hat nichts mit einer professionellen Lösung zu tun.

Was helfen würde wäre eine Einfache Exportmöglichkeit der Kontakte und Importmöglichkeit in das Zentrale Telefonbuch. Ich habe verstanden das hierdran gearbeitet wird vielleicht ist da j dann auch die Lösung.

Vielen Dank und Grüße

A

P.S Um das vielleicht auch nochmal anders zu verdeutichen. Begeistert habe einigen Bekannten von der Lösung erzählt (Qualität, Kosten, Handling etc.). Als ich dann allerdings die "Einschränkung" des Telefonbuches erwähnte war die Begeisterung schnell verflogen. Es stellt eben für viele im Geschäftsumfeld eine wichtige Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.