[Frage] SNOM 360 vom provisioning ausschließen

fuchsei

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

aktuell bekommen bei uns alle SNOM Telefone über DHCP eine IP zugewiesen und holen sich die Settings automatisch von unserem Astersik Telefonserver.
Sobald ich das Telefon ans Netz anstecke, werden die Settings übernommen.
Gibt es eine Möglichkeit, ein einzelnes Telefon vom provisioning auszuschließen? Ich würde dieses nämlich gerne an einer anderen Telefonanlage testen, die sich im gleichen Netz befindend.

Viele Grüße
Fuchsei
 
Moins


Wenn es sich nicht bei snom.com provisioniert, dann ja.
Siehe: Erweitert >>>-----> Update
"http://snomip/advanced_update.htm"
 
Danke für die Antwort.
Ok, bei mir steht dort der Link http://provisioning.snom.com/snom370/snom370.php?mac={mac} und lässt sich auch nicht verändern.
 
Das wäre aber die Voraussetzung für eine eigene Konfiguration, ohne dass das Provisionieren dazwischenfunkt und womöglich auch noch eine "alte Firmware" installiert.
Eins meiner zwei gebrauchten snom 320 musste ich von SNOM aus der Provisionierung rausnehmen lassen, damit ich es einrichten konnte.
no_prov_snom320_01.png
Auch war es danach erst möglich, es von meinen eigenen HTTP Server provisionieren zu lassen (Settings, Phone-, und WEB-GUI Sprache, Firmware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zum Beispiel auch keine Identitäten löschen bzw. verändern. Die erste Identität hol sich das SNOM direkt vom Server. Kann es sein, dass diese Einstellungen seitens des Servers nicht writable gesetzte sind obwohl ich mich mit dem Admin PW einlogge?
 
Kann schon sein, nur weiss ich diese Interna nicht.
Du kannst aber folgende Tests machen um die Reaktion seitens des Telefons zu beobachten...

1. Telefon neustarten ohne Internetverbindung
2. Factory Reset ohne Internetverbindung
3. Erweitert >>>----> Update änderbar, ohne Internetverbindung?
...kann es nicht provisionieren, kann es meist auch konfiguriert werden, zumindest bis es wieder Internetzugriff bekommt.

Ohne Internetverbindung besteht auch die Chance über die dummy.htm Einstellungen zu verändern, die sonst nicht über das Telefon oder WebGUI änderbar sind.

Es sollte sowieso mal darüber meditiert werden, ob folgende Geräte wirklich Internet benötigen, obwohl sie nur lokal eingesetzt werden...
1. IP-Telefone, lokal registriert (Asterisk, Fritz!Box u.s.w.)
2. Drucker, Scanner, Fax (siehe 1.) und Kopierer
3. Repeater und dessen Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Erweitert >>>----> Update änderbar, ohne Internetverbindung?
Das kann ich ja nur über die WEB GUI ändern und somit brauche ich eine Internetverbindung oder verstehe ich das falsch? Wenn ich es mit Internetverbindung starte, übernimmt es wieder die Einstallungen vom Server

 
Nun, das kommt auf die Hardware drumherum an.
Eine Fritz!Box z.B. hat eine Kindersicherung und darüber kann ich "Nachhausetelefonierer" sperren.
...ansonsten bliebe dir eventuell noch der Weg über feste IP (ohne DHCP) und Direktanschluss (LAN-Kabel) an Laptop/Notebook oder PC.
 
Das kann ich ja nur über die WEB GUI ändern und somit brauche ich eine Internetverbindung oder verstehe ich das falsch?

Du braucht Netz, aber kein Internet, wenn du auf die Web-GUI zugreifen willst.

Hast du einen eigenen DHCP-Server im Netz, kannst du dem Telefon einfach einen 'falschen' Default-Gateway unterjubeln, damit kommt es nicht mehr ins Internet, aber weiterhin auf die Systeme in deinem Netz.
 
@fuchsei

ist es ein 360 oder ein 370 ?

dein provisioning link bezieht sich auf ein 370

http://provisioning.snom.com/snom370/snom370.php?mac={mac}
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,071
Beiträge
2,223,860
Mitglieder
371,890
Neuestes Mitglied
vladista
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.