[Frage] Softphone für Windows gesucht

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute, ich suche ein Softphone wie Zoiper was sich mit meiner FritzBox zu Hause verbinden kann. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine kostenfreie Zoiper Version die seine Dienste grob getan hatte. Da ich allerdings von zu Hause aus über zwei / drei Rufnummern telefoniere oder von unterwegs via VPN telefoniere, wäre eine art portable Version ganz toll.

Einmal zu Hause auf dem PC einrichten, in die eigene NextCloud schieben und von überall starten können, inkl. Telefonbuch etc.

Dazu kommt, bei Zoiper konnte ich (wenn ich mich nicht irre) den Rufnummern im Telefonbuch eine meiner VoIP Nummern zuordnen, so dass die Familie immer von der gleichen Nummer angerufen wird, egal was gerade eingestellt ist.

Mittlerweile gibt es ja Zoiper 5, dass ist auch kostenpflichtig und wenn ich mich nicht verguckt habe, für 40 Euro zu haben. Das wäre es mir sogar wert, aber die Frage ist hier in die Menge (hoffe ich hab das korrekte Forum gewählt) ob es da etwas vergleichbar besseres gibt, was meine Wünsche erfüllt. Wenn es 40 oder 50 Euro kostet, ist das eben so... möchte allerdings nicht zwei oder drei Programme kaufen bis ich dann etwas passendes gefunden habe und hoffe auf Tipps und Anregungen.

PhonerLite hatte ich mir mal als Portable angeschaut, aber wenn die Person auf der anderen Seite das Gespräch annimmt, braucht das Programm ca. 2 - 3 Sekunden bis bis wir uns dann auch hören können. Dazu kommt, dass ich jetzt keine Funktion gesehen habe, Telefonnummern aus dem Telefonbuch mit VoIP Nummern von mir zu versehen.

Über Tipps und Ideen wäre ich Dankbar.

Mfg. Angel
 
Du registrierst dich mit PhonerLite direkt an der Fritzbox? Dann kann ich bei mir keine solchen Verzögerungen feststellen.
 
Jop, genau so sieht es aus... bin zu Hause im heimischen Netz / LAN, haben PhonerLite auf dem PC installiert, wähle die Rufnummer von meinem Handy oder meinem Bruder, dann steht dort (IN:-- und OUT: u-law) was ja die Codecs sind, nach ca. 2 Sekunden hat er dann für "IN" auch den u-law Codec gewählt und dann hört man mich und ich die anderen. Habe auch schon in den Einstellungen für die VoIP Rufnummer die Codecs festgelegt und nur "u-law" dort hinterlegt, aber auch das wollte er nicht. Es dauert immer erst ein paar Sekunden bis er das entsprechende Codec aktiviert hat und man miteinander sprechen kann.

Wenn ich so die Leute anrufe, legen die wieder auf und fühlen sich verarscht. Ansonsten wäre PhonerLite vielleicht eine Option, weil es portable wäre. Die restlichen Features wären noch toll, Rufnummer im Telefonbuch hinterlegen und festlegen von welchem VoIP Account diese Nummern angerufen werden, so dass ich diese Rufnummern immer von der richtigen Rufnummer anrufe :)

Mfg. Angel
 
In Europa ist das aLaw-Codec Standard.
Bei Vorgabe von uLaw dauert der Sync zwischen den beiden Teilnehmern entsprechend länger.
 
Hallo, habe mich auch vertan... Ich dachte es wäre U-Law, dabei ist es A-Law was er mir anzeigt. Es dauert übrigens 5 Sekunden bis das Code bei "in" umgeschaltet wird. Habe mal zwei Screenshots beigefügt. Es ist auch nur noch das A-Law Codec für den Account (sogar für beide Accounts) eingeschaltet, dauert aber immer noch so lange.

Mfg. Angel
 

Anhänge

  • phoner01.png
    phoner01.png
    11.8 KB · Aufrufe: 10
  • phoner02.png
    phoner02.png
    11.8 KB · Aufrufe: 11
Dann gibt es ein Problem mit NAT oder einer Firewall. Es kommen einfach keine eingehenden Sprachdaten an. PhonerLite sendet nach 5 Sekunden ein Re-INVITE und gibt als lokalen RTP-Port den SIP-Port an. Das ist eine Schmuddellösung! Das eigentliche Problem liegt aber eben woanders. Wenn du PhonerLite eingerichtet hast, dass eine direkte Kommunikation mit dem SIP-Server erfolgt, dann kann genau so was passieren. Du hast 3 Möglichkeiten dieses Problem zu umgehen:
1) Direkte Anmeldung an der Fritzbox, PhonerLite ist damit eine Nebenstelle an der Fritzbox und kommuniziert NICHT mehr direkt mit dem externen SIP-Provider.
2) STUN-Server einrichten
3) Wenn alles nicht geht (warum auch immer Variante 1 nicht gehen sollte), kann man noch UPnP ausprobieren.
 
Moins


Vielleicht auch mal, wenigstens zum Testen, eine IP zuweisen lassen die nicht im Bereich der VPN Klienten liegt.

Faustformel für die Standardeinstellungen der FRITZ!Box IPs...
2 - 19 = Statische IPs
20 - 200 = DHCP Bereich
201 - 254 = IPs für VPN Klienten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.