Softphone VoIP-Anruf über DynDNS-URL

m.kress

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

es ist ja möglich VoIP auch ohne Provider zu betreiben (man hat dann halt keine Rufnummer) und eine IP bzw. (DynDNS-) URL direkt anzurufen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich die FB mittels eines Softphones per URL anrufen. Die FB ist, obwohl nicht nötig für das was ich wünsche, bei SIPGate registriert. Die SIPGate Nummer kann ich natürlich anrufen was ich aber nicht möchte da kostenpflichtig.

Ich könnte natürlich auch einen 2. SIP Account öffnen, der es erlaubt kostenfreie Anrufe nach SIPGate zu tätigten.

Hintergrund: Ich möchte einen Tunnel für die Telefongespräche nutzen. Da ssh leider keinen UDP-Tunnel unterstützt, würde ich Zebedee dafür verwenden weil klein. OpenVPN wäre natürlich auch möglich.

Gruß
Markus
 
m.kress schrieb:
Meine Frage ist nun, wie kann ich die FB mittels eines Softphones per URL anrufen. Die FB ist, obwohl nicht nötig für das was ich wünsche, bei SIPGate registriert.Die SIPGate Nummer kann ich natürlich anrufen was ich aber nicht möchte da kostenpflichtig.
Nicht die Rufnummer, sondern einfach die SIP-URI Deines SIP-Accounts anrufen. Aber dafür scheinst Du bei SIPGate schlechte Karten zu haben, da deren SIP-URIs angeblich nicht von außen erreichbar sind.
m.kress schrieb:
Ich könnte natürlich auch einen 2. SIP Account öffnen, der es erlaubt kostenfreie Anrufe nach SIPGate zu tätigten.
Du könntest Deine E-Mail-Domain zu Portunity oder Siphome portieren und dort dann zugleich als SIP-Domain benutzen. Deine dortige SIP-URI wäre dann gleich Deiner E-Mail-Adresse, so daß Deine Leute sich auch nur diese merken müßten.
 
Eine weitere Möglichkeit ist hier beschrieben.


Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.