Software und Binaries über USB-Stick laden

Danke jojo und kay1234, werde ich mal probieren.
 
USB - auch mit Fonbox ata ??

Hi,

habe mit Interesse diesen Tread gelesen.
Nun meine Frage:
An meiner AVM Fon ata ist auch ein USB-Stecker - kann man daran einen USB-
Stick anschließen(mechan. geht das) und als Speichererweiterung benutzen ??

Danke für Tipps
Effel
 
Effel schrieb:
- kann man daran einen USB-
Stick anschließen(mechan. geht das)
Nein, das geht nur nicht direkt, ich kenne keinen USB-Stick, der ohne dubiose Adapter daran passt.
Effel schrieb:
und als Speichererweiterung benutzen ??
Das geht schon deshalb nicht, da an der Fritz ATA nur ein USB-Client ist, kein USB-Host, wie an der 7170. Und der kann und wird auch in Zukunft keine USB-Geräte verwalten können!
 
Danke

Hi,

Danke Novice

Effel
 
ist alles wunderbar.

funktioniert aber bei mir nur manchmal bis selten.
die fritzbox 7170(fw 29.04.10) findet den stick (kingston datatraveler 1 Gb)
einfach nicht beim starten. muß ihn dann einmal rausziehen und dann reinstecken. weiß einer woran das liegen könnte.

mfg kask
 
Gegenfrage: Wie oft startest Du Deine Box neu?
Und vor allem: Warum startest Du diese neu?
Eigentlich laufen diese Kistchen problemlos durch...
 
weil ich gerade versuche die debug.cfg bzw. das "boot" file zu konfigurieren.
sonst starte ich sie höchstens nach fw update.

und es bringt nichts wenn ich den stick wieder rein und raus stecken muß.
danach das ganze manuell starten.
das ist nicht mein ziel.

mfg kask
 
nachdem ich mir die debug.cfg wie folgt umgeschrieben habe..

Code:
#!/bin/sh

#telnet starten
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

cat > /var/tmp/bootstick.sh << 'ENDBOOTSTICK'
#!/bin/sh

# Info-LED blinken lassen
echo 7,3>/var/led

# evtl. vorhandenes Script "boot"
# auf evtl. vorhandenen USB-Sticks ausfuehren

for f in /var/media/ftp/*
do
[ -x $f/fritz!box/boot ] && USBDISK=$f $f/fritz!box/boot
done

echo "$USBDISK/fritz!box/boot" > /var/tmp/loadstick

# Info-LED blinken aus
echo 7,1>/var/led

ENDBOOTSTICK

#execute recht vergeben
chmod +x /var/tmp/bootstick.sh

#warten bis stick gemounted ist
sleep 60

#bootstick.sh ausführen
/var/tmp/bootstick.sh

..funktionierte das mounten jedesmal nach reboot bzw. poweroff

ziel war es das script direkt im tmp zuhaben..um es nach bedarf manuell direkt ausführen zu können.

das echo kann weg..war lediglich um zu prüfen ob er den stick gefunden hat!

komisch! komisch!

mfg kask
 
Hi. Etwas ähnliches hatte ich hier vor ein paar Monaten schonmal angestossen. Ziel sollte es sein ein Minimales Basis System für die Fritzbox zu schaffen und den Rest der "Distribution" auf dem USB Stick unterzubringen. Leider bin ich aus Beruflichen Gründen nicht sehr weit gekommen. Mir hat schlicht die Zeit gefehlt. Da ich die Idee aber endlich umsetzen will, werde ich mich in nächster Zeit wieder an die Arbeit machen.
 
klez schrieb:
Ziel sollte es sein ein Minimales Basis System für die Fritzbox zu schaffen und den Rest der "Distribution" auf dem USB Stick unterzubringen.

Das ist doch ähnlich/gleich der Idee von danisahne, im ds-mod mit mini_fo und ipkg zu arbeiten. Das Basis-System wird durch mini_fo (overlay filesystem, welches auch den USB-Stick als Storage einbinden kann) und ipgk (Paketmanager) gebildet. Darauf bauen dann ipk-Pakete auf, welche beliebige Funktionen mitbringen können und einfach zur geflashen Firmware dazuinstalliert werden können.

Schau dir das doch mal an ;)

MFG pTweety
 
Ich glaube klez will die Firmware an sich nicht ändern, sondern alles nur per debug.cfg machen. Ich finde das ist eine sinnvolle Ergänzung. Wer allerdings iptables oder andere im Kernel angesiedelte Features nutzen will kommt um eine umfassende Modifikation der Firmware nicht herum.

Mfg,
danisahne
 
Eigentlich wollte ich schon etwas ändern. Genaugenommen sogar alles :) Vom einheitlichen Webinterface (alles unter EINER Oberfläche), bis zum Paketsystem. Der Traum war eine komplett neue Firmware (wenn auch mit AVM Kernel wegen der Treiber), anstelle einer Modifikation. Aber wie schon gesagt: Wenig Zeit und leider habe ich auch keine vernünftige Doku gefunden die beschreibt, wie man ein Bootfähiges SquashFS Image für ein Flashrom bastelt. Ich habe zwar weitgehende Erfahrungen mit Linux, aber mit Flash und Embedded Systemen hapert es leider ein wenig.
 
Vielleicht sollten wir beide da nochmal darüber reden, wenn wir mehr Zeit haben.
 
Klar gerne. Schreib mir einfach ne PM, wenn es Dir passt :)
 
Moin,

Das Script funktioniert soweit schon mal super...

könnte man auch eine Autorunfunktion für USB-Sticks damit realisieren?

Also, das die .../fritz!box/boot Datei jedesmal ausgeführt wird sobald ich den USB Stick anschließe?

MfG UEning
 
UEning schrieb:
könnte man auch eine Autorunfunktion für USB-Sticks damit realisieren?

Also, das die .../fritz!box/boot Datei jedesmal ausgeführt wird sobald ich den USB Stick anschließe?
Sollte gehen, in der debug.cfg eine Endlosschleife mit 'nem sleep drin und einem Merker, der doppelte Ausführung verhindert. Irgendwie so:
Code:
while true
do
sleep 60
for f in /var/media/ftp/*
do
[ ! -f /var/tmp/$(basename $f) ] && [ -x $f/fritz!box/boot ] && USBDISK=$f $f/fritz!box/boot && touch /var/tmp/$(basename $f)
fi
done

Tschö, Jojo
 
jojo-schmitz schrieb:
Sollte gehen, in der debug.cfg eine Endlosschleife mit 'nem sleep drin und einem Merker, der doppelte Ausführung verhindert. Irgendwie so:
Code:
while true
do
sleep 60
for f in /var/media/ftp/*
do
[ ! -f /var/tmp/$(basename $f) ] && [ -x $f/fritz!box/boot ] && USBDISK=$f $f/fritz!box/boot && touch /var/tmp/$(basename $f)
fi
done

Tschö, Jojo

Hey, Cool, Danke für die schnelle Antwort...

Muß ich mal testen sobald nicht mehr telefoniert wird.... und sobald das Internet nicht mehr benötigt wird....
(also warscheinlich heute nicht mehr :-( )

Wird denn der Merker gelöscht, wenn ich den USB Stick einfach abziehe?

MfG
UEning
 
UEning schrieb:
Wird denn der Merker gelöscht, wenn ich den USB Stick einfach abziehe?
Nö, in dieser Form nur beim Reboot :cool:

Tschö, Jojo
 
Wiki-Integration

Hi Joe3 und jojo-schmitz,

ich würde diese Anleitung gerne ins IPPF Wiki übernehmen. Aus Copyright-Gründen brauche ich dafür Eure Zustimmung. Falls ihr damit einverstanden seid, postet dies doch bitte einfach hier.

Gruß und Danke,
Kay.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,078
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.