Sofware für FritzBox 7050 auf NAS-Server auslagern ?

vbbaby

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2004
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin....
mir kam da gerade so die Idee Teile der Software auf einem NAS-Server auszulagern, somit hätte man unlimited Platz für installationen....:)

Aber da ich nicht so der Linux-Spezi bin .....

Geht das überhaupt ? Oder geht das nicht, weil der Server ja erst mit mount eingebunden werden muß und dieses dann zu spät während des startens erfolgt ?
 
würde mich auch interesieren!
 
Wenn dein NAS ein NFS-Server hat und du dir NFS-Module für die FritzBox besorgst und in deine Firmware packst.
Dann sollte dieser Option nichts im Weg stehen.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Wenn dein NAS ein NFS-Server hat und du dir NFS-Module für die FritzBox besorgst und in deine Firmware packst.
Dann sollte dieser Option nichts im Weg stehen.
Hallo Oliver,
sind die NFS-Module das einzige, was fehlt? Weißt du, wie man danisahne-mod patchen muss, damit er die mit reinpackt?
 
Ich kompilier grad mal die NFS-Module. Falls wir wirklich die uClibc tauschen müssten, wäre das natürlich nicht so toll.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Ich kompilier grad mal die NFS-Module. Falls wir wirklich die uClibc tauschen müssten, wäre das natürlich nicht so toll.

MfG Oliver

Gibt es hier schon was neues ?:D
 
NFS mount ist nun im danisahne mod dabei. Die uClibc mußte dabei ersetzt werden.

Mfg,
danisahne
 
Wie benutze ich jetzt die Funktion? Ich greife bereitz mit meiner DBOX auf ein NFS Laufwerk zu. Wie mach ich das jetzt mit der Fritzbox ?
 
shcshc schrieb:
Wie benutze ich jetzt die Funktion? Ich greife bereitz mit meiner DBOX auf ein NFS Laufwerk zu. Wie mach ich das jetzt mit der Fritzbox ?
Ganz normal:
Code:
mkdir test
mount -t nfs 192.168.x.y:/exportierter/ordner test
(wenn ich das jetzt richtig aus dem Kopf hab)

Mfg,
danisahne
 
Danke funktioniert genauso. Alles klar
 
Hallo,

da ich blutiger Anfänger in Sachen Linux bin, bitte ich um eine kurze Erklärung, was mit dem NFS Mount jetzt gemacht werden kann.
Ist es möglich, dass z.B. meine DBox2 sich per NFS mit der fbf verbindet, die FBF das an meinen Rechner weiterleitet und ich so streamen kann?

Vielen Dank.

mfg
Spaddel
 
Mit NFS Mount kannst du erstmal nur exportierte Verzeichnisse anderer NFS Server einbinden. Dazu brauchst du einen NFS Server im Netz. Das ganze ähnelt vom Ergebnis einem Netzlaufwerk unter Windows, wobei NFS natürlich ein ganz anderes Protokoll ist.

Mfg,
danisahne
 
Hallo

und vielen DAnk für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft, dass die FBF dann als eine Art Server fungiert.

mfg
Spaddel
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber habe mit dem mounten ein Problem.

Habe leider nicht besonders viel Plan, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Wenn ich die Freigabe meines NFS Servers auf der Fritz!Box (mit ds-mod und knfsd) mounten will, schreibt er mir das das Verzeichnis welches ich auf der Fritz!Box gewählt hab nicht in /etc/fstab eingetragen ist.

In die fstab kann ich aber nichts eintragen da die Datei read-only ist.

Ich bekomms einfach nicht die Freigabe meines NAS auf der Fritz!Box zu mounten.

Danke schonmal
 
sry für das alter, aber passt 1a :)

NFS-Server unter Debian installieren :
  1. apt-get install nfs-kernel-server nfs-common portmap
  2. mkdir /var/nfs
  3. chown nobody:nogroup /var/nfs
  4. vi /etc/exports
    Code:
    /var/nfs           192.168.0.250(rw,sync,no_root_squash,no_subtree_check)
    /var/nfs           192.168.2.250(rw,sync,no_root_squash,no_subtree_check
  5. exportfs -a
  6. /etc/init.d/nfs-kernel-server restart

Und mit folgendem simplen script wählt er selbstständig zwischen 2 nfs-servern aus und mounted über die startup.sh im share eine swapdatei. da ich die fbox testweise in einem andern netz laufen lasse und hin und wieder wechsel ist das sehr praktisch. einfach mit "nvi" den angepassten inhalt in die debug.cfg einfügen ;)

  • nvi /var/flash/debug.cfg
    Code:
    nfssrv1=192.168.0.200
    nfssrv2=192.168.2.200
    base=/var/mod/root
    num=`ping -s 1 -c 1 $nfssrv1 > /dev/null; echo $?`
    if [ $num -eq 0 ]; then
      mkdir -p $base/nfs
      swapoff -a /dev/loop0
      losetup -d /dev/loop0
      umount $base/nfs
      modprobe nfs
      mount -t nfs -o soft $nfssrv1:/nfs $base/nfs
      echo "nfs1 mounted"
      cd $base
      $base/nfs/startup.sh 2>&1 | logger &
    else
    num=`ping -s 1 -c 1 $nfssrv2 > /dev/null; echo $?`
      mkdir -p $base/nfs
      swapoff -a /dev/loop0
      losetup -d /dev/loop0
      umount $base/nfs
      modprobe nfs
      mount -t nfs -o soft $nfssrv2:/nfs $base/nfs
      echo "nfs2 mounted"
      cd $base
      $base/nfs/startup.sh 2>&1 | logger &
    fi
  • startup.sh im nfs-share
    Code:
    modprobe loop
    losetup /dev/loop0 /var/mod/root/nfs/16mbswap
    mkswap /dev/loop0
    swapon /dev/loop0


jetzt muss ich nur noch schauen wie ich da am schlausten die software verlinkt bekomme etc, das wird lustisch :D

cya
ts-onlyfree
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beisse mir die Zähne an einem NFS-Mount aus. NFS-Server ist eine Dreambox, Client soll die Fritz sein. Ich habe unter /var folgende VZ angelegt "./mnt/nfs" die Recht auf 777 gesetzt. Mein Mountbefehl sieht so aus:
mount -t nfs 192.168.0.234:/hdd /var/mnt/nfs -o ro,intr,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192
Als Atwort bekomme ich ein "Invalid Argument" . ich habe eine 7270 mit FW 54.04.76, wer kann ir einen Tipp geben?

CU Ulli01
 
hi,

deiner signatur nach hast du original-firmware: nfs wird von der original-firmware LEIDER nicht unterstützt. daher vermute ich bei dir "Invalid Argument". lösung: freetz. außerdem würde ich nicht unbedingt nach /var/mnt/nfs mounten, sonder besser nach /var/tmp/mnt/nfs: hier hast du original schreibrechte.

korrigiere mich (und evtl. deine signatur), wenn meine annahme falsch ist

p.s. am einfachsten ist das auslagern im internet, z.b. auf www.bplaced.net (kostenlos!) und lagen mit
Code:
cd /var/tmp
wget http://deinName/deineDatei

gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.