[Info] (Solved) MT-D Akku Lösungsansatz

funkist

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nachdem der Akku meines ca. 4 Jahre alten MT-D immer weiter nachließ, habe ich ein zweites Gerät, das vor ca. 1 Jahr eingemottet wurde, wieder hervor geholt. Gerät angeschaltet und in die Ladestation. Dann folgende Situation: Telefon zeigt vollen Ladestand, nach ein paar Sekunden Bedienung geht das Gerät sofort aus, mit 4 Balken Batterieladung im Display. Zurück auf Ladestation Akku zeigt wieder 4 Balken, es wird kurz geladen, der Akku ist aber nicht voller. Es folgten viele googeleien, die aber zu nicht viel führten. Ich habe dann etwas getestet und bin auf ein bisher erstaunlich gutes Ergebnis gekommen.

Zum Hintergrund: Das Handy wird als Familiengerät genutzt und kommt typisch spätestens alle paar Stunden wieder in die Ladestation, lange Entladezyklen, wie hier im Forum empfohlen, kommen nicht vor. Ob die Lösung auch für diese Fälle funktioniert ist deshalb nicht sicher. Beide Geräte auf aktueller FW 01.02.74.

Zur Veranschaulichung der Aktionen folgende Festlegungen:
A sei das aktive Gerät mit Akku a
B das eingemottete mit Akku b

Ich habe Akku b geprüft und festgestellt, dass die Spannung immer noch recht hoch ist.
Akku b in Gerät A gelegt, falls B kaputt gegangen sein sollte. Gleiches Ergebnis, Gerät geht nach ein paar Sekunden aus.
Akku b von Hand entladen. In meinem Fall mittels einer Birne für 3 Volt Taschenlampen. Birne leuchtet kurz hell und wird dann schnell dunkler.
Akku b in Gerät A und in Ladestation. Akku zeigt leer und wird recht lange geladen. Nach Ladeschluss getestet und siehe, es funktioniert. Dauertest per Internetradio: 30 Minuten. Geladen, zweiter Test: 4 Stunden. Scheinbar hat sich der Akku erholt und wird jetzt wieder richtig geladen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, vielleicht wird der Akku bei weiteren vollständigen Entladungen noch besser, aber das Teste ich jetzt nicht weiter.

Der voll geladene Akku a hat übrigens im Gerät B sofort nur 1 oder 2 Balken gezeigt und wurde dort länger geladen als bisher in A. Scheint jetzt auch wieder länger zu halten.

Mein vorläufiges Fazit (bin kein Experte): Irgendwas in der Ladeelektrik oder im Akkumaterial scheint dazu zu führen, dass die Akkus auch bei geringer Restkapazität noch eine hohe Spannung haben und dann nicht weiter geladen werden. Ein Tausch mit einem anderen Gerät oder die manuelle Tiefentladung können die Akkus nochmal deutlich verjüngen. Wie lange das funktioniert ist natürlich noch ungewiss.

Ach ja, falls das jemand nachmachen möchte: Bitte nur wer weiß was er tut, und das auf eigenes Risiko! Ich übenehme keine Haftung für das Ergebnis oder etwaige Schäden! :)

Noch ein Tipp: Zum Tiefentladen sollte der Akku nicht einfach mit einem Kabel kurzgeschlossen werden. Immer einen Widerstand mit reinnehmen. Sonst kann der Akku beschädigt werden. Explodieren tun die Ni-MH glaub nicht. Bei Li-Ion kann das aber durchaus vorkommen. Ach ja, da die MT-Fs ja wohl einen Li-Io Akku haben, sollte dieses Vorgehen dort nicht angewendet werden.

:cool: Akkukauf habe ich mir jetzt gespart :cool:

Greetz - fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Update & Zusammenfassung:

Durch vollständige konnte ich das Telefon einige Male dazu bringen, den Akku wieder so aufzuladen, dass ein paar Stunden Betrieb möglich waren. Allerdings ist dieser Akku-Refresh nicht von Dauer: Das Phänomen "MT-D schaltet bei voller Ladeanzeige aus" kehrt in immer kürzeren Abständen wieder.

Heute habe ich einen neuen Akku erhalten und nehme diesen gerade in Betrieb. Der alte Akku zeigte an einem Kontakt bereits Auskristallisierungen, hatte also schon einen deutlichen Schaden. Sicher auch durch die Tiefentladung begünstigt.

Unklar ist mir nach wie vor, weshalb das Mobilteil ausgeht. Das passiert bei schlecht geladenem Akku reproduzierbar, wenn man den Lautsprecher einschält (irgendwie nachvollziehbar) oder ein paar Sekunden nach dem Einschalten (vielleicht ein Selbsttest).

Das Ausschalten gleich beim Einschalten kann vermieden werden, indem sofort nach dem Einschalten die Menu Taste gedrückt wird. Das Telefon startet dann vollständig während das Menü angezeigt wird und geht nicht aus. So zumindest meine Erfahrung mit meinen Geräten.

Dies bietet einen Weg zur vollständigen Entladung ohne Ausbau des Akkus: Starten wie beschrieben, dann Internetradio o.ä. ohne Lautsprecher. Telefon läuft dann z.B. noch einige Stunden bis die Status LED schnell rot blinkt. Dann kann es wieder voll geladen werden und das Ausschaltproblem tritt einige Zeit nicht mehr auf.

Fazit: Das MT-D hat Probleme mit dem Original(?)-Akku und der Abstimmung auf die Lade- oder Akkuüberwachung. Durch vollständige Entladung des Akkus kann das Problem vorübergehend behoben werden. Allerdings sollte man dann auch schon mal langsam einen neuen Akku beschaffen. :mad:

Have Fun...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.