SPA-1001 und direktes VoIPen

heinb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen Teilnehmer über seine IP "anrufen". Ich weiß das er bei QSC ist und sagen wir mal die Rufnummer 0123567890 hat. Es dürfte also unter [email protected] erreichbar sein - richtig? Ich kenne auch seine direkte Domain (z.B. xyz.dyndns.org). Sollte er dann nicht über [email protected] zu erreichen sein? Oder habe ich das Prinzip noch nicht richtig verstanden?

Hi!

Ja, sofern es Line 1 (=Port 5060) ist. Ansonsten musst du den Port noch anhängen:

[email protected]:5061

Und nicht vergessen "Enable IP Dialing: YES" auf dem anrufenden SPA-1001 einzustellen.

Einige Anbieter unterbinden direkte SIP-Anrufe über ihre Systeme. Wenn es bei QSC nicht geht, dann wird es daran liegen.

Zoo

zoo schrieb:
Ja, sofern es Line 1 (=Port 5060) ist. Ansonsten musst du den Port noch anhängen:

[email protected]:5061

Ok, das wird es gewesen sein - ich werde es heute abend gleich ausprobieren.

zoo schrieb:
Einige Anbieter unterbinden direkte SIP-Anrufe über ihre Systeme. Wenn es bei QSC nicht geht, dann wird es daran liegen.

Aber sollte die Verbindung nicht am Anbieter vorbei gehen? Es ist doch eine IP zu IP Verbindung ohne einen Provider.

heinb schrieb:
Aber sollte die Verbindung nicht am Anbieter vorbei gehen? Es ist doch eine IP zu IP Verbindung ohne einen Provider.

Wenn du jemanden @sip.qsc.de anrufst, dann liegt es bei QSC, ob du direkt verbunden wirst, oder aber ob die Gespräche über QSC laufen. Beides ist möglich. Wenn du die dyndns SIP-URI benutzt, dann geht es ganz sicher direkt IP-IP.

zoo schrieb:
Wenn du jemanden @sip.qsc.de anrufst, dann liegt es bei QSC, ob du direkt verbunden wirst, oder aber ob die Gespräche über QSC laufen. Beides ist möglich. Wenn du die dyndns SIP-URI benutzt, dann geht es ganz sicher direkt IP-IP.

Na super, genau das ist es was ich wollte.

Aber ich habe es gerade probiert und es klappt leider nicht so richtig. Beim Angerufenen klingelt es und er hebt auch ab, aber wir hören uns gegenseitig nicht. Nach 23 Sekunden wird die die Verbindung beiderseits getrennt mit einem TimeOut. Woran kann das denn wohl liegen? Muß ich vielleicht als Anrufer meine Daten dahingehend ändern das ich meine eigene Dyndns-Domain mitsende?

Also folgendes habe ich versucht:

Anrufer: mit Line1 als [email protected] mit Port 5061 wählt [email protected]:3060

Angerufener: hat auf Line1 [email protected] mit Port 3060 eingerichtet

Ist mit der Konstellation etwas besonderes zu beachten?

Beide seiten sollten STUN und NAT richtig konfiguriert haben. Auch die Portweiterleitung muss richtig im ROuter konfiguriert sein. Insbesondere auf die UDP-Ports für RTP achten!

wählen?

Wie wählst du das?
Bei mir geht das nur über die doch etwas umständliche Methode:
- übers webinterface die anruferkennung
(also z.B.: [email protected]:5061)
als speed dial eintragen
- dann übers analoge telefon den entsprechenden speed dial wählen

hast du da ne bessere methode?
danke

heinb schrieb:
Nein, eine andere Methode gibt es m.E. nicht!

gibt es durchaus. Eingabemethode ist ähnlich der Texteingabe beim SiMSen auf dem Handy. Näheres offenbart das Handbuch. Aber es geht.

Ich würde trotzdem die speed-dials verwenden, weil man sonst echt blöd wird beim Tippen und weil die vertipop-Gefahr extrem hoch ist.

Zoo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.