Spam-Anrufbeantworter - Einrichtung für Dummies?

Micha_G

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Nachdem die Fritzbox 7170 jetzt mit den neuesten Firmware bis zu vier Anrufbeantworter spendiert bekommen hat, würde ich die gern zum Abfangen der lästigen Callcenter benutzen. Die zwei Anrufer, die noch mit unterdrückter Nummer anrufen, bekommen meine Sipgate - Festnetznummer. Bei der Einrichtung habe ich aber zwei Probleme:

1. Wahlregel: Was muß ich eintragen, daß die Regel nur für den Festnetzanschluß greift?

Zur Zeit sieht das so aus:

Anrufe von Telefonbuch: Unbekannt
Rufnummer : leer

umleiten über : leer
Zielrufnummer : 600 (für den 1. Anrufbeantworter)
Art der Umleitung : Sofort

Dann werden aber alle Anrufe auf allen Nummern umgeleitet, was ich ja nicht will.

2. Anrufbeantworter.

Wenn ich den einrichte, kann ich ihn entweder auf eine Rufnummer einstellen, auf die er reagiert, oder das Rufnummernfeld freilassen, dann reagiert er auf alle Rufnummern. Ich möchte aber eigentlich, daß er nur auf die Umleitung reagiert, und sonst gar nicht. Was muß ich in dem Fall machen?

Ich wäre für etwas Erleuchtung wirklich dankbar.

Micha
 
Hmm

hast Du schon einmal folgendes ausprobiert:

Anrufe von
- Telefonbuch (leer lassen)
- Rufnummer # 111222 (hier trägst Du dann bitte anstatt der 111222 deine FN-Rufnummer ein)

- umleiten über (leer lassen)
- Zielrufnummer 600
Art der Umleitung sofort

mfg Holger
 
@Micha_G: Ich habe das hier genauso eingestellt wie Du unter 1. Das funktioniert auch so, ich war mir aber nicht sicher was mit "Unbekannt" gemeint ist: allgemein unbekannt oder nur im internen Telefonbuch unbekannt. Ich habs getestet und es ist so wie es in der Hilfe steht: der Anruf der keine Rufnummer mitschickt.
Zu Punkt 2.: Ich habe 3 ABs eingeschaltet, je einen für 2 MSNs und 1 ohne Nummer für die Spammer. Das funktioniert auch so.

Ob ein einzelner AB ohne Nummer an alle Anrufe geht habe ich noch nicht probiert.
 
Vielen Dank für die wertvollen Tipps, es funktioniert jetzt.

Meine Einstellungen:

Rufumleitung:
Anrufe von
- Telefonbuch (leer lassen)
- Rufnummer #111222 (hier trägst Du dann bitte anstatt der 111222 deine FN-Rufnummer ein)

- umleiten über (leer lassen)
- Zielrufnummer 600
Art der Umleitung sofort

Anrufbeantworter:
Auswahl der Nummer : Meine Festnetznummer
Anrufbeantworter aktivieren: angehakt
Betriebsart: Mitteilungen aufnehmen
Ansageverzögerung: 30sec (damit der Anrufbeantworter des Telefons schneller rangeht, sonst gibts eine verwirrende Ansage)
Aufnahmelänge: 120sec (nach Gusto)

Damit geht der AB also nur an Anrufe aus dem Festnetz. Durch die Rufumleitung bei unterdrückter Rufnummer sofort, bei nicht unterdrückter Rufnummer ist im Falle des Falles der im Telefon integrierte AB schneller und es kommt keine verwirrende Ansage. Auf Anrufe über eine andere Internetrufnummer sollte er jetzt gar nicht reagieren (habe ich nicht getestet).

Bei meinem Test mit Sipgate fiel mir aber etwas anderes auf:
Wenn jemand wie ich die Anrufe mit unterdrückter Rufnummer dann über eine Internet-Rufnummer erhalten will, muss bei Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen der Haken bei "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" raus, sonst weist die Fritzbox den Anruf ab. Leider kommt in diesem Fall der nichtssagende Spruch "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte rufen sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an"

Meine Ansage: "Auf diesem Anschluss nehme ich keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer mehr entgegen. Bitte hinterlassen sie ihre Rufnummer, sie erhalten dann eine alternative Rufnummer von mir."

So sollte es funktionieren. Nochmal Danke für die Hilfe.

Micha
 
Hallo ihr Erfahrenen,

bei mir liegt das Problem in der Kombination verschiedener Funktionen.
Ausgangspunkt: FritzBox Fon WLAN 7170, Firmware 29.04.49
10 MSNs (fünf- und sechsstellig), VoIP-Nummern sollten nicht benutzt werden.

Die Forderungen in absteigender Priorität:
1. Alle Anrufe (Rufnummer unterdrückt oder nicht) an die eine MSN xxxx1 sollen direkt durchgeschaltet werden.
2. Alle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer an alle anderen 9 MSNs sollen ohne Verzögerung auf den AB 600 geschaltet werden.
3. Alle Anrufe mit übermittelter Rufnummer an die MSN xxxx2 sollen mit Verzögerung auf den AB 601 geschaltet werden (damit noch Zeit bleibt, selbst abzuheben).

Anrufe von
- Telefonbuch (leer lassen)
- Rufnummer # 111222 (hier trägst Du dann bitte anstatt der 111222 deine FN-Rufnummer ein)
- umleiten über (leer lassen)
- Zielrufnummer 600
Art der Umleitung sofort
Wozu das?

Zur Anforderung 1:
Wäre bei der Rufumleitung folgende Einstellung richtig (ich darf's leider aus bestimmten Gründen nicht ausprobieren)?
Alle Anrufe an Festnetz xxxx1
Anrufe von Telefonbuch leer
Rufnummer leer
umleiten über leer
Zielrufnummer xxxx1 (ohne Vorwahl)
Art der Umleitung Sofort

Danke schon mal für die Hilfe.
Peter
 
Habe das ganze auf einer Fritz!Fon 7150 eingerichtet. - Bitte nicht verwechseln mit der Fritz!Box Fon 7150 wie das immer wieder in den Foren passiert :mad:

Vielleicht auch mit der Fritz!box Fon 7270 und dem Fritz MT-C möglich

Der große Vorteil: Die beiden Anrufbeantworter werden auf dem Display des Handgerätes angezeigt und können auch mit einem Handgerät bequem bedient werden.

Meine Vorgaben:

1. Anrufbeantworter (600) schaltet nach 30 Sekunden ein.
Ansage 1 wird abgespielt.
Nur Anrufer mit Nummer können auf diesen Anrufbeantworter Nachrichten hinterlassen.

2. Anrufbeantworter (601) schaltet sich sofort ein. Telefon klingelt nicht.
Ansage 2 für unbekannte Anrufer wird abgespielt.

Arbeitsschritte:
Anlage kurzfristig auf ISDN umschalten
eine 2. beliebige Telefonnummer eintragen
Diese Telefonnummer dem Anrufbeantworter 2 zuordnen.

-Am Handgerät- der MSN B diese Telefonnummer zuordnen.
Name der MSN B z.B. "unerwünscht"

Danach die Anlage wieder auf Analog umschalten

Umleitung wie in den vorherigen Postings beschrieben einrichten, mit der kleinen Änderung, dass die Umleitung auf die Durchwahl 601 eingerichtet wird

In der Anruferliste des Handgerätes stehen jetzt nur noch die erwünschten Anrufe, und die Anrufbeantworter werden jetzt untereinnander z.B. wie folgt dargestellt

NACHRICHTEN
Fritz!Fon 1 neue
unerwünscht 2 neue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann man diese Rufumleitung auch per Telefon ein und ausschalten?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Soweit ich weiß, kanst du die Rufumleitung über das Handgerät nicht ausschalten.

Eine andere Möglichkeit ist den Anrufbeantworter für die unerwünschten Anrufe vorübergehend auszuschalten.

Im Menü des Handgerätes den Benutzer wechseln (MSN B),

Den Anrufbeantworter ausschalten. Jetzt sollte das Handgerät auch bei unbekannten Anrufern klingeln.

Habe ich bis jetzt aber noch nicht ausprobier.

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Hätte die Frage mal richtig lesen sollen. ;)

Mit der Kurzwahl #40 (Nebenstelle) ** sollte die Rufumleitung deaktivierbar sein.
Nebenstellen sind 1,2 oder 3
 
Ich hab ISDN , also S0 und keine Nebenstelle.
In der Rufumleitung habe ich #1234 auf 601 umgeleitet, was auch gut funktioniert.
Ich möchte dies per Telefon ausschalten können.
Ich hab schon versucht den Anrufbeantworter auszuschalten, das geht aber nicht.
Hat noch einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,326
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.