Sparvoip Fehler: (Sorry, sie sind nicht berechtigt, diesen Anruf zu tätigen)

Lollek

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vorweg: Googlen, FAQ und SuFu brachten keinen Erfolg.

Meine Internetsituation ist vllt. etwas ungewöhnlich.

Online bin ich über GPRS im Netz von afghan-wireless.
Ich nutze die Sparvoip-Software.
Einloggen klappt problemlos.

Versuche ich ein Gespräch zu beginnen kommt o.g. Fehlermeldung nach der Einwahl.
Anruf beendet (Sorry, sie sind nicht berechtigt, diesen Anruf zu tätigen)
Ein Blick ins Protokoll verweist mich auf folgende Seite:
http://www.sparvoip.de/de/error.php?id=8

auch net grad hilfreich.


Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Afghan-wireless tatsächlich VoIP gespräche komplett blockt? Die Einwahl über verschiedene Ports brachte jedenfalls auch nicht den gewünschten Erfolg.

Hat jemand vllt. detailiertere Infos, was diese Fehlermeldung angeht?

Vielen Dank im Voraus.
 
Lollek kann Bollek (hier richtig geschrieben) wahrscheinlich nicht anrufen, da Betamax (u.a. sparvoip.de) verschiedene IP-Adressbereiche nicht als Quellen für Anrufe zuläßt... dazu gehört vielleicht auch afghan-mobile...

--gandalf.
 
Probier doch mal einen SIP Proxy zwischenzuschalten. Auf die schnelle hab ich jetzt nur http://freesps.googlepages.com/ gefunden. Proxys sind Stellvertreter. D.h. bei SparVoIP würde dann die IP von FreeSPS auftauchen, statt der von afghan-mobile. Funzt aber auch nur, wenn FreeSPS nicht von SparVoiP geblockt wird. Einfach mal probieren.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass afghan-mobile einfach UDP Port 5060 blockt. Das kannst Du mit dem o.g. Proxy umgehen.
Achso, hast Du mal nen anderen SIP-Client als den von SparVoIP probiert (z.B. X-Lite o.ä.) ?! Hast Du nen STUN-Server im SIP-Client eingetragen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch. War zwar Serbien und nicht Afganistan (findet sich bestimmt noch im Forum) aber ich denke, das macht keinen Unterschied. Probiere mal einen neues Konto zu erstellen und verwende unbedingt eine (Anmelde-)Adresse aus Afganistan! Die Auflademöglichkeiten reduzieren sich leider deutlich, aber so sollte es gehen.
Zusätzlich solltest Du die Anmeldung auch von einer IP des zu verwendenden Netzen ausführen. Bei mir hats geholfen.
Der alte Account wird jetzt auch in D eingeschräkt aufladbar sein.
 
Ich nehme eher an, dass afghan-wireless VoIP-Telefonate unterbindet, da sie sich ja sonst selbst das Telefon-Geschäft vermiesen. Die Flatrate soll sicher nur zum surfen benutzt werden. In manchen Ländern sind VoIP-Telefonate sogar von staatlicher Seite aus verboten. Bei vielen deutschen Anbietern ist ja die Nutzung von VoIP über GPRS/UMTS/HSDPA ebenfalls untersagt.
Man kann wie schon oben geschrieben versuchen das Telefonat über einen Proxy zu leiten. Wenn das nicht geht, bliebe evtl. noch ein VPN-Tunnel.
 
Habe gleiches in Jordanien per Internet im Hotel erlebt. Habe es simpel auf Krisengebiet geschoben. Vielleicht mögen die Amis dort kein Voip und Betamax sperrt dann gewisse Länder. Vielleicht auch weil diese Länder Voip untersagen?
 
VoIP ist nicht untersagt in Jordanien, es gibt sogar jordanische provider ... und funktioniert enwandfrei hier. Muss an deinem hotel gelegen haben, oder vielleicht ist es schon ein paar jaehrchen her? Was das mit Amis zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Betamax zickt allerdings bei den einzahloptionen rum, wenn es eine jordanische IP ausmacht.

Davon mal abgesehn, scheint der urspruengliche thread-ersteller kein interesse an unsern ratschlaegen zu haben ... eine PM von mir ist auch unbeantwortet geblieben. Eintagsfliegen ...
 
Ich denke ein Hotel ist kaum in der Lage in ein propäritäres Protokoll einzugreifen und so eine exakte Ablehnung in sauberen Englisch auf den Webclient zu zaubern. Der zudem sich durch Portänderungen durch die meisten Firewalls durcharbeitet.
An der Bezahlung wirds auch kaum liegen, da ich per Transfer vom voicetrading account zahle, egal wo ich bin.
Was die Amis ect. damit zu tun? Zumindest in Jordanien sind die Gebiete am Toten Meer alle militärisch abgesperrt. Ist auch allgemeines Zugangsland zum Irak. Und Voip, dann noch mit properetären Protokollen sind in terroristisch gefährdeten Gebieten ein Problem in der Überwachung. Dann ist es einfacher ausländischen großen Provider seinen Unmut zu erklären, wenn sie undefinierte Verbindungen aus Krisengebieten zulassen.
Die Gruppe Betamax bzw. deren Betreiber ist weltweit tätig und müsste solchen Wünschen zweckmäßigerweise folgen. Einheimische Unternehmen unterliegen gleich den Lauschgesetzen des Landes (s. Deutschland, die Provider haben bereitszustellen ...). Ich sehe das auch nicht als wirklich falsch an. Per iax Client habe ich mich dann eben an den heimischen Asterisk gehängt. Sip ging auch. Die wären leichter als Port zu sperren als ein Betamaxwebclient.
War vor ziemlich genau einem Jahr und ein amerikanisches Hotel.
Wenn man sich von dort anmeldet mag es ja vielleicht anders sein.
 
... ein propäritäres Protokoll einzugreifen
Ich weiss ja nicht, was du genau benutzt hast, aber betamax macht SIP ...


... auf den Webclient zu zaubern
... also per webclient? Versteh ich zwar nicht, wieso du das machen wuerdest, wenn du doch einen asterisk hast, aber einen webclient kann auch dein hotel blockieren. Mir ist das aber in Jordanien noch nie passiert.

Was die Amis ect. damit zu tun? Zumindest in Jordanien sind die Gebiete am Toten Meer alle militärisch abgesperrt.
Von den Amis? Interessant ...

Und Voip, dann noch mit properetären Protokollen sind in terroristisch gefährdeten Gebieten ein Problem in der Überwachung.
Das einzige proprietaere (sic!) protokoll bei VoIP scheint mir Skype zu sein - meinst du vielleicht das? Betamax funktioniert in Jordanien problemlos. Im Irak uebrigens auch :-D

... ein amerikanisches Hotel
Aha! Sicherlich profitorientiert :)

Sehr ueberzeugend ist dein posting jedenfalls nicht, trotz so schoener buzzwords wie proprietaer und terroristisch.

Schoenen abend
Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.