speed2fritz - Speedport nicht erreichbar

jochenF666

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wer kann mir helfen. Es gibt schon viele Beiträge, doch richtig weiterhelfen konnte mir bisher nichts. Habe meinen Speedport w701v mit "speed-to-fritz"
./start unter Ubuntu über VirtualBox geflasht bzw. versucht zu flashen.
Script lief soweit durch mit Enter 2x bestätigt. Bei Punkt 10: Werksreset durchführen hat auch funktioniert. Nachdem die Box wieder erreichbar war,
begannen die in der Anleitung beschriebenen Rauten über den Bildschirm zu laufen. Danach kamen Meldungen
"Permission Denied" - mein Fehler war, dass ich das Script nicht mit "sudo" gestartet habe. Habe dann nachdem nichts mehr passiert ist die Box stromlos gemacht und neu gestartet. Script lief nicht weiter. Nach einiger Zeit habe ich mit Strg-C abgebrochen. Zustand jetzt: Beim Einschalten des Speedport leuchten alle unteren LED's in der oberen Reihe Status und WLAN. Beim Anschluss des LAN-Kabels auch diese LED. Die Power LED blinkt ab und zu.
Versuch mit Ping 192.168.178.1 / 192.168.178.255 / 192.168.2.1/ 192.168.2.254 habe ich schon versucht. Unter Linux eine feste IP eingerichtet 192.168.178.20 und Gateway 192.168.178.254 bzw. ..178/1 probiert. Auch IP über DHCP hat nichts gebracht. Speedport Netzstecker gezogen und neu gestartet. Soll innerhalb von den ersten paar Sekunden ansprechbar sein - war allerdings nicht der Fall - beim Ping IP "Destination host unreachable". :confused:
Ist der Speedport noch irgendwie zu retten? Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre klasse. Im Voraus schon mal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

herzlich willkommen im Forum! :)

Eins gleich vorneweg. Der Speedport ist noch zu retten.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder in Linux nochmal mittels dem Script oder unter Windows z.B. mit dem ruKernelTool die fertige Firmware, die im Verzeichnis "firmware.new" liegt, flashen.

Mit dem ruKernelTool könntest Du alternativ auch die original T-Com-Firmware wieder flashen.

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner
 
Hallo Rainer,

danke für deine schnelle Antwort. Das Script unter Unix hatte ich schon versucht nochmals mit "sudo" auszuführen, auch zu "recovern".
Läuft soweit durch bis zum Werksreset der Box - Punkte auf dem Bildschirm.
Da ich ja keinen Zugriff mehr auf die Oberfläche habe, kann ich den Speedport nur hardwaremäßig reseten (Netzstecker ziehen). Den Reset-Button an der Rückseite der Box habe ich auch schon gedrückt (5 Sek) nach 25 Sek. sollte
die Box neu starten (regt sich nichts).

Gruß Jochen
 
Benutz das ruKernelTool, damit sollte es problemlos funktionieren.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Rainer,

echt klasse, vielen Dank. Konnte den Speedport mit dem ruKernelTool retten. Habe die Beta Version verwendet. Hat ohne Probleme mit Windows 7 geklappt. Kurzanleitung ist eigentlich ausreichend. Das ruKernelTool, durch die Reiter gut aufgebaut und einfach zu
bedienen (fast selbsterklärend)
Echt super!!
 
Hallo Jochen,

super, freut mich :)

Hast Du an der Umfrage teilgenommen?

Happy computing!
R@iner
 
Konnte den Speedport mit dem ruKernelTool retten. Habe die Beta Version verwendet. Hat ohne Probleme mit Windows 7 geklappt. Kurzanleitung ist eigentlich ausreichend. Das ruKernelTool, durch die Reiter gut aufgebaut und einfach zu
bedienen (fast selbsterklärend)
Echt super!!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Mit dem ruKernelTool konnte ich mein W920V von der Rebootschleife befreien und kann endlich die AVM-Features nutzen. :groesste: Rainer!
 
Freut mich :)

Weiterhin happy computing!
R@iner
 
- mein Fehler war, dass ich das Script nicht mit "sudo" gestartet habe.

Daran ist es nicht gelegen, normalerweise startet man das Skript auch als normaler User es funktioniert aber auch als root.

Ein zu früher Abbruch der Übertragung oder eine Störung während der Übertragung der Firmware kann jedoch zu Reboots führen.

Das ist auch nicht weiter schlimm, da man jederzeit die Übertragung neu starten kann indem man mit String C unter Linux abbricht und mit ./ftpXXX die Übertragung neu beginnt.
(Alterntiv kann auch die Firmware neu erstellt werden mit ./start)

Speedport braucht dabei aber nicht Stromlos gemacht werden er ist ja bereits in einer Rebootschleife, der PC darf nicht neu gestartet werden da sonst die Netzwerkseinstellungen verlorenen.

Wurde der PC irrtümlich neu gestartet so sind fixe IP 192.168.178.2 und Maske 255.255.0.0 am PC zu vergeben da ja nun kein DHCP mehr auf dem Router läuft.

Mit dem ruKernelTool geht ein wiederherstellen natürlich auch, jedoch ist die von mir beschriebene Variante die viel schnellere wenn mal ein Fehler des Benutzers passiert.
 
Hallo zusammen

Die oben beschriebene Möglichkeit mag in meinen Augen wohl für jemanden zutreffen der sich mit Linux richtig gut auskennt. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Da ist mir ein unter Windows laufendes und wirklich gut dokumentiertes Tool wie rukt doch lieber. Rukt hat meinen 920 schon öfter gerettet. Ich weiß nicht ob ich das unter Linux geschafft hätte.

Gruß
 
Ich bin doch davon ausgegangen, dass das Skript unter Linux in Verwendung war.

Was soll daran schon schwierig sein, wenn man nur das Skrit erneut starten muss oder ./ftpXXX eintippt.

Dokumentation gibt es auch für das Skript unter Linux.
Und wie die Erfahrungen zeigen hilft die beste Doku nichts wenn die nicht gelesen wird.

Im übrigen sind die hier gegebenen Erklärungen auch in der Anleitung fürs Flashen unter Linux und auf der Seite zum runter laden.

Auch wenn man die Kommentare lesen würde die das Skript ausgibt würde man dazu aufgefordert es so erneut zu versuchen.

Wer jedoch überhaupt kein LINUX in Verwendung hat und eine fertige Firmware übertragen will der greift in der heutigen klicki Welt lieber zu einen Tool das Buttons hat auch dann noch wenn es eine Firmware gibt die man noch einfache per update oder recover.exe laden kann.

Macht ja nichts, jedem das seine sind wir froh, dass es überhaupt funktioniert.
 
Hallo Zusammen,

habe doch noch ein Problem. Das Flashen mit speed-to-fritz klappt bei mir nicht.
Kurz zum aktuellen Stand:

Starte über VirtualBox von Sun Ubuntu auf. Die Netzwerkeinstellung habe ich von "Nat" auf "Netzwerkbrücke" eingestellt. Dann im Terminal-Mode.
./install-start gestartet, aus dem Menü den Speedport gewählt und Skript durchlief alles bis Punkt 10.
(Netwerkeinstellungen unter Ubuntu mit fester IP 192.168.178.19
Gateway: 192.168.178.1 versucht und genauso mit DHCP autom. Vergabe.
Ethernet-Kabel auf Lan1.
Bei Punkt 10 findet er nach dem Reboot zwar die Box wieder, kann diese jedoch nicht connecten. Anschließend ist der Speedport in einer Rebootschleife. :mad:
Mit dem rukernel-Tool bekomme ich dann wieder die original-Speedport Firmware zurückgespielt. Was mache ich beim Flashen falsch bzw. läuft falsch? Danke schon mal für die Tipps!

Gruß Jochen

folgende Zeilen laufen auf dem Terminal:

Code:
Press 'ENTER' to proceed!
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
................................................................
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Reset environment...
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Waiting for box to shut down again for restart ...
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.
..............................................................................................................................................
Box is back up again...
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
---> MEDIA FLSH
---> SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
---> SETENV firmware_version avm
---> SETENV autoload yes
---> SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
---> SETENV ProductID Fritz_Box_SpeedportW701V
---> SETENV HWRevision .1.1.0
---> SETENV kernel_args annex=B
---> SETENV annex B
---> REBOOT
---> QUIT

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy

********************************************************************************
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
jf@jf-laptop:~/Desktop/speed-to-fritz$

[Ausgabe in code-tags gesetzt - Ernest015]
 
Netzwerks Einstellungen den PC oder deiner VM stimmen nicht.

Versuche per Webinterface upzudaten.
Lies dazu die Anleitung von Ernest015.

Bei Punkt 10 findet er nach dem Reboot zwar die Box wieder, kann diese jedoch nicht connecten. Anschließend ist der Speedport in einer Rebootschleife. :mad:



Rebootschleife stört nicht, im Fall einer Rebootschleife entfällt nur das an- und aus- Steckens des Netzsteckers am Router, da ja dieser den Reboot bereits selber ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkeinstellung habe ich von "Nat" auf "Netzwerkbrücke" eingestellt

Lass sie mal auf NAT stehen. Ein Fehler könnte sein, dass die VM nicht mit Admin-Rechten ausgeführt wird ("als Administrator ausführen"). Befinden sich weitere Netzwerkkarten im Rechner? In diese Kategorie würden auch WLAN-, IDSN- oder TV-Karten fallen, ebenso DVB-Sticks o.ä. Wenn ja, am besten entfernen oder zumindest deaktivieren.

mfg
 
.... nochmals vielen herzlichen Dank an Euch für die Tipps.
Das "Fritzen" hat schließlich über das Firmware-Update der Weboberfläche des Speedports funktioniert.

Grüße Jochen
 

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,828
Mitglieder
371,737
Neuestes Mitglied
tektus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.