SpeedModem200 über LAN A an 7050 IP-Tables

Wir haben das jetzt über Subnetze gelöst, Broadcasts gehen da natürlich nicht über die Subnetzgrenzen. Alternativ könntest du anstatt dem ifconfig und iptables Zauber auch eine Bridge zwischen den Ports eth0 und eth1 einrichten. Über die ar7.cfg geht das nicht, das hatten wir schon mal ausprobiert. Du müßtest dir also das Tools brctl für die Fritzbox kompilieren. Kann man das schon in die Busybox reinpacken? Ansonsten halt extra kompilieren. Cross-Compiler kannst du dir auch mit dem ds-mod bauen.

Mfg,
danisahne
 
Kann man da was am Modem machen, habe mal ein paar Befehle dargestellt:
Bridge klingt ganz interessant, aber der bietet nur disp, timeout, reset.
ether: cnt, reg, config
etherd: print, phyreset, miir, miiw, reg, desc, prsdes, dbglevel????

Naja wenns nicht geht, reicht es schon so... Habe was gelernt dabei :) Muss mich aber auch wieder um Studi und Job kümmern...

http://forum.mhilfe.de/viewtopic.php?t=649&start=400

Die Main-Kommandos: Code:

tc> help
Main commands:
sys led ether
etherd bridge ip wan
exit ? help



WAN-Kommandos: Code:

tc> wan
valid subcommands:
adsl atm hwsar tsarm



WAN-ADSL-Kommandos: Code:

tc> wan adsl
valid subcommands:
chandata close coding defbitmap
linedata open opencmd opmode
perfdata reset status version
vendorid utopia nearituid farituid
cellcnt display rateadap dumpcondition
sampletime noisegt noisemargin persisttime
timeinterval defectcheck txgain targetnoise
txfilter setrvid txtones snroffset
errorsecond diag watchdog fwversion
uptime dumprate
 
Am Modem kann man da auf jeden Fall nichts machen, die Bridge müßte auf die Fritzbox.
 
Ok, also wie in Deinem Posting:

nach /var/tmp insmod...

gefunden hab bridge-utils.tar
habe aber noch keine zugriff auf die ordner im ftp?

ich mach mich mal auf die arbeit... bin sicher heute abend wieder dran....

MfG
JHF
 
Der Thread ist zwar jetzt schon etwas älter und passt nicht 100% zu meinem Vorhaben aber ist dem was ich machen will am ähnlichsten.

Also ich habe eine Fritzbox 7170, welche ich an einem ADSL2+ Anschluss von der Telekom betreibe.
Da ja das Modem der Fritzbox für grenzwertige Leitungen leider nicht der
Renner ist habe ich hinter die Fritzbox ein Modem geschaltet.

Leider kann ich wenn ich die Fritzbox auf ein Externes Modem am LanA einstelle ja nichtmehr auf den Port zugreifen sprich auf das Modem um Leitungsdaten auszulesen oder die Modemeinstellungen Optimieren.
Dazu sollte das Tool DMT dienen. Es gibt zwar Workarounds um die Leitungsdaten vom Modem auszulesen aber das würde ich gerne umgehen.

Ob das DMT Tool nur mit IP oder Broadcast anfragen arbeitet kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht weis das ja zufällig jemand ?

Sofern reine IP anfragen reichen ist ja hier schon eine fast Perfekte Anleitung vorhanden, allerdings bin ich doch etwas unsicher.

Ich war gerade dabei mir ein DS Image zu erstellen.
Wie bereits beschrieben brauche ich iptables wenn ich diese auswähle öffnen sich mir die Untermenüs

Firewall -CGI

IPTables Kernel Modules/Select Kernel Modules

IPTables shared libraries/Select shared libraries

Welche Kernel Module brauche ich denn ?
und welche shared libraries ?
Alle ?
Und Brauche ich Firewall -CGI ?
Ist die Original Firewall denn dann nichtmehr Aktiv ?

Brauche ich sonst noch irgendwelche Pakete ? Wie gesagt ich brauche eigentlich sonst keine zusätzlichen funktionen erstmal. Es geht mir einfach nur darum mit das externe Modem auslesen/optimieren zu können.

Danke für die Infos vorab.
 
Vermutlich brauchst Du dafür überhaupt keine iptables. iptables ist hauptsächlich da, um Verbindungen einzuschränken, nicht um sie herzustellen.
Es sei denn, Du brauchst NAT.

Auf jeden Fall solltest Du erst einmal sicherstellen, daß der Zugriff auf das Modem an sich funktioniert, bevor Du Dir über iptables weitere Gedanken machst.
 
Auf das Modem kann ich zugreifen, nur eben nicht hinter der Fritzbox, wenn diese das Modem zur Interneteinwahl nutzt (auf LanA)
 
Nein Sag ich doch, kann ich nicht. Nur am Lan B C D. Oder A wenn die Modemeinwahl deaktiviert ist.
Lan A wird deaktiviert sobald ich die Modem Einwahl aktiviere.
Was meinst du mit wenn Ja wie ?
Ich kann das Modem vom PC aus anpingen und komme ins Webinterface falls das die Frage beantwortet.

PC Angeschlossen and Lan C Modem an Lan B ... wie gesagt Lan A nur wenn die Modemeinwahl Deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das, was Du vor hast, möglich ist, aber wenn Du von der Fritz Box aus nicht auf das Modem zugreifen kannst, bringt Dich iptables auch nicht weiter.

Was Dir helfen könnte, ist einen Adresse auf das Interface wan zu legen, die mit dem Modem kommunizieren kann. Das hängt aber unter anderem von der Adresse des Modems ab.
 
Hmmm ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die ersten 10 Postings in diesem Thread beschreiben doch eigentlich relativ genau was ich vorhabe.
Dort scheint der Zugriff auf LanA nur durch die Iptables zu klappen. Jetzt soll das aufeinmal nichtmehr gehen ?
 
In den Beiträgen #4 und #6 geht es darum, daß die Box Zugriff auf das Modem bekommt.
In Beitrag #8 geht es darum, wie man diesen Zugriff auf den angeschlossenen Rechner erweitern kann.
Das entspricht genau dem, was ich auch geschrieben habe: Erst Zugriff von der Box aufs Modem, dann sehen, wie man vom Rechner aufs Modem kommt.

Wenn Dein PC an Lan C hängt und das Modem an Lan B, fungiert die Box nur als Switch uns ist ansonsten nicht beteiligt.

Welche IP-Adresse hat Dein Modem?
Kannst Du diese IP-Adresse verstellen?
Kannst Du im Modem eine default-Route eintragen?
Kannst Du in der Box ifconfig aufrufen und das Ergebnis zeigen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.