Speedport 900V nach flashen nicht mehr erreichbar

bienchenmeier

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich dank der tollen Anleitungen hier im Board am Wochenende daran gemacht meine Speedport W 900V mit dem aktuellen ds-mod zu flashen. Zuerst habe ich ein "konservativen" Kernel, ohne Sonderfunktionen erstellt. Der Flashvorgang hat auch wunderbar funktioniert. Dann habe ich mir eine neues Kernel mit callmonitor und (das wollte ich vor allem) dnsmasq erstellt. Kernel kompiliert und nun über die in ds-mod integrierte Version des Updates den Kernel auf die Speedport transferiert. Zum Abschluss habe ich den Hinweis erhalten, den Router neu zu booten. Was ich auch gemacht habe. Seither ist der Router nicht mehr erreichbar. Weder ping noch direkteingabe im Internetbrowser (dabei habe ich auch mal die alte IP-Adresse der T-Com gentutz) führen zum Erfolg.

Ich habe mal den Arp-Befehl benutzt um zu sehen welche Geräte vor dem PC hängen. Arp findet aber keine Einträge.

Ich habe die Box 2 Stunden vom Strom weggenommen. Sie bootet scheinbar, nach einer Minute leuchten die Dioden für die Angeschlossenen Netzwerkkabel, das T-DSL Symbol und die Power-LED.

Der Versuch eines Resets schlägt auch fehl. Ich habe den Eindruck, dass der Reset nicht ausgeführt wird, den lt. Beschreibung der T-Com (5-Sekunden Taste drücken) sollten nach 25 Sekunden die LED blinken, das passiert aber nicht.

Habe ich jetzt meinen Router totgeflasht?
GIbt es eine Möglichkeit den Router zu retten?

Danke für Eure Tipps.
 
Hallo Heini66,

danke für die Antwort. Die IP 192.168.178.253 habe ich noch nicht versucht. Die anderen 3 genannten habe ich getestet. Ich kann die Box über diese IPs nicht ansprechen oder anpingen. Daher werde ich heute abend nochmals die 192.168.178.253 ausprobieren.

Ich denke, dass ist doch die Voraussetzung um überhaupt ein anderes Image zu installieren, dass ich eine verfügbare IP-Adresse habe?
 
ADAM2 bzw. Eva ist nicht zwangsweise auf 192.168.178.1, man kann das ändern, aber stimmt schon, normalerweise ist er dort. Du solltest bequem über tools/push_firmware.sh flashen können, das fernbedient den Bootloader via FTP, Du kannst im Grunde nichts falsch machen.
 
Habe es gestern abend nochmals versucht. Aber immer noch ohne Erfolg. auch mit "toos/push_firmware.sh" kann ich die Box nicht erreichen. Alle bisher genannten Nummern funktionieren nicht.
 
Die richtige IP kannst Du herausfinden, indem Du direkt nach dem Einstecken der Box in den ersten paar Sekunden einen Ping machst. Für wenige Momente sollte die Boot-IP erreichbar sein, dann bootet die Box. Wenn der Ping erst mal klappt, hast Du die Adresse gefunden. Ob dann push_firmware aus der VM heraus klappt, ist eine Frage der Netzwerkeinstellungen. Auch ob der Ping klappt, hängt davon ab, ob die Box im selben Subnetz ist wie die Box. Gibt dem Rechner während Deiner Experimente bzw. immer, wenn Du mir dem Bootloader via FTP sprechen willst, eine feste IP aus dem Subnetz. Beispiel: Wenn die Box die vermutete IP 192.168.178.1 hat, gibt dem PC bzw. der VM eine 192.168.178.x und trag 192.168.178.1 als Gateway ein. Netzmaske ist 255.255.255.0.
 
Das scheint ja doch ein größer Aufwand zu werden. Ich habe mir zwischenzeitlich eine gebrauchte 7170 besorgt, die ich hoffentlich am Wochenende ans Netz bringe. Meine Familie reißt mir schon den Kopf ab, weil kein Internet zur Verfügung steht.

Dann werde ich mich nächste Woche nochmals um die Speedport kümmern. Dasich mit den Ip-Adressen verstehe ich immer noch nicht ganz. Befehlt tools/push_firmware.sh habe ich mit folgenden IP-Adressen ausprobiert:

192.168.2.1
192.168.2.253
192.168.2.254
192.168.178.1
192.168.178.253
192.168.178.254

Während des Ablaufs, wirst du ja aufgefordert, die box vom Stromnetz zu nehmen undwieder anzuschalten. Dann sollte er doch bei richtiger IP auch die Box ansprechen. Aber bei allen IP habe ich die Rückmeldung bekommen, dass die Box nicht erreichbar sei.

Wenn ich eine anderen Router anschließe (habe leihweise einen Netgear WPN824 probiert) und den Befehl arp -a nutze, erhalte ich eine Rückmeldung über alle vorgeschalteten Geräte mit deren IP-Adresse. Bei der Speedport kommt die Rückmeldung "keine Arp-Einträge gefunden".

???????????

bienchenmeier
 
Die richtige Adresse ist 192.168.178.1, nicht 192.168.2.1. Man kann die Adresse zwar ändern, aber wer das gemacht hat, weiß es normalerweise noch und fragt nicht mehr danach.

Wichtig ist, daß die Netzwerkkarte des Rechners passend eingestellt wird, zum Beispiel auf 192.168.178.2, sonst kann es nicht gehen.
 
Die Adresse 192.168.2.1 habe ich auch nur versucht, nachdem die Adresse mit der 178 nicht funktioniert haben. die Netzwerkadresse auf dem Rechner habe ich auch jedesmal angepaßt (hoffe ich zumindest). Ich werde es aber nächste Woche auf jeden fall nochmals versuchen.

bienchenmeier
 
Bei mir war der W900V auch sehr störrisch.
Mit Knoppix 5.1.1 kam ich nicht auf die IP, aber ist auch nicht meine Welt.
Unter WinXP im DOS Fenster war der PING erfolgreich, aber FTP geht da nicht.

Wie hier vorgeschlagen, kam ich mit NcFTP sofort ans Ziel:
Erstelltes Image unter Windows übertrgen
 
Nehmt doch mal irgendein Recover-Image vom AVM FTP. Und Notfalls noch den Netzwerkverkehr mitschneiden. Aber eine Antwort von der Box solltet ihr schon sehen.

MfG Oliver
 
Ich bin der Verzweidlung nahe.

Doch zuerst einmal das Positive. Die IP-Adresse konnte ich ermitteln, es ist die 192.168.178.1. Allerdings war es mir nicht möglich, die Box unter LInux zu erreichen. Bevor jetzt jemand meint, typisch Windows-User. Inzwischen habe ich auch ein 7170 und habe bei dieser ds-mod ohne Probleme aufgespielt.

Doch jetzt wieder zur Speedport. Nachdem ich mit Stinky-Linux nicht weitergekommen bin, habe ich den Link von Gobi04 genutzt und mir ncftp instaliert und das Original-Image der Speedport bei t-com gezogen. Dann habe ich 2 Dos-Fenster geöffnet. Dauerping auf 192.168.178.1, die Speedport vom Strom weg und wieder angeschlossen. Nach der ersten Rückmeldung gemäß der Beschreibung vonJpascher (siehe Link bei Gobi04) das Orignal-Image aufgespielt. Das lief zügig durch. Anschließend Reboot der Speedport, Diese ist aber immer noch nicht über das Webinterface erreichbar. PIng unter 192.168.178.1 funktioniert weiter. Ich hab das Image noch 2x aufgspielt, aber ich kann das Webinterface nicht aufrufen.

Wer hat noch einen Tip, wie ich die Speedport wieder zum Laufen bekomme?

Danke und Gruß

bienchenmeier
 
Hast du das Original-Image denn auch ausgepackt und die kernel.image daraus eingesüpielt oder die Datei W900V*.image direkt über adam2 eingespielt?

Die kernel.image wäre die richtige dabei.
 
Ich habe die Datei "fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image" über adam hochgeladen.

bienchenmeier
 
Hi Ralf,

das werde ich heute abend machen. Danke für den Tip

bienchenmeier
 
Wenn es mit push_firmware nicht geht, paßt mit Deiner Netzwerkkonfiguration meiner Meinung nach etwas nicht. Aber wenn Du direkt über ADAM2-FTP drauf kommst und es damit klappt, ist es ja auch in Ordnung.
 
Vielen Dank Euch allen.

Habe eben die Kernel.exe kernel.image aus "fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image" extrahiert. Anschließend ncftp den Flash-vorgang durchgeführt. Jetzt läuft der router wieder. Werde mich später nochmals an einen Flash-vorgang machen.

Gruß

bienchenmeier

kriegaex: kernel.exe -> kernel.image korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.