[Frage] Speedport Hybrid und Gigaset SX795 ISDN ?

Danke, ein Kollege von dir hat mich inzwischen angerufen und die Sache läuft.
 
Ah okay! :) Dann wird sich sicher eine Lösung finden.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Leider keine für mich befriedigende Lösung.
Trotz NIMBUS Ticket ist Hybrid wegen angeblicher nicht Verfügbarkeit von LTE nicht buchbar - Der Mast befindet sich in Sichweite, 100 Meter entfernt !
Dem wiederspricht die Netzausbaukarte der Telekom und meine Tests mit einer Data Comfort Free Karte der Telekom mit meinem IPAD - Stabiler Empfang von 40MB/s up und 20MB/s down.
Aussage eines Telekom Mitarbeiters auf onlinekosten.de - Dann wird Hybrid an dieser Adresse ( die brechen das bis auf die einzelne Hausnummer runter ) z.Zt nicht vermarktet und eine Buchung ist nicht gewollt.
Anscheinend verhindert ein Eintrag in der "Telekom-Gott-Datenbank" die Buchung, obwohl technisch nichts dagegen spricht.
Unglaublich was sich der Monopolist Telekom leisten kann !
 
Hallo kjabo,

ich melde mich heute stellvertretend für Natalie P. da sie derzeit nicht im Hause ist. Dass die Rückmeldung der Nichtverfügbarkeit dein Blut in Wallung bringt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, bei einem Kunden, der via Funk buchen wollte und habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt - ich musste aber akzeptieren, dass am Ergebnis nicht zu rütteln ist.

Warum die Verfügbarkeit so variieren kann, möchte ich dir begründen.

Bei MagentaZuhause Hybrid ist unser Ziel eine hohe und stabile Spitzengeschwindigkeit über das LTE-Mobilfunknetz bei einem gleichzeitig unlimitierten Datenvolumen. Wegen diesen hohen Qualitätsansprüchen ist für uns eine einheitliche Verfügbarkeitsprüfung mit produktspezifischen Kriterien wichtig.
Insbesondere die LTE-Verfügbarkeitsprüfung kann wegen der Produktspezifika von MagentaZuhause Hybrid anders als bei einem Call & Surf Comfort via Funk oder einem Mobilfunk-Anschluss ausfallen. Eine Prüfung der LTE-Verfügbarkeit z.B. über das Smartphone oder T-Map kann deswegen keinen vollständigen Rückschluss auf die Verfügbarkeit von MagentaZuhause Hybrid an deinem Standort geben.
Zusätzlich zur DSL-Verfügbarkeit gibt es am Festnetz-Anschluss weitere Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um Hybrid nutzen zu können.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Danke für die Erklärung, ich bin da aber einer etwas anderen Meinung.

Hybrid wurde eingeführt um speziell in den Gebieten mit Konkurenten,
die Abwanderung zu den von der Bandbreite her wesentlich attraktiveren
Kabelnetzbetreibern, zu bremsen.
Dort wo die Telekom in dieser Richtung keine Mitbewerber hat und sowieso
nur geringere Bandbreiten zur Verfügung stehen, werden "Insellösungen"
implementiert um den "Run auf die Funkmasten" und deren Überlastung vorzubeugen.

Da gibt es hier genug Beispiele in verschiedenen Straßen z.B. Hausnummer 1 - 12 kann
Hybrid buchen 13 - 26 nicht.

Dem liegt mMn ein Rechenmodell zu Grunde.

Ihr könnt doch nicht wirklich behaupten, jeden einzelnen Anschluss durchgemessen und überprüft zu haben.

Und die Kunden, in meinem Beispiel mit den höheren Hausnummern, haben dann halt Pech gehabt.

Das hat in der überwiegenden Mehrzahl nichts mit höheren Ansprüchen an die Qualität des Anschlusses zu tun,
sondern ist in meinen Augen eine fadenscheinige Argumentation gegenüber den "Opfern" , bei der angeblichen Nichtverfügbarkeit.
 
Hallo kjabo,

diese Verfügbarkeitsprüfung wird mittels Geocoder durchgeführt. Gemäß den in der Produktentscheidungslogik hinterlegten Verfügbarkeitskriterien kann es sein, dass die Verfügbarkeit von Hausnummer zu Hausnummer abweicht. Dies hat eben den besagten Hintergrund, dass wir mit jedem Anschluss auch ein gewisses Qualitätsversprechen mitliefern. Dazu gehört auch, einer Überlastung der Funkmasten vorzubeugen. Angenommen wir lassen die Buchung von Hybrid im gesamten Straßenzug zu und es kommt dadurch zu Einschränkungen, dann werden wir unserem Qualitätsversprechen nicht gerecht und es kommt zu Beschwerden. Irgendwo müssen wir den Cut daher machen, verärgern wollen wir damit nicht. Persönlich tut es mir sehr leid für dich.

Trotzdem noch einen schönen Abend wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
Danke, das bestätigt meine Aussage - willkürliche Insellösungen !

Es liegt in meinem Fall nicht an der Qualität des Anschlusses oder grenzwertiger LTE Verfügbarkeit,
ich wohne 100m vom Mast weg. Eure Hotlines erzählen hier viel Müll.

Ihr hättet die Freigabe in meiner Straße auch genau anders herum machen können,
hohe Nummern dürfen buchen, niedrige nicht.

In meiner Straße - Hausnummer 8 - wohnt mein Vater, der wird bald 90 und weiß gar nicht was Internet ist,
kann aber Hybrid buchen und "wird sicherlich bald langjähriger treuer Hybrid Telekom Kunde".
Ich wohne in 15, bin IT`ler und mir wird die Buchung verweigert.

Warum geben die Koryphäen eurer Produktentscheidungslogik, in generell versorgten LTE Gebieten,
nicht einfach eine bestimmte Anzahl an Usern frei und alles ist gut.

Das würde auch eure Kundengewinnung und Bindung optimieren.

Für solche Flexibilität ist aber anscheinend der Telekom Moloch zu groß und die allerheiligste
Datenbank steht im Weg.

Das war schon füher so - Dämpfungswerte, Leitungslängen , etc. und wird sich in diesem Leben wohl
auch nicht mehr ändern.

Zum Glück haben wir hier in spätestens 2 Jahren Glasfaser und die Telekom nicht nur einen Kunden weniger.
 
@Telekom hilft Team

Wurde die " Produktentscheidungslogik bzw. Produktvermarktungslogik " sinnvoll geändert ?

Gestern Abend konnte ich Hybrid - jetzt zum 2. Mal - wieder buchen, nachdem es zuvor ja aus eurer Sicht technisch nicht möglich war.

Oder ist das ganze mal wieder ein Datenbankfehler oder ein verfrühter Aprilscherz gewesen ?
 
Hallo kjabo,

vielleicht haperte es bei deinem Auftrag ja ganz woanders und es ist nicht die Produktentscheidungslogik bzw. Produktvermarktungslogik, die dir immer einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Sieht der Auftrag im Kundencenter denn "sauber" aus? Im Zweifel schaue ich mir den gerne einmal an: www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Danke, ja der Auftrag sieht bis jetzt gut aus und es ist auch bereits ein Schaltungstermin hinterlegt.

Warten wir mal ab was passiert.
 
Hallo kjabo,

ich drücke die Daumen. Ansonsten steht mein Angebot natürlich weiterhin.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Telekom hilft Team / Nadine B.,

ich muss ihr Angebot leider nochmal warnehmen.

Formular habe ich bereits ausgefüllt und versendet.

Am 17.04. war mein Schalttermin und wie befürchtet ist natürlich nichts passiert.

Ich weiß, das es interne Probleme mit der automatisierten Auftragsabwicklung und auch der Aktivierung der SIM Karten bei der Telekom gibt und alle Aufträge seit Anfang April neu erfasst werden müssen.

Ist der Fehler inzwischen behoben und muss ich von meiner Seite aus aktiv werden ?

Wenn nicht, wann erscheint mein neuer Schaltungstermin im Kundencenter ?

Besten Dank für ihre Infos.
 
Hallo kjabo,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war wider Erwarten einige Tage nicht im Hause.
Ich habe gesehen, dass deine E-Mail inzwischen bereits von einer Kollegin bearbeitet worden ist.

Aufgrund eines Systemfehlers gab es Probleme bei deinem Hybridauftrag - der Auftrag musste storniert und neu eingestellt werden. Der neue Bereitstellungstermin ist der 28. April 2015. Eine entsprechende Auftragsbestätigung geht dir in den nächsten Tagen postalisch zu.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Ja, danke.

Die Kollegin hat mich angerufen.

Hoffentlich läuft dieses mal alles glatt.
 
Ja, der Hybrid Router hat 2 analoge Anschlüsse für Telefone.

Ich müsste dann aber auf die ISDN Komfortmerkmale vor allem - Anrufbeantworter des Gigaset und Anzeige von Anrufen in Abwesenheit - verzichten.

Bisher habe ich als Alternative und ohne Komfortverlust nur den Speedport ISDN Adapter gefunden, hat da jemand Erfahrung mit ?


Wie lässt sich eine AVM5012 bzw. eine andere ISDN-fähige FB als Alternative zum Speedport ISDN Adapter nutzen?
Nach meinem Verständnis ist der Speedport ISDN Adapter eine "ISDN zu IP Gateway", der die eingerichteten ISDN-Rufnummern über VoIP an die Telekom weiterleitet. Die entsprechenden URIs müssen im Adapter hinterlegt sein, was wohl bei der on-line Konfiguration geschieht.
Wenn man diese URIs (des VoIP Providers Telekom) kennt, könnte men sie natürlich auch in der FB hinterlegen.
Der Speedport ISDN Adapter hat meines Wissens aber keine offengelegte Web-GUI also wie kommt man an die Daten heran?
 
vielen Dank, thtomate12

das beantwortet meine Frage.
Ich kannte die Website von der Telekom nicht, aber klar, da die Telekom keinen Routerzwang hat, müssen die SIP Daten öffentlich sein.

Ruebe
 
Alle Aufträge im KC sind jetzt abgeschlossen.

Hybrid S + Speedoption M am Annex B Anschluß.

Down 40-50 Mb/s - je nach Auslastung der LTE Zelle.
Up konstant um die 10 Mb/s

Meine alte Gigaset ISDN Anlage habe ich ersetzt durch eine Gigaset S850A GO

Ist es eigentlich normal, das man die Anrufbeantworter der IP Gigasets nach jedem Reboot der GO Box neu aktivieren muss ?, das war bei der Gigaset ISDN Basis nicht so.

Ansonsten funktioniert alles und ich bin zufrieden, zumal ja - laut Telekom - angeblich kein ausreichender LTE Empfang bei mir zur Verfügung steht :;
 
Ist es eigentlich normal, das man die Anrufbeantworter der IP Gigasets nach jedem Reboot der GO Box neu aktivieren muss ?, das war bei der Gigaset ISDN Basis nicht so.

Ist bei meiner GO Box auch so. Aber nur beim Reboot. Nicht wenn die Box aufgrund von Stromausfall neu startet. Ob das allerdings normal ist weiss ich auch nicht. Hatte mich auch gewundert.
 
Wie wird denn der "Reboot" gestartet ?
Durch Drücken des Knopfes an der Basis oder per Mobilteil ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.