Speedport "schlechter" als EasyBox!?

ole258

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

die Überschrift sagt schon einiges...ich habe zum Vergleich einen Speedport W701V und eine EasyBoy 402 (beide über LAN - KEIN WLAN) angeschlossen.

Am vodafone 6000 habe ich mit der EB ca. 5000 kbits Downstream (lt. speedmeter.de) und mit dem Speedport ca. 4500 kbits!

Also satte 500 weniger.

Upload in etwa bei beiden gleich - so um die 600.

Verbindungen (Connections) auch sehr unterschiedlich ca. 1500 bei Speedp. zu 2500 bei der EB.

Firmwareupdates bzw. fritzen hat beim Speedport so gut wie nichts gebracht.

An den Einstellungen liegt es meiner Meinung nach auch nicht, denn man sieht schon bei der "DSL-Übersicht" den Unterschied:

Die EB zeigt einen Bruttowert von ca. 5900 an und der Speedport nur knapp 5000.

Liegt wohl am verbauten Modem?

Wundert mich eigentlich, denn eigentlich dachte ich. dass die EB von Astoria Netw. nicht so das gelbe von Ei ist!?

Oder wo könnte noch das Problem liegen?

Schöne Grüße

ole258
 
@ole258:

Mit welchem tool misst Du denn die Geschwindigkeit? Diese Dinger sind alles andere als genau, eher "Kraut und Rüben".
Edit: Ich sehe, mit speedmeter.de
Na, dann versuche es mal mit einem anderen "Speedometer" - vielleicht ist es dann genau umgekehrt?
Bedeuten tut's aber in beiden Fällen wenig bis nichts.
.
 
@ole258:

Ist ok.
Das interne Modem ist nicht das Sahnehäubchen der FritzBoxen. Sowohl die Hardware als auch die DSL-Treiber scheinen mir optimierbar. Da schneiden Fremdfabrikate schon mal besser ab.
Kann mir durchaus vorstellen, dass eine EasyBox in diesem Punkt der FB (oder halt dem Speedport) überlegen ist.
Als Multitasking Gerät ist mir die FB trotzdem vielfach lieber als die EasyBox.

P.S.: Wäre trotzdem interessant, wenn Du in einer ruhigen (Nacht)Stunde, wenn Du die DSL Leitung für Dich alleine hast, mal eine reale Zeitmessung für einen fetten Download unter identischen Bedingungen für beide Geräte hier postest.
.
 
Oder mal den Parameter: DownstreamMarginOffset = 0 auf -3 setzen und schon geht die Post ab;).
 
Als Multitasking Gerät ist mir die FB trotzdem vielfach lieber als die EasyBox.

...mir auch...ABER:

Da ich einen "echten" ISDN-Anschluss habe und daran eine EUMEX, nutze ich den SP bzw. EB "nur" als Modem/Router.

Da ist mir die Geschwindigkeit nicht ganz unwichtig.

P.S.: Wäre trotzdem interessant, wenn Du in einer ruhigen (Nacht)Stunde, wenn Du die DSL Leitung für Dich alleine hast, mal eine reale Zeitmessung für einen fetten Download unter identischen Bedingungen für beide Geräte hier postest.

Warum glaubst Du, dass sich daran was ändern würde?

Wie schon gepostet, wenn die Werte schon in den Übersichtsdaten der Modems schlechter sind - zur selben Zeit und mit den selben Kabeln - ändert sich da auch Nachts nix, dann sind vermutlich beide etwas besser.

Oder mal den Parameter: DownstreamMarginOffset = 0 auf -3 setzen und schon geht die Post ab.

Und das geht wie/wo?

ole258
 
@Novize:

DANKE!

DownstreamMarginOffset = 0 auf -3 setzen

Post ab! - na ja!?

Connections & Ping minimal besser.

Downloadrate = unverändert!

ole258
 
...das war eigentlich ohnehin mein Vorhaben, aber wegen eines Problems, bin ich überhaupt erst zum Speedport bzw. FB gekommen.

**********************************************

Offtopic:

Mein Problem:

Ich habe "echtes" ISDN und eine Tel.-Anlage mit 4 Apparaten. Davor habe ich ganz klassisch ein NTBA und einen Splitter von der T-COM (soll auch so bleiben).

Vom Splitter geht das (DSL)-Kabel zu der EB 402. Somit nutze ich die EB "nur" als Modem/Router und nicht als All-In-One!

Funktioniert alles bestens.

Nun das Problem:

Wenn ich die EB mittels meiner kompletten PC-Steckdosenleiste stromlos schalte, beginnt die Tel.-Leitung EXTREM zu knacken und nach ca. 10-15 Sec. ist sie ganz tot.

Ziehe ich den DSL-Stecker aus der EB läuft alles wieder.

Also stört die ausgeschaltete Box irgendwie die ISDN-Leitung!

Kabel, NTBA und Splitter alles getauscht - daran liegt es nicht. Alte FritzBox läuft problemlos.

Liegt es ggf. daran, dass die EB bereits einen Splitter eingebaut hat, aber im Prinzip ja nur noch das DSL Signal in die Box kommt, da zuvor das Signal bereits gesplittet wurde?

Aber warum funktioniert es dann in eingeschalteten Zustand???

***************************************

Das Problem gibt's bei Fritz nicht - da ist eben die Performance schlechter!

Also quasi das eine oder das andere? Damit will ich mich aber irgendwie nicht zufrieden geben!

Vor allem, dass eine FritzBox eine schlechtere Performance liefert, die So eine Asia-EasyBox!??? :confused:

ole258
 
Ich hab' jetzt mal anhand diese Beitrages die Werte eingestellt:

http://www.ippf.eu/showpost.php?p=1413222&postcount=24

Und zwar:

DownstreamMarginOffset = -30;
DownstreamPcbOffset = -30;
UpstreamPcbOffset = -30;

Vorher waren Sie bei "0"

Jetzt zeit mit die Box folg. Werte an:


Max. DSLAM-Datenrate: 6048 / 736

Was ja voll okay wäre und ist!

Andererseits habe ich gelesen, dass es ggf. zu CRC-Fehlern etc. kommen kann - ist das richtig? Bzw. wie kann ich das testen?

ole258
 
Das interne Modem ist nicht das Sahnehäubchen der FritzBoxen. Sowohl die Hardware als auch die DSL-Treiber scheinen mir optimierbar. Da schneiden Fremdfabrikate schon mal besser ab.
Kann mir durchaus vorstellen, dass eine EasyBox in diesem Punkt der FB (oder halt dem Speedport) überlegen ist.
Stimmt, die Arcadyan-Geräte (EB oder speedport w700v) haben wohl die besseren Modems (w700v definitiv, angeblich baugleich sein mit EB A600?). Der w700v liefert - mehrfach probiert - meist deutlich bessere Werte an grenzwertigen Leitungen, als zB. Fritzboxen oder andere HW. Wird deshalb ja auch zusammen mit einigen speedtouch der 5er Reihe (?!?) gern für gernzwertige Leitungen empfohlen.
Dafür ist die Soft der FBs unbestreitbar überlegen.
 
Also die "-3 Methode" holt zwar deutlich mehr aus der Leitung raus, aber die CRC-Fehler steigen dann deutlich an!

Der w700v liefert - mehrfach probiert - meist deutlich bessere Werte an grenzwertigen Leitungen, als zB. Fritzboxen oder andere HW. Wird deshalb ja auch zusammen mit einigen speedtouch der 5er Reihe (?!?) gern für gernzwertige Leitungen empfohlen.

Hmmm:confused:

Bevor ich den W701V besorgt habe, habe ich mich informiert und da hieß es, dass der 701 von AVM "besser"!? sei, als der 700 von Siemens.

Gibt es evtl. noch Leute, die das bestätigen können bzw. andere Tipps haben (evtl. HorstBox oder Speedtouch?), bevor ich eine Modemsammlung zu Hause habe ;)

Grüße

ole258
 
Bevor ich den W701V besorgt habe, habe ich mich informiert und da hieß es, dass der 701 von AVM "besser"!? sei, als der 700 von Siemens.

Gibt es evtl. noch Leute, die das bestätigen können bzw. andere Tipps haben (evtl. HorstBox oder Speedtouch?), bevor ich eine Modemsammlung zu Hause habe ;)
Also an grenzwertigen/schlechten Leitungen wird definitiv der w700v immer sehr weit vorne empfohlen (dito speedtouch Router, glaub der 5er(?) Reihe), nicht der w701v!! Der 700er hat das bessere Modem, auf das kommt es primär an, wenn die Leitung schlecht ist, jetzt alles bezogen auf ratenadaptive Aushandlung nach ADSL2+, sprich alle Anbieter außer Tkom, die überlegen ja grad mal, ob sie ADSL1-RAM evtl mal anbieten wollen (vlt)... ;)
An guten Leitungen sind die Fritzen auch insgesamt besser, da sie die bessere Soft haben, das schlechtere Modem da nicht so relevant ist.

Findet sich einiges dazu u.a. im forum onlinekosten.de (Mod. fruli kennt sich aus).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.