Speedport Smart 4 Downgrade?

Delta 1

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

wollte kurz nachfragen ob man den Router auch wieder Downgraden kann? Auf FW 010139.3.3.001.2 ? Falls ja, würde mir jemand die Version zur Verfügung stellen?
Hintergrund des Ganzen ist dass ich gefühlt seit dem FW Update ca. 3x im Monat nicht raus telefonieren kann, alles andere geht. Nummer im Speedport deaktivieren und wieder aktivieren hilft dann nur.

Danke
!aut log:
22.01.2024 10:57:05

(V006) IP-Telefonie mit +49421xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: 403
 
Moin!

die Firmware kannst du dir hier runterladen: 010139.3.3.001.2.bin

Wobei es sinniger wäre dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen.
 
Ja, klar. Aber da es ungefähr mit dem Update anfing, wollte ich erst die FW ausschließen, an der Leitung kann es nicht liegen und auch nicht an der verwendeten Hardware.
 
Es ist wohl eher so, dass durch die neuere Firmware dieser Config-Fehler erst offensichtlich wird. Sonst wären hier und anderswo viel mehr Probleme ab dem Firmwareupdate gemeldet worden. Evtl ist auch eine früher getätigte Einstellung von Dir im Zuge der neuen Firmware wieder resettet worden...
Daher ist der Hinweis von Fall der relevante Part zur Fehlerbehebung, nicht das Einspielen einer alten Firmware ;)
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Viel konfigurieren kann man ja nicht, bin ja direkt bei Telekom, muss also nur die Telefonnummer eingeben. Und warum tritt der Configfehler sporadisch 2-3x im Monat auf wäre dann auch ein Rätsel

ich habe jetzt mal zur Probe die Telefon Verschlüsselung deaktiviert (war Stufe 1)
 
Hallo Delta 1, vom Speedport Smart 4 gibt es zwei Varianten. Den Speedport Smart 4 Typ A vom Hersteller Arcadyan und den Speedport Smart 4 Typ B vom Hersteller Sagemcom. Die Firmware Version ist bei beiden Geräten die 3.4.001.0 aus 11/2023. Die Firmware selbst ist aber unterschiedlich. Der unter #2 angebotene Downloadlink ist für den Typ A. Betrifft das Problem den Typ A oder B? Die Typangabe steht auf dem Label auf der Rückseite des Routers.
 
403 ist doch aber ne Antwort von der anderen Seite. Warum muss man deswegen am eigenen Router rumspoelen?
 
Meiner ist Typ A. Fehler 403 liegt nicht auf der anderen Seite ;-)
 
Hallo Delta 1, der Fehler 403 kann bei Routern auch durch Leitungsstörer verursacht werden. Der Fehler 403 tritt auch bei übermäßigen Datenfehlern und Verlusten auf der VDSL Leitungen bei Anmeldung von Internetrufnummern auf. Da hilft meist nur im eigenen Haus danach zu suchen. (Hochfrequenzstörer, Elektrogeräte unterschiedlichster Art). Bis zum Router muss die VDSL Leitung HF dicht sein. Das kann durch die Telekom getestet werden. Ist die HF Dichte bis zur ersten TAE gegeben, ist die Telekom damit raus und man muss selber weiter suchen.
 
@tango501 und dann tritt das Ganze nur bei ausgehender Telefonie auf? Und warum auf einmal nach 10 Jahren ohne Fehler. Sry, hört sich für mich nach Voodoo an. Es wurde in der letzten zwei Monaten nichts umgebaut/eingebaut , wohnen in alleinstehenden Einfamilienhaus BJ 2013
 
Achtung, bei Speedport Smart 4 erfolgt bei Downgrade ein Werksresett, neuere Einstellungssicherungen lassen sich, im Regelfall, nicht einspielen! Also komplette Neueinrichtung erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Delta 1
Das steht in meiner Version nicht drin. Da steht: Authorization will not help, and the request SHOULD NOT be repeated.
Wo hast du das erfunden? :confused:
 
Vielleicht hilft ja auch eine neue Firmware, seit 24.01.2024 verfügbar:
Firmwareupdate des Speedport Smart 4 Typ A (3.4.001.1).
 
  • Like
Reaktionen: Delta 1 und tango501

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.