Speedport Smart 4 - Kurzreview eines altgedienten FB-Users... ;-)

Was soll es da noch geben?
Wie frank_m24 und NDiIPP schon schrieben, wenn der neue Internet-Anbieter kein PPPoE nutzt (sondern z.B. DHCP), dann hast Du verloren. Weiteres Problem sind PPPoE-Anschlüsse mit DS-Lite (aktuell nur 1&1 und NetCologne; kann man umstellen lassen). Weiteres Problem ist die eingehende Telefonie bei 1&1. Den Smart 4 habe ich noch nicht getestet, hatte aber bisher nicht einen Telekom Speedport bei dem das zu mehr als 50% lief.
 
Ok. Danke. Wie kann das aber z.B. zu 50% gehen? :) Entweder es geht oder halt nicht (??) Liegts vielleicht am "Type A" und "Type B"?
 
Nach dem Refresh der Anmeldung ist der Port eine gewisse Zeit offen. Ruft jemand in der Zeit an, dann klappt es. Ruft er an, wenn der Port schon zu ist, klappt es nicht, Je nachdem, wie oft der Refresh stattfindet, hast du immer einige Minuten, wo es geht, und einige, wo es nicht geht. Mit A oder B hat das nichts zu tun.
 
Wie kann das aber z.B. zu 50% gehen? :) Entweder es geht oder halt nicht
Das steht doch in dem verlinkten Beitrag. 1&1 verwendet Verbindungen zu zwei IP-Adressen gleichzeitig für SIP. Wenn nur eine davon hergestellt ist, gehen ankommende Anrufe nur mit dieser einen. Nimmt 1&1 aber die andere, kommt kein Anruf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das aber z.B. zu 50% gehen?
1&1 verwendet zwei IP-Adressen als Quelle für den Anruf.
Aber (alle bisher getesteten) Telekom Speedports erlauben nur jene IP-Adresse an denen sie registriert sind.
Nach dem Refresh der Anmeldung ist der Port eine gewisse Zeit offen.
Damit hat es nichts zu tun. Es hat auch nicht mit Aufrechterhalten zu tun, denn der Speedport ist selbst die Firewall. Beim Speedport erwartet der SIP-Client schlicht keine Anrufe von einer anderen IP-Adresse als der aktuell registrierten. Ist ein kapitaler Fehler, weil der SIP-Client die Nachrichten-Inhalte und nicht die Nachrichten-Quelle auszuwerten hat.
 
Guten Morgen,
vielleicht hat das ja schon jemand am laufen:
Ich überlege vom Speedport Pro auf den Speedport Smart 4 umzusteigen. (Hier gibt es ja die Möglichkeit eine 5G Antenne anzuschließen.)
Der Grund ist, dass mein LTE Knotenpunkt, den mein Hybrid Anschluß momentan nutzt, ist dermaßen überlastet ist, dass mein LTE Anteil eher als homöopathisch anzusehen ist.

Ich hänge jedoch sehr an der Telefonie über die Fritzbox. (Fritzphones, Anrufmonitor auf dem PC DECT Headset direkt an der FB)
Momentan sind meine VOIP Nummern (ich meine es war mangels fehlender Weiterleitung des VOIP Ports) im Speedport Pro konfiguriert der Sie dann via ISDN an die Fritzbox weitergibt. (Eine konfiguration in der FB war nicht möglich.)
Der Speedport Smart 4 hat nun ja keinen ISDN Port mehr.
Kann ich mittlerweile die Telekom Voip Nummern in der Fritzbox hinter einem Speedport Smart4 betreiben?

Danke
 
Wie man eine FritzBox inkl. Telefonie hinter einem hybridfähigem Telekom Router betreibt, wird unter https://hybrid.aluny.net/ beschrieben. Portweiterleitungen sind für Telekom VoIP grundsätzlich nicht notwendig.

5G ist für die Nutzung mit Hybrid noch nicht freigegeben, das ist nur in Rahmen eines geschlossenen Nutzertests möglich. Der Marktstart ist für Anfang 2023 geplant.
 
Der Speedport Smart 4 hat nun ja keinen ISDN Port mehr.
Dafür hat der Smart 4 einen SIP-Registrar, eine Fritzbox könnte sich also direkt am Smart 4 registrieren. ISDN wird nicht mehr benötigt. Und auch die bekannten Anleitungen für den Hybrid-Router sind somit bei einem Smart 4 nicht mehr zwingend notwendig.

Der Grund ist, dass mein LTE Knotenpunkt, den mein Hybrid Anschluß momentan nutzt, ist dermaßen überlastet ist, dass mein LTE Anteil eher als homöopathisch anzusehen ist.
Dann wird das (derzeit noch) dort vermutlich auch für 5G gelten.
 
So. Ich hatte nun 2 Jahre den Smart 4 und 2 Repeater dazu. Was mir hier viel zu kurz kommt ist folgendes, ja er ist gut im wlan aber was mich immer wahnsinnig machte mit meiner 250mbit Leitung ist die Tatsache das alles eben einen ticken länger dauert als bei meiner jetzigen 7590ax. Beide sind über lan Kabel am Mac. Streams haben beim Speedport ganz kurz Artefakte bzw. unscharf. Bei der Fritz Box nicht. Geht sofort los. Spulen bei YouTube in 4K ohne Wartezeit bei der Fritz Box. Beim Speedport dagegen schon. Im Handy bei Facebook die Seite aktualisieren geht einfach sofort, beim Speedport minimaler lagg. Es ist nicht die Welt aber trotzdem so nervig wenn man es eben weiß.

Was ich allerdings nicht verstehe das ich bei der Fritz Box aus den Kanälen ab 100 ständig wegen Radar rausfliege und beim Speedport noch nie. Oder ich merke es nicht.
 
Und genau das was du jetzt berichtest, habe ich in umgekehrter Reihenfolge erfahren.

Meine 4060 macht immer wieder Stress am GF-Modem und der Speedport läuft und macht einfach seinen Job. Bei der 4060 hatte ich immer wieder WLAN-Abbrüche und Lags.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.