Speedport Smart 4 und OS 40

Uwe1965

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ans Forum, mein erster Beitrag: Deswegen erstmal Dank für die Aufnahme.
Seit ein paar Tagen habe ich nun den Smart 4 im Einsatz, der endlich eine SIP-Funktion mitbringt und will deswegen ein, seit einigen Jahren schlummerndes, OS 40 SIP anmelden. Das Telefon ist über einen originalen Unify PoE Injektor via LAN am LAN Port 2 des Routers, bezieht seine ip-Adresse, lässt sich übers Web-Interface aufrufen. Ein factory reset habe ich durchgeführt, Datum, Uhrzeit und Zeitzone und Standort/Sprache auf deutsch umgestellt.
Im Speedport Smart 4 habe ich die IP-Telefonie aktiviert und ein neues ip-Telefon angelegt. Das OS 40 zeigte nach dem ersten Anschließen die Fehlercodes RG2, RS2 und RN2 und die Meldung: no telefony possible. Jetzt habe ich mehrere Tage durch dieses Forum gekämpft und ebenso die unify Seiten durchforstet...
Über die Web-Konfiguration habe ich die Einstellungen gemäß den vorliegenden Anleitungen, nach besten Wissen vorgenommen, sprich, auf dem OS40 den Speedport als SIP-Server (192.168.2.1) eingerichtet und mit den, vom Smart 4 vorgegeben Zugangsdaten registriert. Die Fehlercodes waren alle verschwunden und für wenige Sekunden erschien der Siemens-Schriftzug um dann von der Meldung "Telefonie ausgefallen RF2 " abgelöst zu werden.
Ich bin im Moment ratlos und bin mir nicht sicher ob die Port- Konfiguration richtig ist. SIP Server/registrar/gateway/local und proxy laufen alle über Port 5060, RTB Base über 5010 (das sind imho die Standards).

Liegt es möglicherweise an der alten Firmware (V2 R2.41.0 SIP 110802) oder mache ich was anderes falsch? Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Grüße aus Oberfranken
 
Man bräuchte genau Deine Konstellation, also Telekom Speedport Smart 4
1. Hast Du Typ A oder B oder Plus?​
und ein Unify OpenStage … kann sein das mich mich jetzt hier zu früh einklinke und jemand sofort eine Idee hat … mein Tipp wäre, die SIP-Nachrichten mitzuschneiden.
2. Hast Du einen managebaren Switch?​
So ein Switch bietet die Möglichkeit des Port-Mirrorings. Dann kannst Du mittels Computer und Wireshark zuschauen, was passiert.

In der Bedienungsanleitung zum Speedport steht Wildes:
3. Hast Du statt der IP-Adresse den Registrar „speedport.ip“ probiert? Im Unify muss das unter „SIP server address“ und „SIP registrar address“​
4. Hast Du statt dem vollständigen Authentifizierungsnamen @speedport.ip in der Unify als „User-ID“ und „Terminal number“ nur den Teil vor dem @ probiert?​
5. „Server type“ steht in der Unify auf „Other“, hat das OpenStage überhaupt?​
Wo hast du das gelesen?
z.B. im Handbuch: Typ A, Typ B und Plus unter „IP-Telefonanlage einschalten“ und folgende Kapitel
… und im Telekom Speedport W 925V nach Firmware-Update … „IP-basierte Telefonanlage im Router (IP-PBX). Sie können jetzt auch IP-basierte Telefone oder Softphones am … [W]LAN … ihres Speedports nutzen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Guckst Du hier...
 

Anhänge

  • Smart 4.JPG
    Smart 4.JPG
    64.5 KB · Aufrufe: 59
Ja, habe ich schon gemacht. Das ist ja nun geklärt. :)
Poste doch mal ein paar Screenshots vom Telefon, z.B. "SIP Interface" und "Registration".
 
M
3. Hast Du statt der IP-Adresse den Registrar „speedport.ip“ probiert? Im Unify muss das unter „SIP server address“ und „SIP registrar address“​
4. Hast Du statt dem vollständigen Authentifizierungsnamen @speedport.ip in der Unify als „User-ID“ und „Terminal number“ nur den Teil vor dem @ probiert?​
5. „Server type“ steht in der Unify auf „Other“, hat das OpenStage überhaupt?​

Danke, das Du/Ihr/Euch meiner annimmt ;)

Ich hänge mal die einzelnen Einstellungen ran:
 

Anhänge

  • Port config.JPG
    Port config.JPG
    39.8 KB · Aufrufe: 67
  • Registration.JPG
    Registration.JPG
    59.4 KB · Aufrufe: 68
  • ip config.JPG
    ip config.JPG
    48.2 KB · Aufrufe: 59
  • SIP Interface.JPG
    SIP Interface.JPG
    31.6 KB · Aufrufe: 56
  • System ident.JPG
    System ident.JPG
    25.7 KB · Aufrufe: 60
Hallo @Uwe1965 ,
das Openstage kann SIP-Traces erzeugen (meines zumindest).
Als Administrator unter Diagnostics -> Fault trace configuration.
Dort sollte standardmäßig für SIP xxxx alles auf DEBUG stehen.
Wenn ja, kannst du den Trace mit Download trace file ansehen.
 
Mit User ID **71 im zweiten Bild wird das nicht funktionieren. Da gehört der Authentifizierungsname aus dem Speedport rein.
 
@Uwe1965
Userid ist z.B. [email protected] und nicht **71.
Terminal number sollte aber auch **71 sein.
Ich habe gerade die Änderungen mit der User ID und der Terminal number gemacht und konnte exakt einmal rausrufen und das Telefon anrufen. Mit dem "Auflegen" taucht wieder RF2 auf :oops:

Hier noch das "Gegenstück":
 

Anhänge

  • Smart 4 ip config.JPG
    Smart 4 ip config.JPG
    49.6 KB · Aufrufe: 43
  • Smart 4 Bild 2.JPG
    Smart 4 Bild 2.JPG
    33.6 KB · Aufrufe: 43
Mmmhh... Dieses File?
 

Anhänge

  • Trace files.JPG
    Trace files.JPG
    86.5 KB · Aufrufe: 38
@Uwe1965
Ich mach das immer so:
strg-a alles markieren, strg-c alles auschneiden und dann in eine Textdatei mit strg-v einfügen.
Ich gehe davon aus, daß man eine Textdatei hier dochladen kann und darf.
 
ich probiere es...
 

Anhänge

  • Trace file.txt
    2.8 KB · Aufrufe: 15
  • Trace file.txt
    21.1 KB · Aufrufe: 5
@Uwe1965
Sind die Trace-Levels für SIP alle auf DEBUG?
Ich sehe da keine SIP-Meldungen.
 
Wenn ich das richtig sehe, sollten das hier die Trace Levels sein...
Und die schauen so aus:
 

Anhänge

  • Trace config.JPG
    Trace config.JPG
    147.4 KB · Aufrufe: 21
@Uwe1965
Bei mir sieht das so aus:
Unbenannt.JPG

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben :)

nachdem ich einmal telefonieren konnte, um dann gleich wieder diesen Fehler zu bekommen, habe ich das Telefon nochmal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Dabei natürlich Eure Korrekturen berücksichtigt und...
ES GEHT!

Habt ganz lieben Dank. Inzwischen habe ich auch die aktuellere Firmware aufgetrieben (dank eines Forenusers) und werde mich jetzt mit dem Thema FTP auseinander setzen.

Kann ich den jetzigen Zustand, sprich die vorgenommenen Einstellungen irgendwie in einer Datei sichern und ggf. wieder einlesen?

Liebe Grüße aus Oberfranken
 

Anhänge

  • smilie.JPG
    smilie.JPG
    18.3 KB · Aufrufe: 3

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,039
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.