Speedport W501V LAN IP Range ändern

hugo.s

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach zusammen. Bin neu hier.

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines SpeedPort W501V, denn mit meinem alten Sinus 1054 geht halt DSL16000 nicht, und da hat die Telekom mir netterweise den W501V umsonst spendiert (müssen wohl die Restbestände loswerden ;))

Mir geht's jetzt weniger um die VoIP Geschichte, aber hier sind ja offensichtlich Leute, die sich mit der Kiste auskennen :cool:

Nun hab ich eine Software, die auf eine bestimmte IP Range lizensiert ist. Bei dem Sinus 1054 konnte man die IP für's LAN frei einstellen.

Leider nötigt mich der W501V nun aber, 192.168er Adressen zu verwenden. Und damit wird meine Software unbrauchbar. Ich brauche sowas wie 10.200.300.1 (also am Anfang 2 Ziffern)

Habe also gegoogelt und bin hier gelandet. Da gibt's den FBEditor und der liest auch brav die Konfig ein. Dann ändere ich die IP an verschiedenen Stellen, (für die kiste selbst, eth0 und wlan, DHCP Range) und dann versuche ich, den Kram zurückzuspielen. Aber ich bekomme die Meldung, daß die Konfig fehlerhaft ist und nicht zurückgespielt wurde.

Wer kann mir da weiterhelfen?
Auch der Zugang zu Telnet per starttelnet.image geht nicht. Die Kiste meckert, daß es sich nicht im Oniginal-FW handelt. Habe die Aktuelle FW von Juni 2007 drauf. (Rev 28.04.38 )

Letztendlich bin ich nicht ganz sicher, welche IPs in der config ich überhaupt ändern muß/darf. Ein paar sollte man sicher nicht antasten.

Schonmal vielen Dank im voraus.

Hugo.S
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sollte ich das Teil lieber Fritzen? Aber eigentlich gefällt mir die Original-Oberfläche ganz gut. Und ja, wie gesagt, ich schaffe nicht, mit dem startelnet.image per telnet auf das Teil draufzukommen........
 
Hallo und herzlich willkommen,

der telnetd läuft auf dem W501V nicht. Wenn du ihn brauchst: Eigene Firmware mit kernel replace bauen.
Ich würde dir empfehlen, das Gerät zu fritzisieren. Entweder mit speedport2fritz oder mit dem ds-mod. Jedenfalls würde ich eine vernünftige Firmware drauf machen. Ich habe es zwar jetzt nicht überprüft. Ich meine aber, dass mit der FritzBox-Firmware der IP-Range änderbar sein sollte.

Gruß

Marsupilami
 
Hallo und herzlich willkommen,

der telnetd läuft auf dem W501V nicht. Wenn du ihn brauchst: Eigene Firmware mit kernel replace bauen.
.....

Erstmal danke :)

das mit dem telnetd sollte aber von
FBEditor unabhängig sein, oder?

Ich hatte dann noch die Idee, daß man im Source für die Web-Oberfläche einfach die hart-codierte 192.168 durch Eingabefelder ersetzt, aber ohne telnetd kommt man da ja auch nicht hin.

Selber FW bauen? Oha. Da weiß ich noch von meiner GigasetM740AV, die auch mit Linux läuft, daß das nicht trivial ist und meine Kenntnisse übersteigt.

Eigentlich brauch ich nur die einfachste Lösung, wie ich die IP range ändern kann. Und dann will ich den alten Sinus 1054 als AP nutzen, das wurde ja hier im Forum schon vor einigen erfolgreich eingreichtet.
 
Wenn es mit der FritzBoxFon-Oberfläche geht (was ich zwar vermute, im Moment aber nicht überprüfen kann), dann wäre meines Erachtens Spirous speedport2fritz die einfachste Lösung. Das ist ein fertiges Skript, für das du nur die Original-Firmware-Images brauchst und dir einmal im Wiki anschauen musst, welche Parameter du dem Skript übergeben kannst. Einfacher kann man eine Firmware nicht selbst bauen. (telnet geht damit trotzdem nicht.)
Das ist meines Erachtens sogar einfacher als das Gebastel mit dem FBEditor.
 
Na, dann warte ich noch ein wenig, bis jemand bestätigen kann, daß die IP wirklich mit der FitzBoxFon-Oberfläche komplett geändert werden kann. Ich kann mir ja schonmal anschauen, wie's geht.

Ich müßte es nur bis übermorgen (5. Dez 2007) hinbekommen, denn dann wird DSL 16000 geschaltet und ich steh mit dem Sinus1054 im Dunkeln. Oder ich ändere die festen IP Adressen meiner DVB-T Empfänger und des NAS und verzichte temporär auf meine IP-Lizensierte Software :-(

Mal sehen wer noch was schreibt...... :)

@Marsupilami: nochmals Danke für die schnelle Antwort!
------------------
Nachtrag: Und noch ne 'dämliche' Frage, bin halt diesbezüglich Anfänger: Wenn ich einmal die Fritz-FW drauf habe - kann ich dann auch wieder zurück und die Original-FW installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@heini66: Danke!

Jetzt kann es aber sein, daß sich das erübrigt hat, denn ich habe wohl eine neue Lizenz bekommen, die mit der Standard-IP zurechtkommt.

Ich werd's mal probieren mit der Lizenz. Wenn mich die Rosa-Oberfläche dann doch nervt (aber eigentlich muß man da ja nie rein, wenn das Teil einmal läuft) kann ich ja trotzdem die Kiste fritzen oder fitzisieren oder was auch immer, vielleich einfach nur, um es mal gemacht zu haben...
 
Ok, hab das Teil jetzt doch gefritzt und bin erstmal zufrieden.

Kann jetzt den alten IP Bereich weiter nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.