Speedport W503V kann nicht mit 10BASE?

telekomiker2

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,
heute musste ich schmerzlich fest stellen, dass der Speedport W503V wohl kein 10BASE-T Gerät erkennt. Meine Heizungssteuerung (UVR1611) kann aber nichts anderes. Muss ich das nun einfach so hin nehmen oder gibt es eine Möglichkeit, das W503V noch umzustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, wenn ich mich da zu laienhaft ausgedrückt habe.
Ja, mein Heizungsregler hat einen CAN BUS und Ethernet und natürlich geht es hier ums Ethernet.
Ein 100Base Gerät funktioniert tadellos an meinem W503V (z.B. mein Printserver). Die Heizungregelung konnte ich inzwischen ins LAN einbinden, indem ich meinen alten WLAN Router mit seinen 4 LAN Anschlüssen wieder aus der Krabbelkiste geholt und dazwischen geschaltet habe. Der fungiert jetzt quasi als Übersetzer von 10Base auf 100Base. Der Zugriff vom Computer auf die Heitzungssteuerung funktioniert jetzt.
Ich würde aber diesen ansonsten überflüssigen Ernergieverbraucher gerne einsparen, wenn es geht.
 
Normal ist das nicht, wenn es mit dem dazwischengeschaltete zusätzlichen Gerät funktioniert und direkt nicht.
Möglich, dass es auch abhängig vom verwendeten LAN Anschluss am W503 funktioniert. LAN1 verhält sich etwas anders in manchen Situationen.

Die LAN Ports sollten auch Automatsch auskreuzen, wenn das erforderlich sein sollte.
Eher vermute ich ein Problem mit den Kontakten, es kommt manchmal vor, dass Kabel nicht an jeder "genormtem" Buchse sauber ein Verbindung bekommen.
 
Ich habe die Heizungssteuerung sowohl am LAN1 als auch am LAN4 angeschlossen. Hat nicht geholfen.
Ich habe die Heizungssteuerung sowohl mit dem dem Speedport beigelegten grünen als auch mit dem gelben LAN Kabel angeschlossen. Hat nicht geholfen.
Das grüne benutze ich jetzt für die Verbindung von der Heizungssteuerung zum alten WLan Router und das gelbe für die Verbindung des alten WLan Router zum Speedport. Das funktioniert.
Also ich bleibe bei meiner Meinung, dass das W503V ohne Anpassungen mit einem 10Base Gerät nicht arbeiten kann. :mad:
 
Würde auch meinen, dass es mit einen Crossover funktioniert, wenn nicht ist das sehr dubios. Aber wie bei Allem sage niemals nie! Manches ist halt schwer erklärbar,d kommt trotzdem vor obwohl es mir den eignen Erfahrungen und wissen nicht erklärbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, mit einem Crossover Kabel habe ich es auch schon versucht. Kein Erfolg.
 
Der Switch des W503V ist ein Switch, somit sollte ein Crossover-Kabel ausgeschlossen sein. Oder die Entwickler des UVR1611 haben gutmeinend eine "Crossover-Dose" für den PC-Direktanschluss per Patchkabel verbaut. Das ist aber mit dem funktionierenden Workaround von #3 praktisch ausgeschlossen.

Eigentlich müsste es bedeuten, dass der Switch des W503V mit 10MBit logisch umgehen es aber "elektrisch" nicht erkennen kann. Das wäre sehr ungewöhnlich und es müsste ein echter Defekt des Switchbausteins vorliegen.

Gibt es evtl. einen einfachen IP-Adress-Konflikt?
 
Ein IP-Adress-Konflikt kann es auch nicht sein. Der Heizungssteuerung muss eine feste IP Adresse zugeordnet werden und an dieser Zuordnung habe ich beim Zwischenschalten des alten Routers nichts geändert. Es ist zum Verzweifeln.
 
Tja, ähnliche Erfahrungen mache ich in letzer Zeit öfters vor allem mit GB-Interfaces in Notebooks (z.B. von Marvell), die partout nicht gegen 10 oder 100Mb-Interfaces älterer Geräte arbeiten wollen. Entkopple ich die Verbindung mit einem Switch oder Hub, geht es plötzlich.

Daher vermute ich, dass du dich mit einen "Übersetzer" abfinden musst.
Anstelle eines Routers würde ich mir dann aber ein stromsparenderes Teil suchen (anderer Switch oder Hub).
 
Ich habe auch schon Geräte angetroffen, die mit 10MBit/s nicht mehr wollten. Früher war ich immer davon ausgegangen, daß ein Gerät, das 100MBit/s kann, auch mit 10MBit/s zurecht kommt. Das scheint aber nicht mehr so zu sein.
 
Anscheinend hat die Firmware einen Bug, der verschiedene Probleme bzgl. Autonegotiation etc. am Switch verursacht.
 
Meinst Du, daß es an der Firmware liegt? Ich glaube eher, daß die Autonegotiation in dem Baustein eingebaut ist, der auch den Switch steuert, und nicht von der Software übernommen wird. Oder meinst Du, daß die Firmware den Switch falsch programmiert, so daß er nachher die 10MBit/s nicht akzeptiert?
 
So wie RalfFriedl sagt MDX und Autonagoitian ist eine Hardwarefeature, und hat mit der Software nichts zu tun, Die LAN Ports sind auch nicht gleichbedeutend LAN1 und LAN2-3 sind Hardwaremäßig unterschiedlich und werden von der Software getrennt angesteuert.

Das es offensichtlich eine Wechselwirkung gibt zwischen Software und dem Verhalten wird es wohl am ehesten mit den VLAN Konfigurationen des W503 zusammenhängen.
Ist aber ach nur eine Vermutung. AVM hat da schon einiges geändert in letzter Zeit.
 
MDX und Autonegotiation sollten aber - wie bei den meisten Switch-Chips - ein- und ausgeschaltet werden können. Auf jeden Fall hält sich der Router nicht an den Standard, der besagt, dass der Port bei fehlgeschlagener Aushandlung auf 10MBit halfduplex geschaltet werden muss.

Funktioniert die Heizungssteuerung evtl. direkt am Router, wenn sie (a) als einziges Gerät am Switch steckt oder (b) allein an einem anderen LAN-Port und/oder (c) allein vor- oder nach dem Einschalten des Routers?
 
Und warum schaltest du nicht einfach mal einen 5 Port 10/100 Switch da zwischen, bei 10,- sollte es mal den Versuch wert sein.

Mihi
 
mihi schrieb:
Und warum schaltest du nicht einfach mal einen 5 Port 10/100 Switch da zwischen...
Deswegen nicht:
telekomiker2 schrieb:
Ich würde aber diesen ansonsten überflüssigen Ernergieverbraucher gerne einsparen, wenn es geht.
(telekomiker2 hat ja schon einen alten WLAN-Router zum Switch degradiert.)

G., -#####o:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.