[Problem] Speedport W504V Typ A - Sporadisch keine analoge Telefonie möglich

miamit

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe einen W504V Router, an dem per DECT zwei Mobilteile (einmal Siemens Gigaset C100 und einmal Sinus xyz...) angeschlossen sind. Die Kabel, die aus dem Splitter rauskommen, sind direkt in den Router eingesteckt, analog.

Seit einiger Zeit rufen mich Leute auf dem Handy an und fragten, warum ich denn am Festnetztelefon nicht abnehmen würde, sie riefen schon stundenlang an.
Bei mir klingeln die DECT Telefone dann nicht. Raustelefonieren und Internet einwandfrei.

Wenn man den Router dann ausschaltet und einschaltet geht wieder alles wunderbar, bis der Fehler nach einer Woche irgendwann erneut auftritt.

Ich habe schon ein Austauschgerät von der Tcom bekommen, Routereinstellungen überspielt, gleiches Problem.

Was ich bisher auch einmal gehabt habe: Beim Raustelefonieren kein Freizeichen erhalten., Auch hier half ein Neustart.

Woran kann das liegen? Vielleicht daran, dass vor einiger Zeit man jemand unsere Telefondose in ein anderes Zimmer gelegt hat, und das neue Telefonkabel an das alte angelötet hat?
Einen Wackelkontakt oder Kurzschluss schließe ich hier aus.

Donnerstag will ein Techniker vorbei kommen, habe natürlich keine Lust tief in die Tasche zu greifen, weil ich zu blöd war irgend eine Einstellung vorzunehmen.

Danke und Gruß
 
Hallo miamit. Ich muss zugeben, dass das im ersten Moment echt seltsam klingt.

Ich will das angelötete Kabel nicht als Fehler ausschließen, aber so recht dran glauben mag ich auch nicht. Denn wenn da ein Fehler unterlaufen wäre, dann würde im dümmsten Fall nichts mehr funktionieren.

Aber ich verstehe es richtig, dass die erste TAE verlängert wurde in ein anderes Zimmer? Und da hängt der Splitter dran, von dem dann die Verbindungen zum Router gehen?

Und es handelt sich um einen Standard-Anschluss von uns?

Die DECT-Telefone: Sind diese direkt mit dem Router verbunden, oder sind die an der herstellereigenen Basis angemeldet?
Wie sieht es aus, wenn du die DECT-Telefone mit der eigenen Basis direkt im Splitter betreibst?

Und dann noch eine Frage zum Austauschgerät: Handelt es sich hierbei wieder um einen Speedport W 504V?

Entschuldige bitte die vielen Gegenfragen - allerdings muss ich versuchen, die Sache ein wenig einzugrenzen.

Gruß Kai von Telekom hilft
 
Hallo miamit. Ich muss zugeben, dass das im ersten Moment echt seltsam klingt.

Ich will das angelötete Kabel nicht als Fehler ausschließen, aber so recht dran glauben mag ich auch nicht. Denn wenn da ein Fehler unterlaufen wäre, dann würde im dümmsten Fall nichts mehr funktionieren.

Aber ich verstehe es richtig, dass die erste TAE verlängert wurde in ein anderes Zimmer? Und da hängt der Splitter dran, von dem dann die Verbindungen zum Router gehen?


Und es handelt sich um einen Standard-Anschluss von uns?

Korrekt.

Die DECT-Telefone: Sind diese direkt mit dem Router verbunden, oder sind die an der herstellereigenen Basis angemeldet?
Wie sieht es aus, wenn du die DECT-Telefone mit der eigenen Basis direkt im Splitter betreibst?

Die sind direkt am Speedport angemeldet, da es sich um reine Mobilteile handelt. Eine Basis existiert nicht.
Vorher Lief die Telefonie über ein schnurgebundenes Gigaset-Telefon mit integrierter DECT Basis, das war direkt an den Splitter in der Mitte angeschlossen.
Das gibt es nun aber nicht mehr.

Und dann noch eine Frage zum Austauschgerät: Handelt es sich hierbei wieder um einen Speedport W 504V?

Entschuldige bitte die vielen Gegenfragen - allerdings muss ich versuchen, die Sache ein wenig einzugrenzen.

Gruß Kai von Telekom hilft

Genau, Typ A. War scheinbar gebraucht, sah jedenfalls nicht mehr ganz neu aus.

Danke.
 
Hallo miamit, vielen Dank für deine Rückmeldungen.

Der Router, den du im Tausch erhalten hast, kann in der Tat gebraucht sein, da wir diesen offiziell nicht mehr anbieten.

Wegen des Technikers: Der wird, wenn es dann kostenpflichtig werden würde, woher eine Info an dich geben. Notfalls sagst du ihm, dass du keinen kostenpflichtigen Support haben willst und er dich vorher informieren soll.

Ich kann jetzt nur vermuten: Die Verlängerung möchte ich in diesem Moment eher ausschließen, da ja das Internet und die abgehende Telefonie einwandfrei funktionieren. Auch bei der Konfiguration sehe ich so spontan nichts, wo wir ansetzen können.

Ich fürchte ja eher, dass die Thematik im Router zu suchen ist.

Mein Idee zur weiteren Vorgehensweise: Wir warten ab, was der Techniker heute sagt, oder du sagst, dass ich mir die Sache parallel dennoch anschauen soll. Dann mache ich das natürlich sehr gerne. Hierfür schicke uns bitte eine E-Mail mit deinen Kunden- und Kontaktdaten, sowie dem Link zu diesem Thread, an die Adresse [email protected]

Wir melden uns schnellstmöglich.

Gruß Kai
 
Hi. Der Haken ist ja der, dass es gerade sporadisch mal wieder geht. Wenn der Typ gleich kommt kann es sein dass er unverrichteter Dinge wieder von dannen zieht.
Mal sehen ob überhaupt einer kommt, ist ja Feiertag hier.
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,476
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.