Speedport W721V WLAN Speed

AndyErfurt

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem WLAN Netz noch einen Laptop "verbunden" und möchte, dass dieser nur eine bestimmte Geschwindigkeit erhält also die Geschwindigkeit für diesen WLAN Nutzer drosseln. Ich habe bereits gesehen, dass man die Sendeleistung verringern kann - nur wird hier die komplette Sendeleistung verringert - jedoch nicht für den einzelnen Laptop.

Könnt ihr mir sagen wie das möglich ist dem Laptop eine bestimmte maximal Geschwindigkeit zuzuordnen?
 
der SP beitet dafür keine möglichkeit. auch eine fritzbox nicht.
um es richtig zu machen benötigst du einen router der solch gezielte bandbreitenverteilung kann. eigentlich nur für teuer geld im professionallen segment zu bekommen.

ansonsten kannst du nur die WLAN geschwindigkeit direkt am betroffenen laptop eindroseln:

http://i36.tinypic.com/29nx9fp.png

dazu musst du in den gerätemanager und schauen ob die wlan karte solch eine oder ähnliche option hat.
zwischen 1 und 54 mbits wählbar. nutzbarer nettodurchsatz ist jedoch ca. die hälfte.

ist halt relativ leicht von dem benutzer rückgängig zu machen!
 
Danke für den Tipp! Okay, dann wirds wahrscheinlich nix werden :(

Wenn ich die Sendeleistung dann doch runterstufe wirds dann vielleicht schon eher was werden oder? Kann man da den SPEED drosseln?
 
Danke für den Tipp! Okay, dann wirds wahrscheinlich nix werden :(

Wenn ich die Sendeleistung dann doch runterstufe wirds dann vielleicht schon eher was werden oder? Kann man da den SPEED drosseln?

Wenn Du die Sendeleistung runter drehst, verringerst Du nur die "Feldstärke" und die "Empfangsqualität" für alle Teilnehmer und nicht den WLAN Durchsatz. Das bringt Dich nicht an das Ziel.

Dazu benötigst Du eine frei konfigurierbare "QoS (Quality of Service)" Funktion, die z.B. alle Router mit der frei erhältlichen Firmware "DD-WRT" bieten. Diese sind auch gar nicht so teuer, z.B. Linksys WRT54GL oder Buffalo WHR-HP-G54.

"QoS" gibt es bei den SP/FB's nur in "versteckter" Form, hinter dem Menüpunkt "IP-TV für WLAN optimieren".

Kind regards
hummingbird_de
 
@AndyErfurt

Ich habe mich noch mal mit meinem am WE gefritz'ten W721V befasst und tatsächlich unter "Einstellungen\Erweiterte Einstellung\Internet\Priorisierung\Regeln" eine QoS Menu gefunden, siehe Screenshot.

Dort könntest Du Deinen Laptop (IP-Adresse) bei "Priorisierte Anwendungen" hinterlegen. Du könntest dies für alle bekannten Services tun, oder für ausgewählt wie z.B. "surfen". Das Gerät würde dann immer Vorrang vor allen anderen bekommen, inkl. WLAN, weil er ja dort verbunden ist.

Kind regards
hummingbird_de
 

Anhänge

  • qos.png
    qos.png
    82.2 KB · Aufrufe: 17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.