Speedport W900V - Rückruf aus Anrufliste mit Sinus 300i

Spirou

Mitglied
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich betreibe seit einigen Tagen ein Sinus 300i an einem Speedport W900V. Soweit alles bestens und prinzipiell erfüllt das System alle meine Wünsche.

Da ich 3DSL nutze, möchte ich natürlich alle ausgehenden Telefongespräche über meine VoiP-Flatrate führen. Anrufer rufen mich aber i.d.R., wie gewohnt, auf der Festnetznummer an.

Nun habe ich festgestellt, dass, wenn ich einen Anrufer aus der Anrufliste des 300i zurückrufe, der Rückruf immer über die Festnetz-MSN geführt wird wenn der ursprüngliche Anruf darauf erfolgte. Und zwar unabhängig davon, welcher Benutzer, d.h. welche primäre ausgehende MSN, auf dem Moblteil eingestellt ist.

Gibt es

a) eine Möglichkeit, immer die (VoIP) MSN für den eingestellten Benutzer zu verwenden, unabhängig davon, ob man einen (Festnetz)-Anruf aus der Anrufliste wählt oder nicht?

b) generell die Möglichkeit die Festnetz MSN nicht für ausgehende Anrufe zu verwenden? Aber trotzdem sollen Anrufe aus dem Festnetz auf allen Mobilteilen signalisiert und entgegengenommen werden können.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Spirou
 
Mit Wahlregeln geht das.

Sofern das der W900V hat.
 
mega schrieb:
Mit Wahlregeln geht das.

Sofern das der W900V hat.
Wahlregeln hat er, zumindest seitdem ich ihm die TCOM gegen eine AVM Oberfläche getauscht habe. Mir ist aber nicht klar, wie das gehen soll, da ja das normale Wählen (aus dem Telefonbuch oder Freihand) auch ordentlich funktioniert (über VoIP flat). Es scheint doch eher ein anderer Mechanismaus zu sein, der da zuschlägt.

Grüsse

Spirou
 
Das ist eine Funktion vom DECT-Teil.
Ein Rückruf erfolgt immer auf der Eingangsnummer.

Richtige Wahlregeln umgehen das.
 
mega schrieb:
Das ist eine Funktion vom DECT-Teil.

Würde ja die Einrichtung folgender Wahlregeln bedeuten:

0 - VoiP
01 - Festnetz
0700 - Festnetz
0800 - Festnetz
0900 - Festnetz
1...9 - VoIP
11 - Festnetz


Liege ich da richtig?

CU
xxMExx
 
mega schrieb:
Das ist eine Funktion vom DECT-Teil.
Ein Rückruf erfolgt immer auf der Eingangsnummer.

Richtige Wahlregeln umgehen das.
Hallo mega,

lass mich bitte nicht dumm sterben: Was muss ich an den Wahlregeln ändern?

Bei mir sieht es aktuell wie folgt aus:

Sonderrufnummern -> Festnetz
Notfallnummern -> Festnetz
Mobilnummern -> Festnetz

Das wars. Bei den (analogen) Fons ist die VoIP-Nummer als Hauptrufnummer angegeben. Die DECT Fons machen es per Benutzwechsel und zugeordneter MSN - bis auf den RÜckruf.

Soll ich nun einfach als Regel einrichten 0-9 -> VoIP? Greifen dann die anderen Regeln noch oder wie lautet die "richtige" Wahlregel?

[EDIT]
Sehe gerade xxMExx war (mal wieder) schneller ;-) Ich wüsste allerdings auch gern, ob der von xxMExx vorgeschlagene Weg "richtig" ist.

Danke an beide!
[/EDIT]

Grüsse

Spirou
 
Spirou schrieb:
Soll ich nun einfach als Regel einrichten 0-9 -> VoIP? Greifen dann die anderen Regeln noch oder wie lautet die "richtige" Wahlregel?
JA

_________
 
Danke! Ich liebe klare Aussagen (auch wenn sie so kurz sind);)
 
mega schrieb:

ist wirklich etwas knapp, aber stimmt.

die wahlregeln sind "übergeordnet" also :

0 = voip
1 = voip
2 = voip .. usw
0008.. = voip 2
0170 = festnetz

05... wird also immer über voip geführt
0170.. wird immer über festnetz geführt
0008.. wird immer über voip 2 geführt
usw...

@SPIROU
klappt wunderbar mit deinem skript !

mfg
tom
 
Das mit der Wahlliste ist ja schon nicht schlecht. Der Nachteil daran, ist aber, dass dann alle Anrufe mit derselben VoiP-Nr geführt werden. Der Clou an meinem W900V mit den zwei Mobilteilen ist aber gerad der, dass ich per Benutzerwechesel mit zwei VoiP-MSN zwei Gespräche parallel führen kann. Das heisst zumindest ausgehend volle ISDN-Funktionalität trotz Analog-Festnetzanschluss.

Das alles nur, weil diese DECT Mobilteile immer nur auf der angerufenen MSN (Festnetz) zurückrufen?

Das kann's nicht sein, dachte ich mir und habe nun folgende Lösung gefunden: Per Rufumleitung (hier im Forum als Tipp ´gefunden) werden nun alle auf der Festnetznummer eigehenden Anrufe sofort auf die erste VoIP Nr. umgelenkt. Et voila-die Anrufe sind nun auch mit der VoiP MSN in der Anrufliste. Jetzt wird garantiert kein Anruf mehr unabsichtlich ins Fetsnetz gehen!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.