[Problem] Speedport W900V Reboot Schleife

Kleiner Elch

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor ca. 3 Wochen habe ich mir Entertain von T-Online zugelegt. Dafür habe ich einen Router benötigt und einen W900V gebraucht im Netz gekauft. Ich habe ihn zu Hause nach Plan angeschlossen. Leider hängt der Router in einer Reboot-Schleife. Wenn ich den Router einschalte, geht zuerst die Power-LED an, dann WLAN und danach blinkt die TDSL-LED. Es blinkt ca. 8-10 mal, versucht sich also zu synchronisieren, geht dann aus, alle LEDs gehen an, und der Router startet von vorn. Und das immer und immer wieder. Also das Teil wieder zurückgeschickt und ein anderes gekauft, weil ich dachte, es ist defekt. Gestern kam der andere Router (auch ein W900V). Kommischerweise das gleiche Spiel. Er hängt in einer Reboot Schleife. Ich dachte, das kann ja wohl nicht sein. Also den Technischen Service der Telekom angerufen. Dort war nur ein dummer und unfähiger Mitarbeiter aus dem Callcenter dran, der schön seine Sprüche vom Monitor abgelesen hat. Er konnte mir auch nicht helfen, was ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet habe. Seine Antwort: "Na dann haben sie einen zweiten defekten Router." Na toll.
Jetzt habe ich den Router mit in die Schule genommen, wo ich arbeite. Dort an den Splitter gehängt und siehe da, der Router funktioniert. Der Unterschied zwischen meinem Anschluß und den der Schule ist der, das ich 16000+ habe und in der Schule DSL2000. Kann mir das alles nicht erklären. Vielleicht weiß von euch jemand Rat.
Kann es am Splitter liegen? Ich habe noch einen von der ersten Generation, also so groß wie der NTBA mit eckigen Kanten. Der Splitter in der Schule ist schon etwas neuer. Er ist genauso groß, hat aber abgerundete Kanten.

Vielen Dank.

Gruß
Dirk
 
Hallo und herzlich willkommen,

woran erkennst du, dass das Gerät in einer Reboot-Schleife hängt? Bist du sicher, dass es nicht etwas anderes ist?
Bei gebrauchten Geräten würde ich diese vor weiteren Experimenten immer erstmal komplett zurücksetzen. Bei einem Speedport am besten erstmal ein Update auf die aktuelle Firmware, dann per Firmware Uploader oder ruKernelTool noch einmal die aktuelle Firmware einspielen und gleichzeitig die Option "Clear MTD3+4" auswählen. Damit ist jede etwaige Firmware-Manipulation oder schiefe Konfiguration des Vorbesitzers effektiv weg.

Gruß
Marsupilami
 
Hallo Marsupilami,

vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe nur gesehen, das er jedesmal, wenn er versucht hat, sich zu synchronisieren, alle LEDs aufleuchten, und einen Neustart durchführt. Das mit dem Aufspielen der Firmware habe ich schon mal beim ersten Router durchgeführt. Ohne Erfolg. Auch ein Downgrade auf eine ältere Firmware hat nichts gebracht. Was mich verwundert ist, das es an dem einen DSL-Anschluss funktioniert, und an dem anderen nicht.

Gruß
Dirk
 
Was mich verwundert ist, das es an dem einen DSL-Anschluss funktioniert, und an dem anderen nicht.

Das ist nicht so verwunderlich. ADSL (DSL 2000) und ADSL+ (DSL 16000) können durchaus verschiedene Übertragungsarten wie VLAN7- bzw. VLAN8-Tagging verwenden. Der Trick ist, dass bei ADSL(2000) die "Unterstützung für IP-TV" bei den Zugangsdaten nicht gesetzt werden darf, bei ADSL 16000+ wie auch bei VDSL-Anschlüssen hingegen gesetzt werden muss. Weiterhin sollte nach einem Aufspielen neuer Firmware die Box so lange vom Netz getrennt bleiben (DSL-Stecker ziehen), bis sie vollständig hochgefahren und die Zugangsdaten komplett eingegeben worden sind. Siehe auch hier.
Dieser Beitrag bezieht sich zwar auf ein W920v, wäre aber ab Punkt 1 auch für den W900v zutreffend. Die Frage wäre jetzt allerdings, ob es sich tatsächlich um eine Reboot-Schleife, evtl. aufgrund fehlerhafter Firmware/Einstellungen oder um einen Reset aufgrund fehlerhafter Synchronisation handelt. Wenn die Box ohne angeschlossene DSL-Verbindung ebenfalls ständig neu startet, wäre von einer Reboot-Schleife auszugehen.

mfg
 
Gelöst

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Der Fehler wurde gefunden. Es lag am Splitter. Ich habe mir einen anderen, neuen Splitter besorgt. (der kleine, der so groß ist, wie eine Zigarettenschachtel) Ich habe das Ganze zusammengebaut und siehe da, es funktioniert! :p Wenn also jemand auch mal so ein Problem hat, dann sollte er sich auch einen neuen Splitter besorgen. Wahrscheinlich funktioniert 16000+ nicht mit einem alten Splitter. Das hätte mir die Telekom aber auch sagen können. :mad: Haben die Ahnung?

Gruß
Dirk
 
Es gab schon viele verschiedene Generationen von Splittern. Kann durchaus sein, dass es mal einen gab, der nur ADSL (nicht ADSL2+) kann, und du so einen hattest. Hattest du mit Entertain keinen neuen Splitter von der Telekom bekommen?
 
Hallo,

nein, ich habe keinen neuen Splitter dazubekommen. Zum Glück lag aber noch ein neuer in der Schule rum, der nicht gebraucht wurde. Ich hätte auch in den T-Shop gehen können, aber da war mir der Weg zu weit. :) Das der Splitter kein ADSL+ konnte kann nicht sein, da es ja mit meinem alten Congstar Modem funktioniert hat. Es muß also eine andere Ursache haben.
Wichtig ist nur, das jetzt alles funktioniert. Sogar die Geschwindigkeit hat sich verbessert. Laut Speedport Systemmeldung: DSL-Synchronisierung besteht mit 16079/1182 kbit/s.

Gruß
Dirk
 
Es gab schon viele verschiedene Generationen von Splittern. Kann durchaus sein, dass es mal einen gab, der nur ADSL (nicht ADSL2+) kann, und du so einen hattest.

Ein Splitter hat nur die Aufgabe die Frequenzbereiche zu trennen. Und völlig unabhängig von ADSL, ADSL2+ oder VDSL liegt dieser Bereich an dem getrennt werden muß bei ca. 1300 Mhz. Ein Splitter ist also völlig unabhängiog von der Technik funktionabel.
 
@merkur1964
So weit die graue technische Theorie. Google einfach mal nach "splitter vdsl". Alte Splitter funktionieren häufig schlecht bis gar nicht am VDSL.
 
Naja, aber ich habe (leider) kein VDSL. Vermutlich funktionieren die alten Splitter nicht mal bei 16000+.
 
Hallo Kleiner Elch,
ich habe hier selbst noch einen Uralt Spitter aus den DSL Anfangszeiten und der funktioniert immernoch. Allerdings kommt es zu Geschwindigkeitseinbußen. Laut Telekom Techniker sollte man ältere Spitter ersetzen.
 
@merkur1964
So weit die graue technische Theorie. Google einfach mal nach "splitter vdsl". Alte Splitter funktionieren häufig schlecht bis gar nicht am VDSL.

Also ich habe noch von keinem älteren Splitter gelesen/gehört der am VDSL Anschluß gar nicht funktionierte. Geringere Datenrate ja, aber Nichtfunktion, oder gar wie hierzuthread ein rebooten des Routers? Niemals!
Da müssteste schon mehr bringen als deine bloße Behauptung bevor ich sowas glauben würde.
 
@Lauser71
Und welcher Router ist an dem alten Splitter angeschlossen? Wie gesagt, es hat vorher mit einem normalem Congstar Modem auch alles funktioniert. Nur mit dem Speedport W900V wollte es nicht klappen.

Gruß
Dirk
 
Hallo Kleiner Elch,
vorher Speedport W7 1v, aktuell hängt ein Draytek zum Testen dran. Hast Du schon mal die aktuellste Firmware des Routers neu aufgespielt ? Wenn Du ein paar Daten meines alten Spitters brauchst kann ich Sie zukommen lassen.
 
Hallo

@Lauser71
Nun ja, ein Speedport 701v ist halt kein W900v. Die aktuelle Firmware ist aufgespielt, hatte sogar ein Downgrade auf die vorherige Firmware gemacht. Das hatte aber auch nicht geklappt. Aber mit dem neuen Splitter funktioniert nun alles problemlos. Ich hatte noch mal bei Wikipedia nachgeschaut. Da gibt es 3 verschiedene Splitter. Da gibt es den ersten Splitter von 1999, den ich hatte und der nicht funktioniert hat und dann aus dem Jahr 2002 und 2005. Beide funktionieren mit dem W900V. Jetzt habe ich den kleinen aus dem Jahr 2005 dran und alles läuft wie geschmiert.

Gruß
Dirk
 
Hallo Kleiner Elch,
es ist schon klar das der W701 der kleine Bruder vom W900 ist. Der W701 als auch der W900 wurden über den gleichen Zeitraum gebaut bis Ende 2008. Ich habe gestern einen Kumpel (Ex Telekom Techniker) mittlerweile selbstständig bei einem Bierchen gefragt, ob beim W900 mit älteren Splitter es Problem gibt. Antwort = NEIN !
Warum es bei Dir Probs gab ??? Ich freue mich aber das es nun bei Dir geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.